Auf Thema antworten

das Scheibendesign und der Scheibendurchmesser (je grösser desto ungünstiger) hat auch massive Auswirkungen am "schengeln" der Scheibe bei bestimmten Geschwindigkeiten, genauso wie ein gesteckter CL Adapter negativ dazu beiträgt (besser sind die zusätzlich geschraubten Shimano Adapter)

ich hab da in letzter Zeit einige Versuche dazu gemacht, wirklich komplett schengelfrei war nur die die extrem massiv gebaute MDR-C 6 Loch Scheibe mit dem zusätzlichen verstärkten Mittelring

die Schwingungen kommen lt. Infos im Internet vom Reifenprofil bzw. vom Laufrad (wie die Unwuchtigkeit beim Autoreifen)

wie stark es dann die Scheibe aufnimmt hängt vom Design und der Stabilität der Scheibe zusammen (Anzahl der Stege, Versteifung durch Mittelring, Form vom Innenring usw.) und auch ein geringerer Kolbenrückzug am Bremssattel ist eher günstiger (die Scheibe hat weniger Platz zum Ausschwingen)

CL Scheiben mit grossem massiven Befestigugsstern zum Reibring sind da auch günstiger und auch die MDR-P

mit dem massiven Befestigungsstern ist da besser

da ich allerdings ein Fan von weniger aggressiver und sehr hitzestabilen Scheiben bin (TS HD, Intend, BrakeStuff) und ich aber auch gerne den WP Cross vorne fahre (der neigt aber mehr zum schengeln) habe ich nach Möglichkeiten gesucht um das Problem in den Griff zu bekommen

viele Versuche sind bisher gescheitert, aber ich hab jetzt eine Bastellösung gefunden welche funktioniert

ich habe einfach den inneren Teil einer MDR-C mitgeschraubt, die Scheibe war dann schlagartig komplett schengelfrei, leider musste ich ein wenig nachhelfen da der mitgeschraubte MDR-C Ring etwas an der Gabelaufnahme gescheuert hat, mit einer etwas dünneren Scheibe (z.B. RT56) wäre es vermutlich schleiffrei ausgegangen

ich hab das Problem aber nur vorne weil hinten der WP Enduro überhaupt nicht schengelt, hinten wäre dann auch zusätzlich das Problem der Magnetbefestigung zu lösen

in nächster Zeit mache ich noch Tests mit verschiedenen Belägen (Galfer Standard, Galfer Advanced, Galfer violett, TS Power, TS Standard und normalen Shimano Resin Belag) in Kombination mit den 2,3mm dicken BrakeStuff Scheiben (Abnutzung und Hitzestabilität)

Lg Tirolbiker63

eine alte RT56 müßte gut für diesen Zweck funktionieren (zum mit schrauben)

[ATTACH=full]45531[/ATTACH]

diese Lösungsversuche waren zu schwach

[ATTACH]45532[/ATTACH]

diese Lösung hat funktioniert (nix schengelt mehr)

[ATTACH]45533[/ATTACH]

Kannst du uns sagen wie viel zwei plus fünf ist?
Zurück