Ich bevorzuge die einteiligen Beläge an der MT5 weil sie länger sind und dadurch weniger kippen beim Bremsen.
Führt in der Theorie zu weniger „Servoeffekt“ (braucht die MT5 eh nicht) und besserer Dosierbarkeit.
Daß ich zum Belagwechsel das Rad ausbauen muß stört mich nicht. Bremssattel habe ich zum Belagwechsel noch nie demontiert.
Die Magura-Veriante mit den gebogenen Haltenasen ist aber eine sinnfreie Fehlkonstruktion.
Trickstuff, BBB und andere bauen aus gutem Grund einteilige Beläge mit Halteösen.
Es gibt im gelben Forum einige Berichte von Leuten, die ihre Magura-Nasen-Beläge versehentlich komplett runter gebremst hatten. Wenn dann auch noch die Scheibe an der Verschleißgrenze ist, kann es die Trägerplatte in den Sattel ziehen was die Bremse augenblicklich blockiert.
Möchte im am Vorderrad nicht erleben.