Auf Thema antworten

Das aktuelle Wetter lädt ja gerade zum basteln ein 🌧️

Daher habe ich mir heute mal Zeit genommen und anlässlich dem Einbau einer neuen Scheibe auch gleich mal alles nach Empfehlung von [USER=14762]@Tirolbiker63[/USER] zu optimieren. Ich hatte zwar auch bisher keine Probleme, aber Versuch macht klug...

• vor dem zurück drücken der Kolben diese gereinigt und mobilisiert
  • den Bremssattel habe ich heute mal nicht nur nicht nur nach Augenmaß ausgerichtet, sondern mit einer Fühlerlehre gearbeitet. Erst bei Verwendung einer solchen habe ich gemerkt, wie sehr sich der Bremssattel verzieht wenn man die Schrauben anzieht. Mit der Lehre in der richtigen Breite (Schlitz im Bremssattel - Scheibe / 2) ist das aber gut zu kontrollieren und die mittige Ausrichtung war dann auch schnell erledigt.
  • dann das oben erwähnte Blech auf die Scheibe gelegt und die die Kolben rausgepumpt. Danach noch ein wenig die Kolben optimiert, so dass alle gleichzeitig an der Scheibe anliegen.
  • Ergebnis: schon vor der ersten Testfahrt kein Schleifen oder Dengeln der Scheibe

Bremse: MT7 mit BL-8100 XT Hebel

Scheibe: v: MDR-P 220 / h: MDR-P 203mm

Beläge: v: Galfer schwarz / h: Magura 8P zweiteilig

Nächstes WE geht's zum Stilfser Joch, und dann wird mal wieder ordentlich Staub aufgewirbelt

😎

Kannst du uns sagen wie viel zwei plus fünf ist?
Zurück