Bosch CX 4. Generation Cube

D.Falie

Neues Mitglied
Hallo.

Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe erst kürzlich ein Cube Reaction Hyprid in 27.5 500 erworben und ein Cube Stereo Hyprid 140 625.
Beide Räder fahren sich mit dem gleichen Motor im Modus Tour total unterschiedlich.
Das Stereo fühlt sich spritziger an und man hat das Gefühl das Reaction ist im Vergleich zäh. Woran kann fah liegen? Beide Bikes haben den gleichen Motor.
Als einziger Unterschied ist nur das am Motor montierte Kettenblatt aufgefallen. Beim Reaction 38 Zähne und bei Stereo 34.

Danke für eure Ideen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pi80

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pi80

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da sehe ich nicht so.
Wenn er im gleichen Modus, bei gleicher Geschwindigkeit und Kadenz unterwegs ist, müsste es sich ähnlich anfühlen, weil er dann beim Reaction hinten auf einem größeren Ritzel unterwegs und die Übersetzung somit wieder die gleiche sein müsste.

Wenn allerdings hinten das gleiche Ritzel bei beiden Rädern genutzt wird, macht sich das größere Kettenblatt natürlich deutlich bemerkbar. Allerdings wäre er dann bei einem der beiden Räder mit einer völlig ungesunden Kadenz unterwegs.
 
Er vergleicht doch nicht die Räder, sondern die (gleichen) Motoren. 🤔

Sehe ich nicht so, aber egal.
Es ist richtig- ich vergleiche nur die beiden Motoren. Diese müssen eigentlich nach meinem Dafürhalten identisch reagieren, was die aber nicht tun. Und dies liegt nicht an fahrrad selbst.
Die Rahmenbedingungen sind augenscheinlich die gleich. Gleiche Kurbellängen, gleiches Ritzel hinten. Beides im Tour Modus und somit fast identische Kadenz. Dennoch kann ich beim Stereo mühelos fahren und es schiebt an. Beim Reaction ist das genau nicht so. Gefühlt ist es so, als wäre im Stereo Tour plus aufgespielt und beim Reaction nicht. Aber bei beiden laut Händler kein Tour plus aufgespielt.
Naja... wer weiß. Trotzdem danke für eure Hilfe.
 
Danke für deinen Hinweis. Weißt du das genau? Laut meinem Cube Händler wäre nur auf den 750 Watt Rädern der Tour+ Modus werksseitig aufgespielt. Dies würde natürlich alles erklären. Ich muss nochmal zu einem anderen Händler und dies prüfen lassen. Dann ist der Tour+ schon nicht schlecht.
Und wenn nicht, dann ist da ja noch das Kettenblatt.
 
Also...meiner Meinung nach könnte das Bike (könnte, weil ich ansonsten mal die Specs lesen müsste ;) ) eine komplett andere "Gesamtübersetzung" besitzen.
Das jeweils unterschiedliche Kettenblätter verbaut wurden (34/38) wurde ja schon genannt.
Aber auf die unterschiedlich großen Hinterräder (27,5/29) ist bisher keiner eingegangen.
Könnte es auch sein, das die Kurbelängen unterschiedlich ausfallen? Könnte mir vorstellen, dass die beim Reaction 5mm länger sind?

Unterm Strich fällt die "Gesamtübersetzung" (ja ich weiß, Übersetzung ist eigentlich nicht 100% richtig) gänzlich anders aus. Da wirst du auch beim Zurückschalten nie den gleichen Lastpunkt - also Kombination von Eingangsmoment, Kadenz, Geschwindigkeit am Hinterrad und Radzugkraft und die daraus resultierende Unterstüztung - treffen.
Müsste man halt mal ausrechnen, ich bin mir da aber ziemlich sicher, das das nicht der Fall sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Ich lasse jetzt demnächst die Software mit Tour+ aufspielen und schau mal.
Die Räder und Übersetzung ist für mich zu vernachlässigen. Im Tour Modus des Reaction kann ich schalten und es ändert sich von der Unterstützung her nichts. Nur die Trittfrequenz wird höher, es tritt sich leichter, der Motor unterstützt nicht mit mehr Leistung. Das ist ja auch erklärbar, da im Tour stets 140% von Motor abgegeben werden. Und im Hyprid fühlt es sich anders an. Aber wenn dort der Tour+ drauf ist, dann wäre die unterschiedliche Leistungsentfaltung erklärt, da eben nicht stets 140% unterstützt werden in Tour.

