Bosch Gen 4 downgraden

Plattfuss

Neues Mitglied
Hallöchen
Ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand Erfahrung damit hat , seinen Bosch Gen 4 Motor von 85Nm auf 75Nm reduziert zu haben .
Der tiefere Sinn wäre größere akkureichweite und weniger Reifenverschleiß am Hinterrad oder liege ich mit der Idee sosehr daneben ? Machen sich die 10Nm Reduktion an Berg sehr bemerkbar?
Danke im voraus,
LG Bert

Ich fahr ein Cube Stereo Hybrid 625 sl mit kiox Display und 625er Akku .
Der Sprung zum Eco Modus ist mir schon ein wenig gross und ausserdem hätte ich im e-mtb Modus noch immer 85Nm anliegen mit dementsprechend viel Reifenverschleiß. Jetzt nach etwa 970km ist der Maxim in der mitte zu etwa 80% abgefahren .
Wie sieht's denn bei euch aus?

Hallo Plattfuss.
Warum hat man durch 10 nm, die eh nur an der Spitze anliegen, also eher selten, einen höheren Reifenverschleiß?
Wenn der genannte/befürchtete Mehrverschleiß mess-, oder sichtbar ist, auf sagen wir 1500 km in unterschiedlichem Terrain, dann haut es mich echt aus den Latschen.
Das Verschleiß in erster Linie vom Fahrstil, da rechne ich Gewicht, Vorlieben für bestimmtes Gelände, generelle Handhabung des Fahrrades mit ein, abhängig ist, ist sicherlich bekannt.

Je nach Fahrstil ist der Unterschied 75/85NM nicht bis ein wenig zu bemerken. Bist du eher in hoher Kadenz unterwegs wirst du keinen Unterschied bemerken. Nutzt du eMTB eher in steilem schwierigen Geläuf mit sehr niedriger Kadenz und dazu noch mit häufigem Anfahren/Beschleunigen, dann sparst du schon ein wenig durch den Downgrad auf 75Nm. So 100-200Hm können dann schon mal auf dem Höhenmesser hinzu kommen.
Richtig sparsam und anstrengend wird es mit 165er Kurbeln und dazu die 175er Software mit 75Nm. Allerdings geht damit auch der spontane Schub des eMTB Modus verloren.

Danke für die Antworten.
Meistens probier ich ne Trittfrequenz von +- 85 zu treten um meine Knie und Bänder zu schonen. Auf meinen Touren geht's rauf und runter durch die Wälder . Am liebsten rund 40-46 km powern.Bin ja auch schon 60+
Verschleiß gehört dazu , Hauptsache Spaß
LG Bert

Hallöchen
Ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand Erfahrung damit hat , seinen Bosch Gen 4 Motor von 85Nm auf 75Nm reduziert zu haben .
Der tiefere Sinn wäre größere akkureichweite und weniger Reifenverschleiß am Hinterrad oder liege ich mit der Idee sosehr daneben ? Machen sich die 10Nm Reduktion an Berg sehr bemerkbar?
Danke im voraus,
LG Bert
ich habe das Update von 85Nm mit kurzer Kurbel, auf 85Nm mit langer Kurbel geändert, damit komme ich knapp 200hm weiter. Fahre aber auch eine lange 170er Kurbel.
Bei 75Nm fährt der Bosch Gen 4 schlechter / lahmer wie mein alter CX Gen 2 mit kurzem Kurbel Update

Zurück