Bosch Updates - Gleiche Softwareversion für BDU Versionen / Generationen übergreifend ohne Nachteile?

FiftyPlus

Bekanntes Mitglied
Hallo,
aktuell gibt es für das Smarte System die SW Version 17.16.0, die für die BDU des CX Gen 4 & 5 eingespielt werden kann. Ich habe beide Motoren in den Rädern der Familie.

Die Gen 4 ist auf 85Nm begrenzt und Gen 5 kann auf 100Nm „entdrosselt“ werden. Daraus ergeben sich doch evtl. andere Anforderungen an die Software zur Steuerung der Leistungsabgabe oder des Energieverbrauch, so meine laienhafte Annahme.

Mir stellen sich daher folgende Fragen, mit dem Hintergrund, irgendwann für die Gen 4 besser keine Updates mehr zu machen:
  1. Ist es beim Update nur die gleiche SW Nummer mit einer, für die BDU spezifischen Datei bzw. Programmierung ODER ist es die identische Software?
  2. Wenn es die gleiche Programmierung ist, besteht dann ein Risiko, sich mit der vielleicht eher für den stärkeren Gen 5 weiterentwickelten Software Nachteile bei der Gen 4 einzuspielen?
Es würde mich freuen, wenn jemand (oder vielleicht mitlesende Bosch Vertreter; AmFlow lässt grüssen) dazu nähere Informationen hat.

IMG_4112.jpeg

Anzeige

Re: Bosch Updates - Gleiche Softwareversion für BDU Versionen / Generationen übergreifend ohne Nachteile?
Das kann ja nicht gleich sein für beide Motoren, oder? Sonst würde der Gen 4 ja auch mit 100Nm und 750W betrieben werden können. Die Unterstützung von 400% gehen beim 4er ja auch nur im EMTB+.
Ich denke da sind entsprechende Unterschiede in der Firmware enthalten, welche den technischen Unterschieden gerecht wird.

Finds echt erstaunlich, wie wenig Verständnis für SW existiert.
Was genau ist denn deine „Befürchtung“?

Selbst wenn es so wäre, dass der gen4 750W bekommt, kann man diese, wie auch beim gen5 auf ein individuelles Level limitieren.
750W für gen 4 wirds aber seitens Bosch nicht geben, die wollen mit den 750W und 100Nm beim gen5 ein Upgrade haben, welches sie verkaufen wollen

Mir geht es nicht darum, was die Peak Leistung ist oder ob man Gen4 irgendwie auf 100Nm kriegt. Die 100Nm brauche ich auch nicht und stelle sie beim Gen 5 eBike nicht ein.

Ich nehme mal ein Beispiel vom Computer / Handy. Hier gibt es, vereinfacht ausgedrückt, für „alle“ Generationen von Hardware identische Software / Firmware. Im Ergebnis können technisch ältere Geräte langsamer werden oder höheren Stromverbrauch bekommen.
Sowas, im übertragenem Sinne, könnte doch auch bei den Bosch Motoren des Smart System passieren, wenn man sich bei der Programmierung von Updates an der Leistungsfähigkeit der aktuellen Generation orientiert.

Mir geht es nicht darum, was die Peak Leistung ist oder ob man Gen4 irgendwie auf 100Nm kriegt. Die 100Nm brauche ich auch nicht und stelle sie beim Gen 5 eBike nicht ein.

Ich nehme mal ein Beispiel vom Computer / Handy. Hier gibt es, vereinfacht ausgedrückt, für „alle“ Generationen von Hardware identische Software / Firmware. Im Ergebnis können technisch ältere Geräte langsamer werden oder höheren Stromverbrauch bekommen.
Sowas, im übertragenem Sinne, könnte doch auch bei den Bosch Motoren des Smart System passieren, wenn man sich bei der Programmierung von Updates an der Leistungsfähigkeit der aktuellen Generation orientiert.

Hör bitte auf, ernsthaft
Es fehlt an jeglicher Verständnis der Materie

Wenn Du tatsächlich mehr Ahnung haben solltest, dann lass uns daran teilhaben und erkläre es doch bitte. Ansonsten kann ich Deine Äusserungen leider nicht ernst nehmen.
Nein, das werde ich nicht.
Ich bin doch nicht dein persönlicher Lehrer.
Wenn du ein Interesse daran hast, bilde dich selbst weiter.
Übernimm Verantwortung für dein Nichtwissen.
Du musst mich nicht ernst nehmen, ich habe kein Interesse daran, von dir ernstgenommen zu werden

Nein, das werde ich nicht.
Ich bin doch nicht dein persönlicher Lehrer.
Wenn du ein Interesse daran hast, bilde dich selbst weiter.
Übernimm Verantwortung für dein Nichtwissen.
Du musst mich nicht ernst nehmen, ich habe kein Interesse daran, von dir ernstgenommen zu werden
Okay, schlecht geschlafen, keinen Sex gehabt? Kommt in den besten Familien vor. Ich arbeite seit den 90igern mit Computern, habe mich mit Software und Firmware verschiedenster Geräte beschäftigt und bei Einführung / Entwicklung von Unternehmensanwendungen mitgearbeitet. Und jetzt kommst Du als Klugscheixxer daher und erzählst mir, ich wäre zu faul oder hätte keine Ahnung, wobei Du eher eine Kompetenzattrappe zu sein scheinst.

Das kann ja nicht gleich sein für beide Motoren, oder? Sonst würde der Gen 4 ja auch mit 100Nm und 750W betrieben werden können. Die Unterstützung von 400% gehen beim 4er ja auch nur im EMTB+.
Ich denke da sind entsprechende Unterschiede in der Firmware enthalten, welche den technischen Unterschieden gerecht wird.
Danke. In dem Falle wäre es so, dass zwar die Versionsnr. identisch ist, aber bei Update doch eine, für die Generation spezifische Datei geladen und installiert wird. Was voraussetzt, das der Server beim Abruf des Update die Generation der BDU erkennen kann. Die Daten dazu sind in der App hinterlegt.

Okay, schlecht geschlafen, keinen Sex gehabt? Kommt in den besten Familien vor. Ich arbeite seit den 90igern mit Computern, habe mich mit Software und Firmware verschiedenster Geräte beschäftigt und bei Einführung / Entwicklung von Unternehmensanwendungen mitgearbeitet. Und jetzt kommst Du als Klugscheixxer daher und erzählst mir, ich wäre zu faul oder hätte keine Ahnung, wobei Du eher eine Kompetenzattrappe zu sein scheinst.

Fehlt etwas Intelligenz Kritik anzunehmen und das Fehlen an Wissen einzugestehen, wirds gleich persönlich 👍
Glückwunsch dazu
Solche Aussagen sagen noch mehr über den Verfasser aus.

Ich weiß nicht in welchem Bereich du arbeitest, ist mir auch piepe.
Das was du da von dir gibst zeigt keinerlei Kompetenz auf dem Feld
Tut mir leid für dich
Vllt bist auch in Sachen Kompetenz irgendwo in den 90ern hängen geblieben?!?

Fehlt etwas Intelligenz Kritik anzunehmen und das Fehlen an Wissen einzugestehen, wirds gleich persönlich 👍
Glückwunsch dazu
Solche Aussagen sagen noch mehr über den Verfasser aus.

Ich weiß nicht in welchem Bereich du arbeitest, ist mir auch piepe.
Das was du da von dir gibst zeigt keinerlei Kompetenz auf dem Feld
Tut mir leid für dich
Vllt bist auch in Sachen Kompetenz irgendwo in den 90ern hängen geblieben?!?
Welcome to my ignore list.

Zurück