Bosch Performance CX Lagerschaden Antriebsseite

TimoD

Bekanntes Mitglied
Hi Nabend,
Mal Kurz Nachgefragt, ich Fahr ein Cube Stereo Hybrid 160 von 2018.
Der Bosch Motor hat zurzeit 1500km Laufleistung, wird ab und zu über die 25km/h Grenze Gefahren und wird nicht Zimperlich Behandelt.
Mein Problem sein Getriebe hat sich angehört wie ein Geradverzahntes Getriebe, etwas Jaulent und ziemlich Rau.
Ich hab ihn Heute Nachgefette nur wusste ich nicht wie Viel er Benötigt .. ?
Von Bosch Werkseitigs war fast Gar nichts Vorhanden nur ein Hauch..
Ich hab die Stahlzahnräder nun mit Shimano Premium Fett Bepinsel, Kunstoff Verträglich
Die Kunstoffzahnräder sowie die sämtliche Nadellager ebendso, egal ob Selbstschmierend oder Orginal Bosch Fett.

Er Hört sich jetzt nun Viel Leiser und Ruhiger an Sogesehen wie Geschmiert, sogar besser als Neu :)

Aber wie sehen die Selbst Schrauber das ? Lieber etwas Mehr oder genauso so viel wie Original

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cube_one

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hoffentlich hast du ein Fett benutzt das kunststoffverträglich ist. Im Worst Case könnte es Zahnausfall geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cube_one

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,
Hmm Ja nicht Nachgedacht :/

Ich hab jetzt das Innleben von dem GalliFett Befreit und nun Shimano Premium Fett Benutz tut genauso sein Dienst und ist Kunstoff Verträglich :)

Gruß Timo
 
Wenn du noch lange Freude an dem Motor haben möchtest und ihn auch viel im Dreck und Nässe bewegst, dann vergiss nicht die Lager der Tretlager-/Antriebswelle zu fetten und vor Schlamm zu schützen. Diese Lager sind eigentlich der Hauptgrund für Defekte am alten CX, besonders Rechts.
 
Okay Ja ich hätte gedacht Links also nicht Antriebsseite weil dort man das Lager von aussen sieht aber
Rechts/Antriebsseite ist bei mir schon Hinüber also Läuft noch nur ziemlich Rau und Laut.

Aber das werde ich demnächst Tauschen bevor der Sommer kommt das hört sich ja an wie ne Kaffeemühle .. :)

Gruß
 
Wenn sie eh schon rau laufen, dann vielleicht mal die Lagerdichtungen heraus hebeln und neu mit Fett füllen. In der Regel werden die Lager dadurch etwas ruhiger und halten dann noch recht lang, so dass man den Tausch noch hinaus zögern kann.
 
Ja hab ich auch gedacht und hab es schon mal ausgebaut aber hinter der Dichtung ist nicht mehr Viel Zu Holen Quasi für die Tonne nach 1500km :(

Nagut ich hab jetzt ein Neues Bestellt, der Rest ist soweit Sauber und Inordnung und dann wird dads Ausgetauscht und ich hab erstmal Ruhe :)

Gruß
 
Ich hab direkt nach Kauf den Lagerschutzring gegen einen neuen ersetzt und ordentlich fett rein gepackt. Das hab ich alle 1000km wiederholt. Bei 3800km kam dann der Lagerschaden.
Bringt also nicht viel. Der alte CX ist nicht MTB-tauglich.
 
Okay ist ja ein Bekanntes Problem mit den Lagern das die schnell Hops Gehen.

Ich hab den VeloLab Mudstop Montiert aeit KM 100.
Aber meine Vermutung es liegt auch an dem Bosch Fett, sobald das mit Wasser in Kontakt Kommt wird das Schneeweiß und wird Ranzig, das es Sogesehen überhaupt nicht Wasser ab Kann.

Ich hab jetzt dieses Lager Neu Bestellt ->
https://ebike-doktor.de/shop/index.php?route=product/product&path=34&product_id=65
Dazu werde ich nun für den Mudstop BootsFett Nutzen das hält sämtliches Wasser Fern
Und fürs Innenleben von Liqui Molly ein Fett Ideal für Stahlzahnräder und Kunstoffzahnräder.

Nur bin ich zu Blöd die Hauptwelle auszubauen, ich hab die Platine Gelöst bekomme sie aber nicht weitgenug Weggeklappt um die Welle Rauszunehmen, gibt es da ein Trick ?

Gruß
 
Ich hab mal das Thema Bearbeitet.

Ich wollte das einfach Dokumentieren wie Empfindlich die Motoren von Bosch sind Aus Meiner Sicht.

Der Motor stammt wie gesagt von einem Cube Stereo Hybrid 160 von 2018 Laufleistung liegt bei 1500km und wird ab und zu auch über die 25km/H Grenze Gefahren und auch im Regen oder Matsch.

Geäußert hat sich mein Lager schaden Rechts/Antriebsseite durch ein Quitschen und ein Sehr Rauen Lauf, ähnlich wie ne Kaffeemühle.

So sieht das Lager aus, etwas Fett Vorhanden aber ziemlich Braun und Dreckig und wenn man es Dreht läuft das Ziemlich Schlecht


Gruß
 
6000km und läuft wie neu. Ohne fetten ohne Ausbauen, ohne Alles.

So?

