nachdem ich bereits einige Testfahrten auf verschiedenen Strecken gemacht hab, habe ich jetzt mit dem am Besten geeigneten Belag (Magura 8.S) eine durchgehende Testreihe mit mehreren Scheiben auf der gleichen Bergstrecke gemacht (steil), nach der Berabfahrt hab ich noch Temp. Messungen durch geführt und dann nach Abkühlung nochmal bei einer Dorfrunde mit Kaltbremsungen getestet
um die Quietschneigung zu senken hab ich 1mm hitzefesten selbstklebenden Industriegummi an den Innenseiten der Reibringstege angebracht (verwende ich auch am Levo) , der Abstand sollte zum Reibring ca. 2-3cm betragen, weiteres hab ich die Trägerplatte vom Belag leicht abgezogen und eine 0,05mm dicke selbstklebende Kupferfolie angebracht (die Folie verwendet man als Schneckenabwehr)
als Einstellhilfe hab ich mir noch 2 grössere Blechstreifen mit 0,15mm zurecht geschnitten
Testreihe mit 203er Scheiben mit CL Adapter (Bremshebel Shimano)
Test MT5 mit MDR-P (1,96mm dick) mit Belag Magura 8.S
Bremsleistung sehr gut
Stopbremsung bei hoher Hitzebelastung sehr gut
Bremsgeräuschpegel gut
Vibrationen leicht spürbar
Ratterneigung keine
Heissbremsungen gut (gelegendlich leichtes säuseln)
Kaltbremsungen gut (tlw. minimales kruspeln vor Stillstand)
Bremsscheibentemp. nach der Abfahrt gut (96°C)
Bremssatteltemp. nach der Abfahrt gut 45°C
sonstiges: der schwimmende Reibring verzieht sich tlw. leicht (leichtes schleifen nach Testfahrt)
sonstiges: der Shimano CL Adapter passt nicht ohne leichte Nacharbeitung in die Versenkung vom Alustern
Fazit: harmoniert sehr gut mit 8.S Belag, der schwimmende Reibring ist nicht ganz stabil (schleifen möglich)
Test MT5 mit TS HD (2,05 mm dick) mit Belag Magura 8.S
Bremsleistung gut (Reibring 1mm zu schmal, Belag liegt innen nicht voll auf)
Stopbremsung bei hoher Hitzebelastung gut (leichtes Quietschgeräusch)
Bremsgeräuschpegel gut
Vibrationen keine
Ratterneigung keine
Heissbremsungen sehr gut
Kaltbremsungen sehr gut
Bremsscheibentemp. nach der Abfahrt gut 98°C
Bremssatteltemp. nach der Abfahrt gut 44°C
sonstiges: keine Probleme
Fazit: harmoniert sehr gut mit 8.S Belag (keine Nebengeräusche)
Test MT5 mit BS E-Bike (2,3 mm dick) mit Belag Magura 8.S
Bremsleistung sehr gut (Reibring passt perfekt mit 16,5mm)
Stopbremsung bei hoher Hitzebelastung sehr gut
Bremsgeräuschpegel gut
Vibrationen keine
Ratterneigung keine
Heissbremsungen gut (gelegentlich leichtes säuseln)
Kaltbremsungen gut (leichtes kruspeln vor Stillstand)
Bremsscheibentemp. nach der Abfahrt sehr gut 88°C
Bremssatteltemp. nach der Abfahrt sehr gut 39°C
sonstiges: keine Probleme
Fazit: harmoniert sehr gut mit 8.S Belag, auch für lange Abfahrten sehr gut geeignet, viel Abnutzung möglich
Test MT5 mit BS XT-Design (2,4 mm dickes Sondermodell) mit Belag Magura 8.S
Bremsleistung sehr gut
Stopbremsung bei hoher Hitzebelastung sehr gut
Bremsgeräuschpegel sehr gut
Vibrationen keine
Ratterneigung keine
Heissbremsungen gut (gelegentlich leichtes säuseln)
Kaltbremsungen befriedigend (mittleres kruspeln vor Stillstand)
Bremsscheibentemp. nach der Abfahrt sehr gut 83°C
Bremssatteltemp. nach der Abfahrt sehr gut 37°C
sonstiges: 1x leichtes schengeln um 30-35kmh
Fazit: harmoniert gut mit 8.S Belag, auch für lange Abfahrten sehr gut geeignet, viel Abnutzung möglich
Test MT5 mit BS Punch (2,15 mm) mit Belag Magura 8.S
Bremsleistung sehr gut
Stopbremsung bei hoher Hitzebelastung sehr gut
Bremsgeräuschpegel sehr gut
Vibrationen keine
Ratterneigung keine
Heissbremsungen gut (gelegentlich leichtes säuseln)
Kaltbremsungen genügend (stärkeres kruspeln vor Stillstand, häufiger leichtes Quietschen)
Bremsscheibentemp. nach der Abfahrt überragend 73°C
Bremssatteltemp. nach der Abfahrt sehr gut 37°C
sonstiges:
Fazit: harmoniert nur bedingt mit 8.S Belag, für lange Abfahrten sehr gut geeignet, viel Abnutzung möglich
Lg Tirolbiker63
Testscheiben (mit Industrieklebegummi, dämpft Schwingungen)
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0,15mm Blecheinlagen
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Shimanoadapter passt ohne Nacharbeitung nicht in die Vertiefung (nur bei MDR-P)
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0,05mm Kupferklebefolie (dämpft Schwingungen)
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