Auf Thema antworten

So ich konnte gestern und heute mal ausgiebig die neue Materialpaarung Trickstuff HD + Miles Racing semi metallisch (zusammenhängende Beläge auf MT7) testen und muss sagen die Bremse funktioniert das erste mal seit drei Jahren so wie ich es mir wünsche. Ich kann’s fast nicht glauben aber sie läuft absolut quitsch- und ratterfrei. Die Bremspower ist mit den schwarzen Galfer / 8P vergleichbar und die Dosierbarkeit ein Traum.

Die Grundvoraussetzungen waren ja schon gegeben, sprich Kolben laufen sehr leichtgängig + gleichmäßig, Bremssattel mittig ausgerichtet und ein guter Rundlauf der Scheibe. Diesmal habe ich doch mal das Einstellblech, welches ich vor ein paar Tagen hier gepostet habe zur Hilfe genommen und das hat doch sehr gut funktioniert. Ist überhaupt nicht zu dick das war Quatsch was ich letztens geschrieben habe.

Lediglich habe ich jetzt ein leises klickern bei schnellerer Fahrt, ähnlich als ob man eine Spielkarte an die Speichen hält nur leiser. Das ist aber kaum der Rede wert bei starken Bremsungen ist das Reifengeräusch schon lauter. Es entsteht aber schon bei leichten Bremsungen. Hinten ist es so gut wie nicht wahrnehmbar, nur wenn der Freilauf nicht läuft und man mit gedrehtem Kopf genau hinhört.

Kann ich super mit leben, wäre trotzdem für Tips oder Erfahrungswerte dankbar sonst habe ich ja nichts mehr zum tüfteln. Kann auch mal ein Video einstellen, kriegs aber grade nicht hin, bekomme ein Fehler mit falschem Dateiformat.

Im Verdacht habe ich drei Möglichkeiten:

1. Die Beläge laufen minimal über die Stege, evtl wird es davon erzeugt, Lösung wäre Bremssattel etwas höher setzen (habe aktuell keine Passscheiben drunter) oder die Beläge unten etwas anfasen.

2. Die Beläge kippen in die Aussparungen, Lösungsansatz wäre anfasen. Würde mich aber ein bisschen wundern da die Schlitze in der Scheibe, im Gegensatz zur zb. MDR-P, recht schmal sind.

3. Die Beläge haben leichtes Spiel (die einteiligen haben ja nur diese Haltenase)

Lösungsansatz wäre hier auf jeweils einen Belag pro Kolben zu gehen.

Vielleicht schleift es sich ja auch noch ein (bin erst ca 50km gefahren, diese aber mit sehr vielen Bremsungen), ich fahre jetzt erstmal ein bisschen und freue mich über die neu gewonnenen Geräuschfreiheit :-)

Bin froh, dass ich nicht aufgegeben habe und wie so mancher auf Shimano umgebaut habe.

Was von Socke, Bibliothek, Kuchen oder gelb ist eine Farbe?
Zurück