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Die Scheibe muss die entstehende Schubkraft aus dem Bremsbelag in den Spider weiterleiten.

Diese Schubkraft ist das Problem. Nicht der Druck der Bremsbeläge.

Ungünstige Formen können zu Spannungsspitzen vom ca. 5-fachen der Durchschnittsspannung führen.

Ein spitzer Winkel ist die ungünstigste Form überhaupt.

Da reisst dann 50% mehr Blechdicke auch nicht mehr viel raus.


Die höchste Spannungskonzentration entsteht dort, wo der Reibring am Spider befestigt ist.

Man kann die Scheibe garnicht wirkungsvoller sabotieren, als an der Stelle mit der höchsten Materialspannung auch noch eine - vollkommen sinnfreie wohlgemerkt - maximal spannungserhöhende Kerbe reinschneiden.


Es würde mich wundern, wenn ein Ingenieur am Entwurf dieser Hope-Scheibe beteiligt gewesen wäre.


Wer baut keinen E-Bike Antrieb: Bosch, Shimano oder Volkswagen
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