Ist ja klar, da die ja komplett in Edelstahl und sehr massiv versteift sind.Die Lewis Scheiben fand ich auch interessant aber das Gewicht ist ja mehr als bei einer v4 vented Scheibe
sieht von der Reibringaufhängung bei allen Scheiben Top ausHabe ja keine Biegeversuche oder ähnliches gemacht. Aber so fühlt sie sich sehr massiv an, auch vom Gewicht natürlich.
hab bei meiner Schwägerin beide Storm ausgetauscht, die laufen eher innen bei den Stegansätzen stark ein weil der Belag über den Reibring drüber geht (keine Ahnung warum Magura so schmale Reibringe macht wenn sie breitere Beläge verwenden)Interessant ist, dass die Bremsscheibe immer noch knapp 2 mm Dicke hat.
(Scheint eine Magura-Storm zu sein - und die hat ja von Haus aus nur 2 mm!? - vielleicht ist diese ja auch schon mal erneuert worden - oder Metall nutzt diese gar nicht stark ab. Braucht jetzt aber keiner in Tests zu prüfen.
Ist in meinen Augen auch die Scheibe, die amhab bei meiner Schwägerin beide Storm ausgetauscht, die laufen eher innen bei den Stegansätzen stark ein weil der Belag über den Reibring drüber geht (keine Ahnung warum Magura so schmale Reibringe macht wenn sie breitere Beläge verwenden)
Lg Tirolbiker63
ja, die TRP R1 6 Loch Scheibe ist gut gebaut, nur das CL Modell konnte mich nicht begeistern (tlw. klingeln wenn sie richtig stark belastet wird) der schwarze Galfer Belag ist auch sehr gut, einzig mit den Aussenmassen nehmen sie es nicht so genau bei der Shimanoform, die Belagplatte ist deutlich schmäler als bei einem originalen Shimano Belag und den Belag verdreht es dadurch im Bremssattel etwas stärkerViel Geld wollte ich nicht ausgeben, also dachte ich die TRP RS01E in 223mm vorne und hinten. Dazu gab es schwarze Galfer Beläge.
der schwarze Galfer Belag ist auch sehr gut, einzig mit den Aussenmassen nehmen sie es nicht so genau bei der Shimanoform, die Belagplatte ist deutlich schmäler als bei einem originalen Shimano Belag und den Belag verdreht es dadurch im Bremssattel etwas stärker
Das ging sogar Verhältnismäßig gut. Hab sie grob eingestellt, danach eingebremst und dann erneut ausgerichtet.Das ausrichten ist etwas mühsam aber man wird belohnt
ich mag Metallbeläge vom Geräusch her nicht, der Shimano Metallbelag mit den Kühlrippen war aber deutlich besser als der Sram Metallbelag (ruhiger und sehr gute Wärmeableitung)Die Galferbeläge sind wirklich viel kleiner von der Trägerplatte, das ist mir auch aufgefallen. Vielleicht bestelle ich Testweise mal den Metalbelag von Shimano, ich glaube N04C.
Da schreckt mich aber der Preis ab. Ein Satz ca 25Euro. Dafür bekomme ich 2,5 Satz Galfer.
Da bin ich sehr gespannt auf dein Feedback!Ich werde dann mal die Lewis ausprobieren
Dann fahr einfach Galfer Scheiben (oder wanderes) und werde damit glücklich ;-)Bei mir ist der Reiz schon auch sehr groß sie gleich zu probieren, weigere mich aber noch die teuren Vented-Scheiben nicht vorher runter zu fahren.