Auf Thema antworten

hab jetzt meinen Versuch Belag mit und ohne Kühlrippen an der Teststation gemacht, einen Sensor hab ich getauscht (schlechter Sitz und war schon beim abbrechen)

diesmal mit 2 min. Dauerschleifen mit ca. 800g Gewicht am Geber, Kühlung zusätzlich mit Föhn (da in der Teststation der Fahrtwind fehlt)

das Ergebnis sieht jetzt schon eher so aus wie ich es erwartet hätte, es kommt wohl auch stark aufs Fahrprofil an, wenn ich schnelle Abfahrten hab (guter Kühleffekt) und sehr starke Bremsungen oder ev. Einsatz von Metallbelägen (hohe Temperaturen) dann zeigt der Belag mit Kühlrippen schon eine deutlich bessere Belagkühlung an (max. Diff. beim Test war um 45K)

was mir an den Shimanobelägen weniger gut gefällt ist die Verankerung vom Belagkuchen in Richtung Scheibe,

beide Trägerplatten haben Bolzen bzw. Nasen zur Scheibenseite, wenn man den Belag nieder fährt kommen diese Metallbolzen auf die Scheibe (gibt hässliche tiefe Streifen an der Scheibe) bei anderen Belägen ist die Verankerung vom Belagkuchen durch einige Löcher in der Trägerplatte nach hinten, wenn man hier den Belag nieder fährt kratzt halt irgend wann mal die Spange (das ruiniert die Scheibe aber nicht komplett)

bei Einsatz von Metallbelägen mit hohen Systemtemperaturen dürften die Kühlrippen deutliche Verbesserungen ergeben

Lg Tirolbiker63

[ATTACH=full]56765[/ATTACH]

Testaufbau (oben sieht man den Föhn)

[ATTACH]56766[/ATTACH]

Wer baut keinen E-Bike Antrieb: Bosch, Shimano oder Volkswagen
Zurück