also messtechnisch kann ich es nicht gut auflösen da ich schlecht zum Kolbenhub messen am Geber ran komme
optisch gesehen macht er aber durch mehr Keilwirkung im späteren Verlauf weniger Hub (und mehr Druck)
das Problem dürfte der tatsächliche Hub in der Praxis sein, mit der MT5 am Shimanogeber(vorne) erreiche ich die Scheibe am Hebel gesehen merkbar früher als bei meiner Shimanoanlage (hinten) eine MT7 hätte noch weniger Distanz zur Scheibe
es stellt sich dann die Frage welche Übersetzung dann gerade an diesem Punkt am Servowavegeber besteht (ist dann von der Optik her gesehen eher etwas vor dem max. Peak)
weiter will ich das hier aber gar nicht vertiefen, ohne Druckmessung könnte ich es auch nicht genau sagen
sie wirkt natürlich auch durch die schnelle Annäherung bissiger weil sich die Beläge schneller in die Aussparungen rein hängen
das war jetzt auch mein Eindruck, ich vermute das sich erst beim forcierten Einsatz eine Art Kunstharzschicht bildet, diese Schicht macht dann im abgekühlten Zustand diese Geräusche (je nach Kombination auch mit quietschen bei leichten Bremsungen oder wenn es leicht schleift) nach dem Einbremsen hatte ich auch nie Probleme
ich teste aber noch aus Interesse noch ein wenig weiter
Lg Tirolbiker63