bin ich denn bescheuert...

mikeonbike

Aktives Mitglied
nach langen überlegen, ob's das tatsächlich braucht, haben wir ein e-bike gekauft. zukünftiger einsatzbereich ist das kinderhänger ziehen und hauptnutzer wird meine frau sein (die vor 10 jahren noch international bei mtb-rennen unter die top ten fuhr)...

ich will keine grundsatzdiskussion anfangen, aber was die preise für e-bikes angeht - nepper, schlepper, bauernfänger... absolut unverschämt...

wir haben jetzt also ein cube gekauft. bosch performance line cx (der war aufgrund der techn. daten gesetzt), suntour gabel (75 € im nachrüstbereich an einem 2000 € rad - mein lieber scholli :screamingfear:), acera und altus schaltung (9 fach mit kmc kette), gruppenlose shimano bremsen und naben, schwalbe drahtreifen, bleischwere anbauteile - immerhin geöste felgen (alex rims). gewicht in grösse 16" (27,5") 20, 8 kg :flushed:... ok, kein wunder, tut einem leichtbauer aber wirklich weh...

ok, kommt also die reste kiste zum einsatz. anbauteile, reifen, schläuche, pedale, schnellspanner gewechselt - gewicht erst einmal knapp unter 20 kg. die rentnermässige sitzposition mit einem längeren -25° vorbau und einem flat lenker bereinigt. jetzt ist wenigsten der sattel wieder annähernd höher als der lenker. was fand ich noch... eine neue komplette 10-fach xt schaltgruppe + ein neuwertiges xtr 10-fach schaltwerk. (ne sram x9 9 fach gruppe incl. xtr-kassettenpaket fand sich auch noch - die will ich aber nicht montieren...).

folgendes soll jetzt also drauf...
10 fach xt kassette CS M 771
10 fach xtr schaltwerk (lange version)
10 fach xt trigger
10 fach kette hg 95

was mich aktuell am umrüsten hindert, ist die information, mit welcher kettenbreite (9 fach kompatibel, auch 10 oder 11 -fach?) das 15'er kettenblatt vom antrieb kompatibel ist. mein freund (google) rückt die information erst einmal nicht so ohne weiteres raus. bosch übrigens auch nicht :mad:... das ich so eine information nicht auf anhieb finde, verwirrt mich... wahrscheinlich suche ich nach den falschen schlagworten...

hat jemand die information parat?

viele grüsse
mike

An sich sind 10f Ritzelpakete standard bei Bosch eMTB's. Bei den Motorritzeln gibt es keine unterschiedlichen breiten. Die sind zumindest 10/11f kompatibel
Von daher alles gut. Deine Erschütterung kann ich gut verstehen, was da verkauft wird ist gerade im Einsteiger Segment eine absolute Unverschämtheit.

nach langen überlegen, ob's das tatsächlich braucht, haben wir ein e-bike gekauft. zukünftiger einsatzbereich ist das kinderhänger ziehen und hauptnutzer wird meine frau sein (die vor 10 jahren noch international bei mtb-rennen unter die top ten fuhr)...

ich will keine grundsatzdiskussion anfangen, aber was die preise für e-bikes angeht - nepper, schlepper, bauernfänger... absolut unverschämt...

wir haben jetzt also ein cube gekauft. bosch performance line cx (der war aufgrund der techn. daten gesetzt), suntour gabel (75 € im nachrüstbereich an einem 2000 € rad - mein lieber scholli :screamingfear:), acera und altus schaltung (9 fach mit kmc kette), gruppenlose shimano bremsen und naben, schwalbe drahtreifen, bleischwere anbauteile - immerhin geöste felgen (alex rims). gewicht in grösse 16" (27,5") 20, 8 kg :flushed:... ok, kein wunder, tut einem leichtbauer aber wirklich weh...

