Bosch Gen4 Tretwiderstand bei Modi Wechsel

Kann das sein das der Bosch bei abnehmenden Akku abbaut?
Ich fahre täglich mit dem bike zur Arbeit und hab ne ordentliche Steigung zu bewältigen.
Und gefühlt kann ich bei vollem Akku im eco zur Arbeit fahren…. Wenn der Akku unter 50% ist, schaff ich es nicht mehr im eco!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Anzeige

Re: Bosch Gen4 Tretwiderstand bei Modi Wechsel
Das mit dem Tretwiderstand habe ich auch schon bemerkt, tritt bei mir aber nur auf wenn ich unter "Last" von z.B. Eco auf "Off" schalte, ohne Belastung funktioniert es und ich spüre kaum einen Widerstand.
 
Was du da bemerkst ist einfach die fehlende Unterstützung vom Motor und kein Widerstand. Deine Beinchen müssen plötzlich selbst die Kraft aufbringen um mit selben Tempo weiter zu fahren.
 
So, dann oute ich mich auch mal. Ich bin..äh..Mein Rocky hat ab und an auch an enormen Tretwiderstand, und es will dann bergauf auch nicht mit der Leichtigkeit von gefühlt bergab rollen sich treten lassen. Da bremst es mich auch zusammen, dass mir halbert die Kniescheiben raushaut. (Weil für ohne Unterstützung der eingelegte Gang natürlich deutlich zu schwer gewählt ist.) Ursache ist aber total unspektakulär, beim Anfahren verschluckt sich manchmal die Software und gibt dann keine Unterstützung dazu. Kurz das Kettenblatt lastfrei machen und schon hat es sich wieder gefangen und ist wieder gewohnt da. Das ganze passiert aber nur wenn ich vor dem Anfahren die Pedale schon eine zeitlang belastet habe. Ist eine Funktion damit der Antrieb in solch einer Situation nicht die ganze Zeit zuckelt. Und dann tut sich der Dyname 4.0 schwer zu unterscheiden, ob er immer noch Standzuckeln unterdrücken soll oder ob es jetzt losgehen soll. Wenn er sich weiterhin für unterdrücken entscheidet, kommt eben keine Unterstützung. Und da er keinen Kadenzsensor hat, bekommt er auch nicht mit, dass er sich umentschieden sollte. Entlasstet man dann kurz das Kettenblatt, wird die Zuckelunterdrückung resetet. Stellt er nun fest, dass mit dem belasten des Kettenblatts der Motor auch innerhalb kurzer Zeit sich drehen kann, wird Leistung freigegeben. Kann sich der Motor nicht drehen, greift nach kurzer Zeit wieder der Zuckelschutz.
Gut Rocky hat im Vergleich zu Bosch auch nicht annähernd die Ressourcen. Aber falls es beim CX4 auch ein Software Thema ist, sollte das Schwergewicht sowas schon besser im Griff haben.
 
Ja, kurz bevor der Akku leer war.
Ist aber hier glaube ich nicht der Punkt.
In Bezug auf das Zitat von mir ist die Aussage angebracht.

"Kurz" davor ist halt relativ. Ich selbst habe diese Erfahrung erst einmal mit dem Gen2 gemacht, der unterstützte bei 0km auf dem Purion noch 1-2 Kilometer minimal (weniger als Eco), bis dann endgültig leer war.
Das würde ich aber schon als Power bis zum Ende definieren.
Den Gen4 hatte ich noch nie so weit leer gefahren und hab's auch nicht vor. Aber alle Testmagazine schreiben von voller Unterstützung bis zur Abschaltung. Und die testen ja im Dauerturbo.
 
Letzte Woche in Tirol hatte ich auch das Gefühl, das bei etwa 10% die Leistung geringer war als danach mit frischem Akku. Da dies aber nach 1400hm bergauf war, kann es auch an der Dauerbeanspruchung gelegen haben. Alle Motore regeln die Leistung nach und nach etwas herunter.
 
Letzte Woche in Tirol hatte ich auch das Gefühl, das bei etwa 10% die Leistung geringer war als danach mit frischem Akku. Da dies aber nach 1400hm bergauf war, kann es auch an der Dauerbeanspruchung gelegen haben. Alle Motore regeln die Leistung nach und nach etwas herunter.
Die EMTB hat es mal gemessen.
Akku beim 1. Anstieg 100% und beim 2. halb voll.
21F37EA2-A465-4200-97E3-F50C0BBADAC6.jpeg

Die Motoren verhalten sich mit fallendem Akkustand teils sehr unterschiedlich.
 
Ursache ist aber total unspektakulär, beim Anfahren verschluckt sich manchmal die Software und gibt dann keine Unterstützung dazu. Kurz das Kettenblatt lastfrei machen und schon hat es sich wieder gefangen und ist wieder gewohnt da
Ist bei meinem Bosch auch so, ich stehe schon mal länger vor einem Hindernis um mich zu positionieren oder um auf einem schmalen Weg eine 180° Wende zu vollziehen. Wenn ich dann antrete, kann es vorkommen dass der Motor kurz die Arbeit verweigert und ich wie ein Stümper aussehe. 😁
 
Zurück
Oben