Bosch ist tot, lang lebe DJI - oder der Frust muss raus!

Nächste Runde: Bosch oder DJI Motor?

• Mein nächstes Ebike hat einen Bosch Motor

Stimmen: 8 26,7%
  • Mein nächstes Ebike hat einen DJI Motor

Stimmen: 16 53,3%
  • Ich hab die Faxen dicke und fahre nur noch Biobike

Stimmen: 0 0,0%
  • Rico soll mich den Berg hochziehen

Stimmen: 6 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    30
Mal ehrlich, so ganz kann ich das hier stattfindende Bosch-Bashing nicht nachvollziehen.
Wenn ich den Ersteller richtig verstanden habe, dann richtet sich die Kritik weniger an die Sache (Motor, Software, etc.) sondern viel mehr an die Art und Weise, wie sich Bosch hier im Forum präsentiert hat.
Der Motor ist super, nur das Marketing steckt noch arg in den Kinderschuhen des letzten Jahrhunderts.

Heute zählt mehr und mehr eine direkte und offene Verzahnung mit dem Endkunden.
Der Kunde kann und darf blöde Fragen stellen und auch mal pissig sein, der muss nicht in feinstem Deutsch reden oder schreiben.
Aufgabe von Marketing muss es sein, dennoch die Information, das Feedback zu finden und dem Kunden eine professionelle Antwort zu geben, die nicht nach abgestandenem Marketing Gehubere klingt.
Ein Kunde merkt schnell, ob er abgespeist wurde, oder ob der Hersteller sich Mühe gegeben hat.
Umgang auf Augenhöhe beherrschen die Chinesen inzwischen richtig gut, die Amis auch immer mehr, nur in Deutschland riecht man den modrigen Teppich aus dem letzten Jahrhundert aus jedem Satz der einheimischen Hersteller; besonders der großen.

Mag sein, dass mein voriger Post mehr den technischen Bereich des Bosch-Systems betraf.
Aber was brauche ich denn als Endkunde dauernd Kontakt mit dem Hersteller oder dessen Marketing-Abteilung?
Ein guter Händler um die Ecke kann auch Sparachrohr Richtung Hersteller sein.
Egal, ich verfolge den Thread hier dennoch interessiert und bin gespannt

Kleine Anekdote:
Auf den Münchner E-Biks Days haben wir einen Boschmann gefragt, was seine Meinung zu dem aktuellen DIJ Run ist.
Antwort…Ja..Ja..das ist nur eine Randerscheinung, die vorläufig etwas Presse hat, aber die Taktzahl bei den Herstellern geben wir größtenteils an, und daran kommt keiner vorbei. x'Dx'D
Da haben Sie wahrscheinlich sogar recht.
Bosch ist der Platzhirsch. 8 von 10 Bikes die man gefühlt sieht, fahren einen Bosch.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass sich das zumindest verschieben wird wenn es so weiter geht.

Aber was brauche ich denn als Endkunde dauernd Kontakt mit dem Hersteller oder dessen Marketing-Abteilung?
Wenn Software und Produkte mittlerweile beim Kunden zu Ende entwickelt werden, ist Feedback von selbigen sehr wichtig. Ein Händler gibt das Feedback nur sehr gefiltert weiter, verbunden mit möglichen eigenen Meinungen und Interessen. Das ist nicht das Gleiche.
Und wenn Bosch schon so eine Aktion mitmacht, dann wäre ein professioneller Auftritt sehr wünschenswert und nicht so ein Marketing Gesülze.

Welches Marketing ... Die Antworten hören sich eher nach einer KI-Root an. ;)
Das wäre noch schlimmer.

Alle 3 Bikes wurden / werden massiv und oftmals rücksichtlos genutzt, gewaschen etc pp - was soll ich mich beschweren?
Zwei Gen 4 Bikes, einmal sehr, sehr, starker Regen - zwei mal der 500'er Fehler. Ich konnte ihn wegdrücken, beim Kollegen wars ein Totalschaden.

Das bedeutet ja nicht das alle das Problem haben, und offensichtlich bedeutet es auch nicht, wenn man keine Probleme hat, dass niemand welche hat.

Das war der Grund für meine Frage.

Zurück