IMG_20191214_135819.jpg

IMG_20191223_140229.jpg
 
Genau so Schön Eingesaut ?

Ich weiss es nicht ich hab die Vermutung es war schon seit ich mein Cube Habe, der Motor Lief immer Etwas Rauer nur kam jetzt noch ein Hohes Quitschen Dazu.

Aber ist ja nicht Schlimm, das Lager kostet 20€ und kriegt man Problemlos Getauscht.
das Linke was eigentlich Völlig den Umwelteinflüsse ausgesetzt ist Lauft ebend wie Neu, wird auch noch gegen ein Besseres Getauscht und dann soll Gut sein :)

 
Genau so Schön Eingesaut ?

Ich weiss es nicht ich hab die Vermutung es war schon seit ich mein Cube Habe, der Motor Lief immer Etwas Rauer nur kam jetzt noch ein Hohes Quitschen Dazu.

Aber ist ja nicht Schlimm, das Lager kostet 20€ und kriegt man Problemlos Getauscht.
das Linke was eigentlich Völlig den Umwelteinflüsse ausgesetzt ist Lauft ebend wie Neu, wird auch noch gegen ein Besseres Getauscht und dann soll Gut sein :)

Hab keine Bilder davon, aber die Räder haben nicht mehr gedreht und andauernd der viele Staub bei uns. Aber mit Hochdruckreiniger wird es wieder. Einmal im Monat waschen und Kettenfett.
 
Hi, also Lager ist Getauscht, hat Fast Problemlos Funktioniert.
Mehr Berichte ich Später.

Mal kurz Nachgefragt, ich han nun ein Silikonfett für die Zahnräder Benutz diesmal einwenig Mehr als Hersteller, das hat den Vorteil es Fließt wieder an seine Stelle Zurück und Biete eine Super Schmierung.
Ich hab die Kunstoffzahnräder Reichlich eingefettet, aber auch nicht Zu Viel.
Nur Meine Frage kann die Elektronik Fett Spritzer Ab ?
Weil ich hab jetzt Angst das etwas auf die Platine Kommt und dort evtl. Schaden anrichten Kann ...Blöd Gedacht ...

Gruß Timo
 
Hallo,

bin neu im Forum. Mein Problem: Ich müsste das rechte Lager tauschen. Benötige ich irgendwelches Spezialwerkzeug ? Gibt es eine Anleitung wie der rechte Deckel zu demontieren ist. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo
hat einer eine Idee / Lösung für mein Problem......
es gibt verschiedene Interessen oder Sammelneigungen , ich brauch für mein Hobby ordentliches Werkzeug!
Es geht hier um dem Bosch CX Gen.3 und die Alu Verschlussmutter für das Klettenblatt.
Es gibt von CYCLUS-TOOL ein gutes Werkzeug :
SN.63-W
SN.83-W
Das will ich haben , Ende aus.
Nun passen natürlich beide nicht für den CX Gen. 3
Hat nun jemand ein gleichwertiges Werkzeug gefunden oder gebaut ?
Bei beiden Werkzeugen ( oben genannten) kann wunderbar mit den Drehmomenten Schlüssel gearbeitet werden.

Die Notlösung ( Bosch Werkzeug ) habe ich hier liegen und ärgere immer wieder, wenn ich sehe.
Nett gemeinte Ratschläge zur Handhabung des Bosch Werkzeuges bringt mich nicht weiter,
weil ich mal auf tolle Werkzeuge stehe.
Gregor
 
Hallo zusammen

habe nach etwas mehr als 11500 gefahrene kms probleme mit dem antriebslager auf der rechten seite meines cube reaction hybrid sl mit carbon rahmen.(motor: bosch performance line cx 2017) . wenn die tretkurbel eine bestimmte pos. erreicht hat beim treten ist ein knarzendes knacken zu hören.Möchte das lager gerne tauschen, weiss aber nicht wie ich das anstellen muss.. habe die tretkurbel und den großen ring dahinter abmontieren können aber komme ab da nicht mehr weiter....hat jemand tipps und tricks wie ich das lager suber wechseln kann ohne das ich mehr kaputt mache??
 
Hallo
hat einer eine Idee / Lösung für mein Problem......
es gibt verschiedene Interessen oder Sammelneigungen , ich brauch für mein Hobby ordentliches Werkzeug!
Es geht hier um dem Bosch CX Gen.3 und die Alu Verschlussmutter für das Klettenblatt.
Es gibt von CYCLUS-TOOL ein gutes Werkzeug :
SN.63-W
SN.83-W
Das will ich haben , Ende aus.
Nun passen natürlich beide nicht für den CX Gen. 3
Hat nun jemand ein gleichwertiges Werkzeug gefunden oder gebaut ?
Bei beiden Werkzeugen ( oben genannten) kann wunderbar mit den Drehmomenten Schlüssel gearbeitet werden.

Die Notlösung ( Bosch Werkzeug ) habe ich hier liegen und ärgere immer wieder, wenn ich sehe.
Nett gemeinte Ratschläge zur Handhabung des Bosch Werkzeuges bringt mich nicht weiter,
weil ich mal auf tolle Werkzeuge stehe.
Gregor


habe das problem mit der Alu Verschlussmutter für das Klettenblatt ganz einfach mit einer rohrpumpenzange gelöst.klappt deutlich besser als mit nem schlüssel da dieser bei mir immer abgerutscht ist .
 
Zurück
Oben