Grundsätzlich sollte der Belag nicht leicht schleifen (auch nicht beim Treten) das ergibt dann häufig dieses hochfrequente quietschen, genauso wenn ein Kolbenpaar einseitig zuerst auf die Scheibe trifft kann es quietschen bis die Gegenkraft kommt (quietscht dann bei leichten Bremsungen) und deshalb sollte der Bremssattel sich so einstellen lassen das beidseitig ein ~gleicher Spalt hergestellt werden kann
eine andere Scheibe und die Auswahl von nur Resinbelägen mag das zwar momentan kaschieren, das Problem ist dadurch aber nicht wirklich behoben
irgend etwas passt dann nicht in der Geometrie Rahmen zur Nabe bzw. wenn sich die Scheibe beim Pedalieren
stärker seitlich zum Belag bewegt und dieser dann schleift und quietscht, dann gibt etwas zu viel nach
meine Ansätze wären dann eher in eine andere Richtung
z.B. Rahmen gestaucht, Rahmenriss, Lager hat zu viel Spiel, Nabenposition ev. schräg zum Rahmen usw.
Lg Tirolbiker63