das verstehe ich jetzt auch nicht ?
wenn schon ein Adapter drinnen ist bei 180er Scheibe dann brauchst für eine 203er einen +43mm Adapter (der alte kommt raus) ist der Bremssattel bei 180er Scheibe direkt befestigt dann brauchst für 203er Scheibe einen +23mm Adapter, die Bezeichnungen sind leider nicht einheitlich
es gibt verschiedene Aufnahmen und verschiedene Adapter
je nachdem was du jetzt gerade drinnen hast und was rein kommen soll ist dann ausschlaggebend für den richtigen Adapter
die Adapter gibt es in unterschiedlichen Qualitäten und auch in verschiedenen Formen, die Adapter werden entweder mit den Bremssattelschrauben mit geschraubt oder durch seitlichen Versatz mit externer Verschraubung befestigt (+23mm Versatz im Uhrzeiger, +43mm Versatz gegen Uhrzeiger)
mit der Höhe und zugleich dem ev. seitlichen Versatz wird eine Größenänderung korrigiert
(z.B. +20, +23, +43 )
ich bin ein Fan von Magura Adapter (breitere Auflage und nicht lackierte plane Flächen) weiteres mag ich lieber die separat verschraubten Adapter weil die Gewinde im Gabel und Rahmen dann nicht dauernd belastet werden (überdreht man mal ein Gewinde beim Bremssattel befestigen dann ist nur der Adapter hin) nebenbei ist die Montage einfacher weil der Adapter immer fix angeschraubt bleibt, man muß aber berücksichtigen dass je nach Richtung vom seitlichen Versatz die Bremsleitung ev. zu kurz werden könnte!
Lg Tirolbiker63
einige Adapter
links Shimano und Sram +20mm zum mit schrauben, dann 2Stk. +23Adapter zum mit schrauben, dann 2Stk. +23 Adapter zum extern anschrauben, und ganz rechts ein Adapter +43 zum extern anschrauben
[ATTACH]55975[/ATTACH]