normalerweise sollte da nichts zum Einstellen sein, die Beläge sollten außen bündig mit der Reibfläche stehen
(durch Fertigungsabweichungen kann es aber manchmal deutlich fehlen)
außen bündig hat man den vollen Hebel und das optimalste Kühlvolumen
Belag außen drüber ist gar nicht gut, es bilden sich im Belag Stege und auch immer wieder Geräusche, im Extremfall stehen die Stege bei stärkerer Belagabnutzung dann gegeneinander an
(ich hatte bisher nur wenige Fälle wo ich das durch Adapterabfräsung korrigieren mußte)
verwendet man einen zu schmalen Reibring, dann hat man normalerweise immer das Problem dass der Belag innen mehr oder weniger über den Reibringrand drüber steht und ganz innen nur an den Stegen bremst
(fördert innen einen stärkeren Einlauf bei den Stegen) man verliert halt auch Brems und Kühlfläche wenn der Belag innen viel in der Luft hängt
ein breiterer Reibring ist meistens günstiger (mehr Kühlmasse) außer das Reibringdesign ist für breitere Beläge ausgelegt und schmälere Beläge liegen ungünstig über den Aussparungen
liegt das Reibringbild zu weit innen und der Reibring wäre aber breit genug (z.B. auch 200er auf 203er ohne Adapterwechsel) dann könnte man das durch unterlegen einer möglichst planen Unterlagscheibe aus gleichen
hier streift dann auch häufig die Scheibe innen am Bremssattel wenn man nicht unterlegt
bei solchen Sachen sollte man sich schon gut aus kennen da eine gute plane rechtwinkelige Adaptermontage in Bezug zur Scheibe wichtig ist
an der Aufnahme an Gabel oder Rahmen würde ich selbst auch nie rum feilen, beim Adapter geht das viel besser (vor allem wenn man eine Metallfräsanlage hat) wenn etwas schief läuft ist halt nur der Adapter hinüber
Lg Tirolbiker63