ok, kommt also die reste kiste zum einsatz. anbauteile, reifen, schläuche, pedale, schnellspanner gewechselt - gewicht erst einmal knapp unter 20 kg. die rentnermässige sitzposition mit einem längeren -25° vorbau und einem flat lenker bereinigt. jetzt ist wenigsten der sattel wieder annähernd höher als der lenker. was fand ich noch... eine neue komplette 10-fach xt schaltgruppe + ein neuwertiges xtr 10-fach schaltwerk. (ne sram x9 9 fach gruppe incl. xtr-kassettenpaket fand sich auch noch - die will ich aber nicht montieren...).

folgendes soll jetzt also drauf...
10 fach xt kassette CS M 771
10 fach xtr schaltwerk (lange version)
10 fach xt trigger
10 fach kette hg 95

was mich aktuell am umrüsten hindert, ist die information, mit welcher kettenbreite (9 fach kompatibel, auch 10 oder 11 -fach?) das 15'er kettenblatt vom antrieb kompatibel ist. mein freund (google) rückt die information erst einmal nicht so ohne weiteres raus. bosch übrigens auch nicht :mad:... das ich so eine information nicht auf anhieb finde, verwirrt mich... wahrscheinlich suche ich nach den falschen schlagworten...

hat jemand die information parat?

viele grüsse
mike
Willkommen in der schönen, teuren neuen Welt. Wie ZeFlo schon gesagt hat wird Bosch von 9fach bis 12fach mit dem selben Ritzel bedient.

Muss man einen Ersatzakku und Motor kaufen ist man bei Bosch ja auch schon etwa bei 1300€. Dazu noch Bedienteil etc - was bleibt da für Rahmen und Anbauteile übrig? Traurig aber wahr, auch wenn die Hersteller sicher bei weitem nicht die Preise für Akku und Motor zahlen müssen..

Interessant wird das Ganze wenn die Feststoffakkus kommen, dann entfällt die komplette Zellüberwachungselektronik. Dann könnte die doppelte Kapazität zum halben Preis auf dem Markt sein. Oder 600 Wh bei halben Gewicht des Akkus. Nur baut das dann noch jemand für unsere alten Bikes?

erst einmal besten dank für die rückmeldung :). tatsächlich kommt's mir zwar komisch vor, dass das antriebsritzel von haus aus so schmal sein soll, dass auch ein 11- oder 12-fach passt, aber versuch macht kluch... nach meinem gefühl dürfte dann die 9 fach kette aufgrund ihrer breite zumindest nicht optimal laufen. die haltbarkeit des ritzels mit der optimalen breite, wäre dann bei den 9-fach übersetzungen zumindest besser. aber das wäre wohl schlecht für's geschäft...

Muss man einen Ersatzakku und Motor kaufen ist man bei Bosch ja auch schon etwa bei 1300€. Dazu noch Bedienteil etc - was bleibt da für Rahmen und Anbauteile übrig? Traurig aber wahr, auch wenn die Hersteller sicher bei weitem nicht die Preise für Akku und Motor zahlen müssen..

auch wenn mir zu dem von dir genannten preis spontan nur "diebstahl" in den sinn kommt... bei einem preis von 2.200 - 2.500 € für ein einsteigerbike, bleibt da doch einiges übrig. wenn man davon ausgeht, dass der 0815 rahmen von den üblichen drei (giant, merida, kinesis) kommt und wahrscheinlich deutlich kleiner < 100 € liegt, dann vergleiche ich das mit den nicht ebikes und liege dann gruppentechnisch nicht bei altus und acera, sondern bei deore und slx. die gabeln kommen dann auch nicht mehr von suntour (übrigens der größte gabelhersteller der welt). die reifen sind dann in den meisten fällen auch schon faltreifen und die naben der laufräder auch entsprechend wertiger.

der kunde wird also in jeder hinsicht über den tisch gezogen. man kann sich darauf einlassen (das habe ich im vollem wissen getan), aber gutheissen muss man das trotzdem nicht. ;)

Zurück