P.S. Kurbelängen sind identisch 165.
 
Die Räder und Übersetzung ist für mich zu vernachlässigen.

Wenn es so wäre, dann brauchen wir uns im Zukunft nicht mehr über 12 Gänge unterhalten, sondern dann reichen wahrscheinlich auch 5 😂

Zum Rest… keine Ahnung ob ich das alles richtig verstanden habe. Wie gesagt, es geht ja um die „Spitzigkeit“. Und da haben solche Dinge imho einen beachtlichen Einfluss.
Das Gesamtsystem ist einfach ein anderes und das nur ein einem Parameter -wie z.B. die Motorleistung fest zu machen - ist eben schwer möglich.

Reifenbreite, Reifendurchmesser, Reifentyp, Gummimischung, Übersetzung des Antriebs, Bodenbeschaffenheit, ja sogar die Sitzposition und die Federung werden einen Einfluss auf das Fahrgefühl haben.

Zumindest in dem Maße wie ich mir deine Beschreibung von Spitzigkeit vorstelle.
Wir werden ja nicht in dem Maße davon reden, als ob du mit dem 1 oder 12 Gang losfährst.

Wie dem auch sei…. wünsch dir viel Glück, dass das im Endeffekt dann alles so funktioniert, wie du dir das vorstellest
 
Ich habe beim Tour+ Modus bei meinem 750er Hybrid gemerkt, dass es ziemlich hmm wie beschreibe ich das am Besten...ungleichmäßig anfühlt.

Wenn ich im Tour+ Modus einen leichten Hügel rauffahren, dann ist oft der erste Pedal-Tritt wie im Turbo: leicht um stark und bei zweiten manchmal dritten Tritt fast wie ohne Unterstützung schwergängig und behäbig und das geht den ganzen Hügel rauf so leicht mal schwer...fühlt sich einfach unrund an.
Ist das normal in dem Modus, kennt das jemand oder ist da der Modus irgendwie nicht korrekt eingenordet bei mir und misst die Last so stark unterschiedlich? Wenn ich auf emtb Modus umstelle geht es um einiges gleichmäßiger, warum ich meist zwischen Eco und dem emtb bei sehr steilen strecken abwechsle und den Tour+ Modus überspringe.
 
Hallo.

So ähnlich war das Problem bei mir auch. Ein Fahrrad mit Tour und das andere mit Tour+. Ich habe bei mir dann den Tour+ Modus in Normalen Tour ändern lassen und ist für mich um Welten besser. Die Unterstützung ist nun gleichmäßig. Vielleicht mal probieren.
 
Gibts da nicht noch die Möglichkeit der Einstellung von 75Nm zu 85 Nm
und auch die Angabe der Kurbellänge in der Software.

Ich meine sogar einen Unterschied verspürt zu haben bei Einstellung
165mm Kurbel in der Software und 175mm am Rad.

Kann ja durchaus mal sein das ein Rad ab Werk komplett falsch konfiguriert ist.

Ist mir auch schon bei einem Trek passiert wo partout kein E-MTB Modus möglich war,
erst ein neuer Container über Bosch hat das Problem gelöst.

Wäre also durchaus im möglichen Bereich.

Wenn man absolut sicher ist das beide Räder die gleichen Parameter in der Software haben
ist das oben geschriebene natürlich Unfug :biggrin:
 
Zurück
Oben