Sieht für mich stimmig aus. Und wenn du mit dem Dropper unten mit beiden Füssen komplett auf dem Boden kommst, dann passt's doch. Wenn du vom Sattel runter gehst, hast du genügend Abstand zum Oberrohr. ?

Naja, das ich komplett mit beiden Sohlen auf den Boden komme ist nicht der Fall, aber zumindest fast.

Ich glaube aber auch, dass das Fahrwerk zu weich eingestellt ist. Werde das alles bei der Erstinspektion nochmal ansprechen. Bezüglich der Oberrohrhöhe hatte ich bis jetzt auf knapp 200km noch keine Probleme, auch nicht wenn ich mal unfreiwillig absteigen musste. ? sind aber wirklich nur ein paar cm, allerhöchstens 1-2 Finger breit.
 

Anzeige

Re: Bitte Hilfe! Rahmengröße 16"/18"
Guten Abend,

hat sonst noch jemand Anmerkungen zu den Bildern bzw. der Größe?

Ich bin immer noch unsicher, weil ich mit ausgefahrenem Sattel gar nicht auf den Boden komme. Allerhöchstens mit der Spitze eines Fußes. Zudem war ich mir auch noch unsicher mit der Sattelhöhe und hatte dann versucht die Sattelstütze etwas weiter in den Rahmen zu bekommen. Jedoch funktioniert dann die Variosattelstütze nicht mehr und lässt sich somit nicht mehr feststellen.

Beim Fahren an sich bin ich eigentlich zufrieden, hab auch nirgends Beschwerden. Wenn ich jedoch relativ aufrecht sitze sind meine Arme doch etwas sehr gestreckt, zwar nicht überstreckt aber nur ganz leicht angewinkelt. Liegt das daran das man eigentlich nicht aufrecht auf dem Bike sitzt?

Ich mach mir vielleicht einfach zu viele Gedanken und bin zu misstrauisch was Händler betrifft. Er hatte eben nur noch genau dieses 18" Rad zur Verfügung und auch sein Kollege meinte 16" wären für mich zu klein und er sehe mich auch auf einem 18" Rad.
Genauso macht mir die Überstandshöhe noch Sorgen. Da meinte der Händler aber auch, bei seinem Santa Cruz High Tower (Bin mir nicht sicher ob’s dieses Modell war) wär es ähnlich und wenig bis kein Platz.

Ich möchte das Thema gerne für mich abschließen und zufrieden sein. Dafür wäre ich über jede Meinung dankbar!

Grüße
 
Es gibt doch andere CUBE Händler, um Probe zu sitzen.
Einfach im Internet stöbern , vielleicht findest Du was.

Ja gibt genug, hat aber keiner genau das Bike in 16" geführt. Hab mich irgendwie durch die ganzen Foren so fest gefahren das ich, obwohl ich mich wohl auf dem Bike fühle immer noch Bedenken habe.

Versandbike hätte ich noch eins in 16" bekommen aber ist eben Versandhandel, da hab ich lieber jemanden in näherer Umgebung.

Hätte ich jetzt weniger ausgegeben, würde ich mir wahrscheinlich gar keine Gedanken machen. Hab einfach Bedenken jetzt 4000€ in Sand gesetzt zu haben, da das Bike ja auch vorerst das letzte bleiben soll.

Grüße
 
Ja gibt genug, hat aber keiner genau das Bike in 16" geführt. Hab mich irgendwie durch die ganzen Foren so fest gefahren das ich, obwohl ich mich wohl auf dem Bike fühle immer noch Bedenken habe.

Versandbike hätte ich noch eins in 16" bekommen aber ist eben Versandhandel, da hab ich lieber jemanden in näherer Umgebung.

Hätte ich jetzt weniger ausgegeben, würde ich mir wahrscheinlich gar keine Gedanken machen. Hab einfach Bedenken jetzt 4000€ in Sand gesetzt zu haben, da das Bike ja auch vorerst das letzte bleiben soll.

