Bremsentausch - Magura MT5 oder MT Trail?

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen ...

an meinem Specialized Levo HT werkelt noch immer die originale BR-MT200 - Brake ... die mir inzwischen jedoch etwas zu schwachbrüstig ist. Habe mir daher als Ersatz die Magura MT-5 ausgeguckt. War heute beim Händler ... der riet mir zur MT-Trail, da die MT-5 fast schon überdimensioniert sei, für mein Bike. Was meint ihr dazu? Ist das echt ein Problem? Die MT-5 gefällt mir einfach optisch besser und auch die Einfinger-Hebel der MT-Trail taugen mir nicht so recht. Meint ihr, ich kann das machen, oder doch lieber auf die Jungs von der Werkstatt hören?
 
Hallo zusammen ...

an meinem Specialized Levo HT werkelt noch immer die originale BR-MT200 - Brake ... die mir inzwischen jedoch etwas zu schwachbrüstig ist. Habe mir daher als Ersatz die Magura MT-5 ausgeguckt. War heute beim Händler ... der riet mir zur MT-Trail, da die MT-5 fast schon überdimensioniert sei, für mein Bike. Was meint ihr dazu? Ist das echt ein Problem? Die MT-5 gefällt mir einfach optisch besser und auch die Einfinger-Hebel der MT-Trail taugen mir nicht so recht. Meint ihr, ich kann das machen, oder doch lieber auf die Jungs von der Werkstatt hören?
Eines kann man nie genug haben .....Bremspower....also warum hinten nicht auch vier Kolben......wenn Platz vorhanden....machen!
 
Habe meine MT-Trail Sport rausgeschmissen und durch eine Shimano XT 4 Kolben M8120 ersetzt. War zwar ein teurer Spaß, aber für mich die richtige Entscheidung. Ist absolut Geschmacksache und viele lieben die Magura. Daher ist es nur rein mein persönliches Empfinden ohne eine erneute Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen.

Mein Cube Reaction Hybrid 140 Race aus 2019 kam mit der Trail Sport ab Werk.

Mich hat bei der Magura an meinem Bike total genervt, dass die Bremsen immer geklingelt haben. Tausend mal versucht, einzustellen. Die 2 einzelnen Beläge pro Zange durch einen Doppelbelag ersetzt. Andere Bremsscheiben probiert. Dann weg damit.

Habe jetzt die Metallbeläge in der XT Bremse drin zusammen mit den XT IceTec CenterLock Scheiben 203/180. Bei Nässe quietschen sie. Würde vermutlich das nächste mal die organischen Beläge nehmen. Die Scheiben gefallen mir absolut. Die Bremse ist sehr zu empfehlen. Bin total zufrieden damit.

Zu Deiner Frage: Nimm die größte Bremse, die bei Dir passt. Warum nicht 4 Kolben? Höchstens wegen des Preises. Gewicht spielt beim e-bike ja keine Rolle.
 
Hmmm ... danke euch ... klingelnde Bremsen wären natürlich die Höchststrafe ... hoffe mal, dass mir das erspart bleibt, zumal die aktuellen, was das angeht, wirklich perfekt sind.
Naja ... werde die MT-5 einfach mal ans Rad montieren ... kostet ja nicht die Welt - und bin auf den Unterschied gespannt :)!
 
Habe an meinem Bike auch von der MT200 auf die MT5 gewechselt.
Endlich vernünftige Verzögerung und Dosierbarkeit ohne dicke Unterarme.
Die MT5 läuft bei mir mit Shimano Scheiben auf Centerlock Adapter, kein Rubbeln, kein klingeln.
 
Also ich kenne die MT200 vom Cross einer Frau und könnte über die Bremse nichts negatives sagen? Ich selbst hab noch die MT420 am Cross Race und die geht auch sehr gut.

Klar sind halt nur 180er, das merkt man schon im Vergleich zu meiner MT5 mit 203er Scheiben am Fully. Die Hebel hab ich bei mir auf die 1 Finger HC getauscht, machen einen deutlich stabileren Eindruck als die originalen Plastikhebel.

Die Magura ist aber verglichen zu den Shimanos die ich hier habe ein Zicke, ist eigenwillig bei Scheiben und Belägen
 
Die Magura ist aber verglichen zu den Shimanos die ich hier habe ein Zicke, ist eigenwillig bei Scheiben und Belägen
"Eigenwillig bei Scheiben und Belägen" verunsichert mich jetzt etwas. Die MT200 hat nie Geräusche gemacht (außer wenn sie zu heiß wurde), war leicht zu warten ... aber eben ab und an nicht ausreichend in der Leistung und mMn. schnell überhitzt. Möchte mir allerdings auch keine "Problembremse" ans Rad schrauben - gäbe es denn sinnvolle (und erhältliche) Alternativen? Geht mir dabei jetzt nicht so um den aufgerufenen Preis ... eher um Leistung und Optik.
 
Wie ich oben schrieb, ist die M8120 XT Doppelkolbenbremse tip top. Die ist lieferbar zum Beispiel bei bike-components.de oder bike24.de. Das waren jetzt nur zwei, wo ich geschaut habe.
 
Zurück
Oben