Auf Thema antworten

mal eine kurze Rückmeldung zum Belagverbrauch mit dem weniger aggressiven Scheibendesign der BrakeStuff Punch (2,3mm) gegenüber der vorhergehenden TS HD (2,05mm)

Galfer violett halten ca. doppelt so lange, bei Einsatz von Galfer Standard sogar 3x solange

in meinen Fall (extrem viel Bergkilometer) rechnet sich der Einsatz trotz hohem Kaufpreis bei mir bereits nach 1 Jahr (brauche hoch gerechnet statt 10 Sätze nur mehr 5 Sätze pro Jahr)

nebenbei hält die Scheibe auch extrem lange (da sehr massiv) die Abnutzung der Scheibe beträgt trotz massiven Bergeinsatz nur um 0,1mm pro 1000Km, die mögliche Abnutzung beträgt 0,65mm, damit hält die Scheibe selbst bei extremen Bergeinsatz über 6 T Km

nebenbei keine Überhitzungen, kein Quietschen, keine Ablagerungen und keine Verfärbungen und extrem leise

ich vermute mal das das Scheibendesign mit vielen kleinen Löchern weniger Raspelwirkung am Belag hat da der Belag bei kleine Löcher nicht hinein kippt (dabei auch weniger Vibration) zusätzlich überhitzt der Belag nicht und es gibt keine dunklen Harzablagerungen, bei jeder Überhitzung erhöht sich der Belagverbrauch da bestimmte Belagbestandteile aufschmelzen und dann an der Reibfläche haften

die Mehrkosten der Scheibe sind daher für mich nicht relevant, bei meinem Belagverbrauch und Streckenprofil spare ich sogar etwas ein und ich kann sogar durch die extreme Kühlleistung länger haltende bzw. günstigere Standard Beläge fahren (auch Shimano Standard gehen gut)

hab mir gleich 10 Sätze Galfer Standard bestellt (war Aktion um 9,99€)

Lg Tirolbiker63

PS: einziger Nachteil ist bisher dass TS Power nicht so gut damit harmonieren, diese bauen zumindest bei meiner Shimano Bremsanlage zu viel Haftreibung auf und es kommt tlw. bei höherem Bremsdruck zu Gleitreibungsunterbrechungen (Stick Slip Effekt)

Welche Farbe hat der Himmel?
Zurück