Grüße
Darf ich fragen in welcher Region Du wohnst ?
 
sieht für mich absolut OK,aus wie Du auf dem Rad sitzt.
mit ausgefahrenem Sattel gar nicht auf den Boden komme.
Ist bei mir auch so und ich bin 193
Sattelstütze etwas weiter in den Rahmen zu bekommen. Jedoch funktioniert dann die Variosattelstütze nicht mehr
da muss man das Kabel (den Zug) vorsichtig nachziehen
meine Arme doch etwas sehr gestreckt, zwar nicht überstreckt aber nur ganz leicht angewinkelt. Liegt das daran das man eigentlic
Für mich sieht Dein Lenker auch sehr breit aus. Fass mal weiter innen.
Überstandshöhe noch Sorgen.
Warum,denn?
das wäre beim kleineren Rahmen schlimmer
 
also mit ausgefahrener Sattelstütze komme ich mit dem Füssen auch nicht auf den Boden. Wie sollte das auch gehen, dann stimmen ja die Einstellungen nicht?
 
da muss man das Kabel (den Zug) vorsichtig nachziehen
Werde das bei der Erstinspektion in 2 Wochen ansprechen. Kann es nicht auch sein das der untere Teil der Sattelstütze dann schon am Boden des Sattelrohrs aufsitzt und daher dann der „Fühler“ wie durch den Zug eingedrückt wird?
Warum,denn?
das wäre beim kleineren Rahmen schlimmer

Naja, der kleine Rahmen wäre ja gut 3 cm tiefer?
 
Werde das bei der Erstinspektion in 2 Wochen ansprechen. Kann es nicht auch sein das der untere Teil der Sattelstütze dann schon am Boden des Sattelrohrs aufsitzt und daher dann der „Fühler“ wie durch den Zug eingedrückt wird?


Naja, der kleine Rahmen wäre ja gut 3 cm tiefer?
Deine Beine bleiben gleich lang. Dann,kommt der Sattel weiter heraus aber der Lenker geht nach unten.
 
Einfach etwas dran gewöhnen die Stütze runterzufahren.
Ist doch bei jedem Rad so das ich auf dem Sattel kaum stehen kann.

Bei Lenkerposition und Länge kann man ja auch noch was ändern.
Du hats ja den anderen Vorbau und der Tip mit weiter innen anfassen kam ja schon. Evtl. muss dein Lenker gekürzt werden, je nachdem wie breit deine Schultern sind.

Fahrwerk zu weich? Hast du eine Anleitung dazubekommen? Für den Hinterbau müßten da SAG Empfehlung und Druckwerte dazu angegeben sein? Gabel hat meist ne Tabelle drauf.
Pumpe sollte man immer haben um selber seine Vorlieben auszutesten, ist eine im Kaufumfang?
 
Einfach etwas dran gewöhnen die Stütze runterzufahren.
Ist doch bei jedem Rad so das ich auf dem Sattel kaum stehen kann.

Bei Lenkerposition und Länge kann man ja auch noch was ändern.
Du hats ja den anderen Vorbau und der Tip mit weiter innen anfassen kam ja schon. Evtl. muss dein Lenker gekürzt werden, je nachdem wie breit deine Schultern sind.

Fahrwerk zu weich? Hast du eine Anleitung dazubekommen? Für den Hinterbau müßten da SAG Empfehlung und Druckwerte dazu angegeben sein? Gabel hat meist ne Tabelle drauf.
Pumpe sollte man immer haben um selber seine Vorlieben auszutesten, ist eine im Kaufumfang?

Wie gesagt, an sich fühl ich mich auf dem Rad wohl. Ich mach mir nur Gedanken weil ich in Foren so viel gelesen hab und noch auf keinem 16er saß.

Pumpe war nicht dabei, aber die Federung wurde mittlerweile angepasst.
 
Zurück
Oben