nach Mittag ging sich noch der Test mit Magura P. Belag aus, diesen hatte ich ja schon bei meiner Schwägerin auf einer MT5 mit 2,3mm Punch verbaut (läuft da problemlos)
MT5 mit BrakeStuff Punch 2,3mm und Magura P. (einteilig)
leise, keine Überhitzung, sehr gute Bremswirkung und keine Geräusche bei hoher Bremslast, kein rattern bei der Bergabfahrt, auch nach Abkühlung keine Quietschgeräusche und auch nicht kurz vor Stillstand
der Magura P. Belag ist sehr gut kompatibel, von der Bremskraft würde ich ihn etwas stärker als den Magura S. einstufen (aber etwas schwächer als der schwarze Galfer), vom Geräusch ist er noch leise aber etwas lauter als der Magura S. und der schwarze Galfer
Fazit: Magura P. und Magura S. waren sehr gut kompatibel mit MT5 und BS Punch, Galfer Beläge passen hier weniger gut (der schwarze Galfer war beim Testversuch deutlich besser als der violette)
den Magura Comfort Belag hatte ich früher schon mal getestet der hatte auch mehr Quietschneigung mit der BS Punch (auf MT5)
allgemein
die Einstellung mit dem einteiligen Belag war zickig, einerseits muß ja der Belag schon durch Bremssattel abschrauben eingesetzt werden, das erschwert dann die Zugänglichkeit zur Mittigkeitseinstellung beim Bremssattelschlitz, anderseits war der Belag wesentlich dünner als die einteiligen Beläge, die Kolben mußten dabei weit heraus gepumpt werden und waren dann trotz Blecheinlage leicht einseitig schleifend da es die Scheibe durch ungleich heraus gerückte Kolben etwas vorgespannt hat (ich mußte das innere Kolbenpaar nochmals zurück drücken und mit etwas dickeren Blechen die innere Seite etwas beim heraus rücken stärker hemmen)
mit etwas tricksen war dann auch der einteilige P. Belag schleiffrei, durch das bessere Händling mehr Belagdicke und weniger Geräusche würde ich pers. aber den Magura 8.S Belag bevorzugen
(einfacher Sattelmitte einstellbar, schneller Belagwechsel, mehr Belag drauf, leiser)
Lg Tirolbiker63