Bosch PowerTube 625 - Kapazität nach 3 Jahren

Fred Lampe

Mitglied
Habe jetzt mal für meinen Bosch PowerTube 625 eine Kapazitätsprüfung machen lassen und würde gerne hören was es für andere Erfahrungen gibt.

Eckdaten: Akku ist 3 Jahre alt, 7.100 km gelaufen, 200.000 Höhenmeter. Gelagert wurde er im Winter immer warm, hat also nie wirklich Temperaturen unter 5 Grad gesehen.

Laut Kapa-Prüfung hat er noch 575 Wh, also 92%, nach 115 Ladezyklen.

Weil ich nicht einschätzen kann, ob das gut oder schlecht ist, suche ich nach Vergleichswerten.

Sorry, aber bitte nur kommentieren, wenn Ihr Daten beitragen könnt, sonst einfach weiter scrollen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bosch PowerTube 625 - Kapazität nach 3 Jahren
Habe jetzt mal für meinen Bosch PowerTube 625 eine Kapazitätsprüfung machen lassen und würde gerne hören was es für andere Erfahrungen gibt.

Eckdaten: Akku ist 3 Jahre alt, 7.100 km gelaufen, 200.000 Höhenmeter. Gelagert wurde er im Winter immer warm, hat also nie wirklich Temperaturen unter 5 Grad gesehen.

Laut Kapa-Prüfung hat er noch 575 Wh, also 92%, noch 115 Ladezyklen.

Weil ich nicht einschätzen kann, ob das gut oder schlecht ist, suche ich nach Vergleichswerten.

Sorry, aber bitte nur kommentieren, wenn Ihr Daten beitragen könnt, sonst einfach weiter scrollen.

Danke
Das ist sehr gut
Die Bosch Akkus halten lange ihre Kapazität
 
Wer macht sowas? Der Händler mit dem Bosch Terminal?
Meiner ist 4 Jahre alt, auch so über 7000 km.
War noch nie in den 4 Jahren beim Händler mit dem Rad.
Fahre auch noch, ganz bewusst, den Softwarestand von der Auslieferung.
 
Wer macht sowas? Der Händler mit dem Bosch Terminal?
Meiner ist 4 Jahre alt, auch so über 7000 km.
War noch nie in den 4 Jahren beim Händler mit dem Rad.
Fahre auch noch, ganz bewusst, den Softwarestand von der Auslieferung.
Kapa-Prüfung machen Werkstätten die sich mit Bosch auskennen. Für die Prüfung brauchen sie nur den Akku. Für Softwareaktualisierung sicher das komplette Bike.
 
Ein Ladezyklus ist eine Akkuladung von 0 bis 100%. Die Software des PowerTubes zählt das mit und die Werkstatt liest den Wert aus.
Im meinem Fall wurde der Akku in den 3 Jahren 115 mal voll geladen.
Ok. Dann muss das heissen NACH 115 Zyklen und nicht NOCH.
Ein einziger Buchstabe verändert den Sinn der Aussage komplett.
Ich habe schon sowas befürchtet wie bei Druckern einer bestimmten Marke vor einigen Jahren; da hat der Drucker den Betrieb eingestellt nach X-tausend Seiten und auf einen Austausch des Druckkopfs bestanden - rein über die Seitenzahl von einer Software bestimmt. Ob da auf einer Seite 5 oder 1000 Zeichen gedruckt wurden, war dem Zähler egal. Hatte schon Angst, das die Akkuladungen auch gezählt werden und ab Wert X von der Firmware der Akku sich tot stellt. Unsinn, aber es wird viel Unsinn produziert.

Zurück zum Thema:
Beim Smart-System kann man dies übrigens selbst ablesen, in der App, ->dein Bike ->Ebike-Pass ->Komponenten. Wobei die Zyklen da meiner Meinung nach keine Voll-Aufladungen sein müssen. Bei mir stehen da nach 2.800km aktuell 83 Ladezyklen mit 26,6kWh. Das ergibt ca. 320Wh pro Ladung, also werden Teil-Ladungen dort mitgezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann muss das heissen NACH 115 Zyklen und nicht NOCH.
Ein einziger Buchstabe verändert den Sinn der Aussage komplett.
Ich habe schon sowas befürchtet wie bei Druckern einer bestimmten Marke vor einigen Jahren; da hat der Drucker den Betrieb eingestellt nach X-tausend Seiten und auf einen Austausch des Druckkopfs bestanden - rein über die Seitenzahl von einer Software bestimmt. Ob da auf einer Seite 5 oder 1000 Zeichen gedruckt wurden, war dem Zähler egal. Hatte schon Angst, das die Akkuladungen auch gezählt werden und ab Wert X von der Firmware der Akku sich tot stellt. Unsinn, aber es wird viel Unsinn produziert.

