Bosch error 500 nach Regen

Tommisslik

Neues Mitglied
Hallo, bin am Wochenende in einen Regen gekommen und unsere ebike (bosch cx und performance Baujahr 2017 und 2019) haben nun beide error 500. Update beim Händler half nichts. Angeblich Motor defekt:Kosten je 650 Euro. Die ebike haben noch keine 1000 km oben. Leider gibt es den Shop nicht mehr wo die Räder gekauft wurden. Kann mir wer weiterhelfen ob es wirklich ein Wasserschaden sein kann.

Danke
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ReinerSt0ff77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ReinerSt0ff77

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das ist wohl Wasser über das linke Kurbelwellenlager eingedrungen und hat auf dem Board für einen Kurzschluss gesorgt.

Keine Garantie mehr?

Motor aufmachen und trocknen,fehler löschen nochmal probieren ...
 
hi

3 mal 500 Fehlercode in 6 Monaten -

1x nach regen (Motor getauscht)
1x während der Fahrt (Motor nur 1 Woche alt) ; Durch neues Verkabeln gelöst
1x nach 1 Tag Standzeit (selber Motor) ; Tuning chip entfernt, 90 min ohne Unterstützung Fahren


Fazit : Fehlercode 500 ist, wenn nicht durch "echten Motorschaden" verursacht meist ein defekt eines intern verbauten Feuchtigkeitssensors resp. eine "Vorversion" einer Anti-tuning-Software"
 
Welche Display und FB Einheit ist bei Euch verbaut?

BTW eBike-Diktor (s. o.) kann ich als Serviceadresse auch empfehlen.
 
Zurück
Oben