bremsen einfahren, Quitschen der vorderen Bremse

Luk

Mitglied
laut Internet: "Beschleunigen Sie das Fahrrad auf gut 30 km/h. Führen Sie nun eine (moderate) Vollbremsung mit dem neuen Bremsbelag durch. Die Räder dürfen nicht blockieren, also nicht zu stark bremsen. Wiederholen Sie diesen Vorgang für vorne und hinten je 30 Mal, wenn die Bremsbeläge neu sind."

bin schon 2 Touren gefahren, macht das noch sinn jetzt. Die fordere Bremse quitsch ganz leicht, wenn ich das Rad langsam schiebe (nicht immer, aber an gewissen stellen). Liegt das einfach daran das die Schutzschicht noch nicht ganz runter ist von den Kolben oder hat es andere Gruende?

PS. habe es nicht nach dem obigen Schema gemacht...
 

Anzeige

Re: bremsen einfahren, Quitschen der vorderen Bremse
Also ich Bremse immer eher so rein: Turbo ein, ein paar Gänge runter und schön versuchen den Motor aufzuhalten aber so das er gerade noch ungefähr 17Km/h schafft. Ich spüre dann recht schnell wie sich die Bremsleitung immer weiter erhöht. Dauert oft nur 30-60 Sekunden ca.

Das was du hast ist ein leichter Schlag im Rotor denke ich, ist aber normal. Du sagtest ja das es nur beim leichten schieben so ist.
Das ganze wird sich sicher eh noch alles zurecht dehnen. Gerade die Felgen etc müssen dann nochmal zentriert werden. Aber fahre es erstmal ein würde ich sagen :)
 
Also ich Bremse immer eher so rein: Turbo ein, ein paar Gänge runter und schön versuchen den Motor aufzuhalten aber so das er gerade noch ungefähr 17Km/h schafft. Ich spüre dann recht schnell wie sich die Bremsleitung immer weiter erhöht. Dauert oft nur 30-60 Sekunden ca.

Das was du hast ist ein leichter Schlag im Rotor denke ich, ist aber normal. Du sagtest ja das es nur beim leichten schieben so ist.
Das ganze wird sich sicher eh noch alles zurecht dehnen. Gerade die Felgen etc müssen dann nochmal zentriert werden. Aber fahre es erstmal ein würde ich sagen :)

Habe gemerkt das das honterad viel länger rotiert wenn ich es in der luft anschiebe als das vorderad. Wenn ich das vorderad anschiebe höre ich einen wiederstand und es bleibt viel schneller stehen (es bremst ab). Dieses geräuch habe ich von anfang an gehört. Trotzdem weiterfahren oder nachjustieren lassen?
 
Ja hört sich so an als wenn die Bremszange nicht richtig justiert ist. Hast du eine Magura Mt5/7?

Wenn der Rotor, also die Scheibe einen Schlag hat sieht man das sehr gut am rum geeier :)
 
Nen Drehmonentschlüssel würde ich bevorzugen.

Die Saint liegt aber glaube ich auch recht eng an dem Rotor. Also Millimeterarbeit :)
Irgendwann schleift der Bremsbelag sich ja auch zurecht. Also nicht zuviel fummeln nach dem justieren, erstmal wieder ein wenig fahren.
 
So, schraubschlüssel gefunden. Problem gelöst. Ne war keine millimeterarbeit (glück XD), zumindest kams mir so vor. Aber das neu justieren hat funktioniert jetzt mal ordentlich einfahren und dann evt nochmal nachjustieren sollte es zurückkommen.
 
habe nachdem ich mein vorderad abmontiert habe die bremsen betätigt. nun habe ich gelesen das das schlecht sei, da sie sich zusammenziehen und tatsächlich, nachdem ich das vorderrad wieder oben hatte, fühlte sich die bremse ganz anders an und ging auch härter zu betätigen. auch das nachjustieren hilft nichts. wie krieg ich die bremsen wdr schön geschmeidig eingestellt ohne das die bremse schleift?
 
Solltest du am Bremskolben Öl sehen hast du nun etwas mehr vor Dir, Entlüften, Reinigen etc...

Wenn da unten noch alles trocken ist:
Vorderrad ab und die Bremskolben z.B. mit einem Reifenheber zurück drücken.
Vorderrad wieder rein und ein paar mal die Bremse durch drücken.
 
Zurück
Oben