Bosch Performance Line CX - Motor koppelt verspätet ein ?!

DerMike

Bekanntes Mitglied
Moin,
habe ein Problem mit meinem Performance Line CX (G4):
- Unterstützungsstufe != OFF
- Bike rollt
- Rückwärts pedalieren
- Vorwärts pedalieren
- Motor setzt wieder ein
-> Mit kurzer Verzögerung gibt es ein Klacken und einen deutlich wahrnehmbaren 'Schlag' in den Pedalen. Danach ist wieder alles ok. Es hört / fühlt sich so an als ob der Motor losläuft aber der Kraftschluss verzögert einsetzt. Das Verhalten ist mir vorher in der Form noch nicht aufgefallen. Irgendwelche Ideen ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DerMike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Moin … ich verstehe Deine Frage nicht wirklich …
Du schreibst zu Punkt 1, dass Du im OFF Modus fährst, also ist der Motor aus und Du erhältst keine Unterstützung … Punkt 4, der Motor setzt wieder ein? Wie kann das sein, wenn der Motor gar nicht zugeschaltet ist? … und wie kann er sich dann verspätet einkoppeln?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DerMike

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier mal ein Video im Turbo Modus. Das Geräusch klingt in der Tiefgarage sehr dramatisch. Draussen ist es wesentlich leiser. Das Problem ist aber der Schlag in der Kurbel:
--> Video
 
Ich würde ja mal vorsichtig auf den Freilauf von Motor in Verbindung mit dem Freilauf der Nabe tippen.
Rückwärtstreten -> System wird komplett entkoppelt
Vorwärtstreten -> System greift noch nicht richtig ein. Ich sag jetzt mal laienhaft...Geschwindigkeit der Kurbel gleich der Geschwindigkeit des Kettenblattes und des Kassette
Motor schaltet hinzu -> System wird "gespannt". Etwaiger Leerweg wird komplett geschlossen usw. und wenn die Klinken mit Spannung einrasten gibt es den Schlag
 
Hier mal ein Video im Turbo Modus. Das Geräusch klingt in der Tiefgarage sehr dramatisch. Draussen ist es wesentlich leiser. Das Problem ist aber der Schlag in der Kurbel:
--> Video
Ich tippe auch auf das normale Einrastgeräusch als Ferndiagnose.
Je abrupter Du in die Pedale steigst, umso lauter der Klack... ist halt Mechanik.
Beim Yamaha ist das z.T. noch lauter.

Das war die ersten 300 km aber nicht so ?!
Oder es ist Dir nicht aufgefallen.
Mir ist dieses Einrasten erst nach einem Jahr tatsächlich bewusst aufgefallen, als ich mein erstes eMTB hatte.
 
@ DerMike: Habe mich über dein Video gefreut, denn auch bei mir macht es seit kurzem gehörig 'klonk'. Wie bei dir war das früher (erste 1000 km) so nicht da (Cube Kathmandu Hybrid SLX 2023.). Werde den Shimano Freilauf mal ausbauen und checken. Wie ist es bei dir ausgegangen?
 
Am Anfang sitzt alles noch etwas strammer, dann ist es noch relativ leise.
Bewege mal deine Tretkurbel im Stand mit der Hand hin und her. Ist völlig normal.
 
Hm ja stimmt, neu + stramm kann natürlich sein. Trotzdem ein bissel unbefriedigend. Der 'klong' ist laut und zeigt, dass da eine ziemliche Kraft am Werk ist -- scheint mir materialtechnisch gesehen nicht so ultra. Das gleiche Bike meiner Frau aus 2020 hat's mit 13 tkm nicht, da ist aber die Nabe auch ein älteres Shimanomodell. Scheint also auch zu gehen. Hm.
 
Smart System ? Dann kann man auch einstellen, wie schnell und stark er anfängt mit Unterstützung.
Ansonsten ist mir auch aufgefallen, dass je nach Bike man es unterschiedlich stark spürt/hört.

Kann natürlich sein, dass je nach Rahmen man es unterschiedlich deutlich hört und mit der akustischen Wahrnehmung auch die gefühlte Wahrnehmung deutlicher wird.
 
Ja stimmt, die Fahrmodi des Smart System kann man tweaken. Hmmm, sanftes Anfahren :cool: Ich versuch's mal, danke für den Tipp.

Interessant auch: die Akustik. Noch nie daran gedacht. Dann müssten Antriebe mit Zahnriemen wesentlich leiser sein. Wäre ein Grund, sowas bei einem neuen Bike im Hinterkopf zu behalten.
 
Hm, 2600 km ... Da wäre es sicherlich interessant zu sehen, wie das nach z.B. 10 tkm aussieht. Mein Materialprüfinstinkt (bin Chemiker) sagt mir, dass die vielen klongs vielleicht normal, aber ansonsten nicht wirklich der Langlebigkeit dienlich sind. Am Wochenende baue ich den Freilauf mal aus und schaue mal nach.
 
Zurück
Oben