Zurück zum Thema:
Beim Smart-System kann man dies übrigens selbst ablesen, in der App, ->dein Bike ->Ebike-Pass ->Komponenten. Wobei die Zyklen da meiner Meinung nach keine Voll-Aufladungen sein müssen. Bei mir stehen da nach 2.800km aktuell 83 Ladezyklen mit 26,6kWh. Das ergibt ca. 320Wh pro Ladung, also werden Teil-Ladungen dort mitgezählt.
Ein Typo, sorry für die Verwirrung.
Da ich das System vor dem Smarten nutze, kann ich leider nichts selbst auslesen und bin auf die Werkstatt angewiesen. Nach Aussage der Werkstatt gibt der Zähler (beim alten System) Vollaufladungen an, dh. Teilaufladungen werden addiert.
 
@Dörti Härri :
Ich habe den Akku bei den 83 Zyklen dreimal komplett leergefahren bis zur Abschaltung. Ab ca. 5% wird die abgegebene Leistung drastisch reduziert, und nachdem die Anzeige auf 0% gesprungen ist, gehen noch ein paar hundert Meter, abhängig von der Belastung. Danach schaltet sich alles aus, incl. der Anzeige (bei mir am Intuvia100 Display), sowie der Bluetooth-Verbindung zum Handy.
Wenn das BMS korrekt arbeitet, sollte dies dem Akku auch nichts ausmachen, da vor der möglichen Tiefentladung abgeschaltet wird. Allzuoft will ich das aber nicht erleben, aber gelegentlich hat es sich so ergeben.
 
@Dörti Härri :
Ich habe den Akku bei den 83 Zyklen dreimal komplett leergefahren bis zur Abschaltung. Ab ca. 5% wird die abgegebene Leistung drastisch reduziert, und nachdem die Anzeige auf 0% gesprungen ist, gehen noch ein paar hundert Meter, abhängig von der Belastung. Danach schaltet sich alles aus, incl. der Anzeige (bei mir am Intuvia100 Display), sowie der Bluetooth-Verbindung zum Handy.
Wenn das BMS korrekt arbeitet, sollte dies dem Akku auch nichts ausmachen, da vor der möglichen Tiefentladung abgeschaltet wird. Allzuoft will ich das aber nicht erleben, aber gelegentlich hat es sich so ergeben.
Ja, ist ok. Ich habe selber eine 500er und eine 625er. Beide auch 4 mal richtig leer gefahren. Aber das lag an unerwarteten Umwegen. Kein normaler Mensch plant seien Fahrt so, dass die letzten Kilometer ohne Akku zu fahren sind.
Darum frage ich den TE, wer sowas macht.
 
Also ich hab meinen auch schon ein paarmal leer gefahren am alten Bike.

Wenn ich ne 40 km Tour plane und hab noch für 35 noch Akku laden doch nicht extra auf. Dann fahr ich den leer und Tammel die letzten fünf halt ohne Motor nach Hause.
Das Rad fährt doch noch, ist doch nicht so, als ob man Platten hätte oder die Kette abfallen würde
 
Also ich hab meinen auch schon ein paarmal leer gefahren am alten Bike.

Wenn ich ne 40 km Tour plane und hab noch für 35 noch Akku laden doch nicht extra auf. Dann fahr ich den leer und Tammel die letzten fünf halt ohne Motor nach Hause.
Das Rad fährt doch noch, ist doch nicht so, als ob man Platten hätte oder die Kette abfallen würde
Wohnst Du in Ostfriesland? ;-)
Bei uns im Bergischen macht das jeder E-MTBist genau einmal und dann natürlich auch nur unfreiwillig. Danach wird penibelst auf ausreichende Akkureserven geachtet.
 
Ja, ist ok. Ich habe selber eine 500er und eine 625er. Beide auch 4 mal richtig leer gefahren. Aber das lag an unerwarteten Umwegen. Kein normaler Mensch plant seien Fahrt so, dass die letzten Kilometer ohne Akku zu fahren sind.
Darum frage ich den TE, wer sowas macht.
Ich verstehe nicht warum hier über das Leerfahren von Akkus diskutiert wird.
Das ist überhaupt nicht das Thema. Es geht um die Kapazität des Akkus nach 3 Jahre.
Bei der Messung bekommt man als Ergebnis die Restkapa und die Anzahl der Ladezyklen.
 
Zurück