BikeStage 2024 – SQlab ClipOn: Modulare Sattel-Revolution

Das Wort "Revolution" in Verbindung mit eher unbedeutenden Neuerungen im Bike-Sektor nervt langsam.
Abgesehen davon finde ich die Idee nicht schlecht, auch wenn ich persönlich mit SQlab eher keine angenehmen Erfahrungen machen durfte 🤕 ...
 

Anzeige

Re: BikeStage 2024 – SQlab ClipOn: Modulare Sattel-Revolution
Habe den 611.

Die Mulde hinten im mittleren Bereich des Sattel ist eine Fehlkonstruktion.

Da bleibt ständig alles drin stehen oder liegen was das HR hinten hochschleudert.

Nasser Arsch ohne das es regnet. Wenn es regnet steht das Wasser drin bis Oberkante.
 
Wenn SQLab mal die Sattelaufnahme stabiler machen würde, wäre das ein deutlich größerer Fortschritt als die Clip-on Idee, welche zudem sehr teuer scheint. Mir, mit Fahrgewicht von 100kg sind schon 3 Sättel kaputt gegangen. Da hilft auch Clip-on nichts.
 
Das Wort "Revolution" in Verbindung mit eher unbedeutenden Neuerungen im Bike-Sektor nervt langsam.
Abgesehen davon finde ich die Idee nicht schlecht, auch wenn ich persönlich mit SQlab eher keine angenehmen Erfahrungen machen durfte 🤕 ...
Wie wahr.
Die letzte wirkliche Revolution im Bike-Sektor war für mich die absenkbare Sattelstütze.
Aber es ist ja auch nur eine "Sattel-Revolution"....
 
Fahre nach Tune 12 Jahre SQLab, zuletzt 150mm Ergowave 611 Carbon. Eigentlich ganz gut, bis auf die genannten Schwächen mit der Mulde und CFK Sattelgestell, topp war definitiv der Kevlar Kantenschutz.
Habe mir dann fürs neue eGravel Ersatz anschaffen müssen, bin den aktuellen SQLab zur Probe gefahren und hatte tatsächlich mit der neuen Oberfläche mehr Komfort.
Die Idee mit dem Wechsel der Sitzflächen ist dann auch gut, wenn der Basis-Sattel so konzipiert wäre für sämtliche Rad Typen nutzbar zu sein. Habe alternativ den sündhaft teuren Specialized S-Works Romin Mirrow gesehen und testen können. Ganz ehrlich, mich hat erst, das ausgefallene Design der 3d Druck Satteldecke gefallen. Dann Test und aha Effekt, denn für meinen Hintern der bislang optimalste Sattel, selbst bei 83km Tour gutes Sitzgefühl, somit gleich drauf geblieben. Hier läuft auch das Regenwasser mit Dreck dann direkt durch das 3D Druck Gewebe ab. 😉
 
Also....ich fahr ja selber einen SQLab, die sind schon nicht schlecht.
Allerdings is Sattel so wie Hut, Wein und Weiber. Er muss zu einem passen.
Und schon allein deswegen gibts keinen "besten Sattel".

Drei Dinge stören mich in dem Artikel, was jetzt ja nix ursächlich mit dem Produkt selbst zu tun hat.
Erstens schreibt der Ersteller des Artikels:
"...so kann ein Sattel sogar für verschiedene MTB-Disziplinen nachträglich angepasst werden."
Es ist mir niemals untergekommen dass ein Fahrer beim Disziplinenwechsel auch den Sattel gewechselt hat.
Ein jeder ist doch froh wenn er endlich einen sattel hat der passen eingeritten ist.
Ok, man könnte sich einen zweiten einreiten. Aber damit wird man wohl kaum die letzten Zehntel herausholen, wozu also dann?
Abgesehen davon gibt es sehr wenige Fahrer, die mehrere Disziplinen fahren, soferne sie wenigstens semiprofessionell unterwegs sind.

Und dann hat der Schreiber noch einen fantastischen Erguss. Er schreibt da
"Einen MTB-Sattel in einen E-MTB-Sattel verwandeln? Kein Problem."
Ich weiss schon und ich schreib und sags auch immer wieder, nämlich dass die Zubehörindustrie gandenlos ist etc.
Aber auf so etwas sind nicht einmal noch die skrupellosesten Marketing-Strategen daraufgekommen!
Absolut fantastisch.
Ich warte derweil noch auf die produktbezogenen Specs eines E-MTB Sattels. Ds lass ich mir gern erklären.

Und dann war da noch was mit Zählen und Logik.
Gut, der aktive Leser von Tagesnachrichten, Feuilletons und sonstigen geschriebenen ist mittlerweile ja einiges gewöhnt was die aktuellen Fähigkeiten jüngerer Menschen in Orthografie und Grammatik angeht.
Dass man sich da allzu häufig in geistigen Ödland bewegt ist mittlerweile fast an der Tagesordnung.
Nur das hier muss erwähnt werden, denn der Schreiberling hält folgendes fest:
"Und Radhersteller können ihre Lagerbestände reduzieren."
Halten wir fest; wir haben ohne dieser gloriosen Neuerung Satteltype A, B, C, in je 5 Breiten also 15 Stück.
Mit dieser bahnbrechenden Neuerung bzw. stattdessen haben wir nun Satteldecke A, B, C abermals in je 5 Breiten und somit abermals 15 Stück, allerdings kommen hier noch ein Kiste voller Basisgestelle dazu die der Erstkäufer ja braucht um überhaupt und so irgendwie halt.
Also wiegesagt ich erklärs mir halt mit meinem begrenzen Hausverstand und eigentlich kann ich mich ja irren zusätzlich.
Was weiss den ich?
 
Wie wahr.
Die letzte wirkliche Revolution im Bike-Sektor war für mich die absenkbare Sattelstütze.
Aber es ist ja auch nur eine "Sattel-Revolution"....
Für mich nicht, weil es gibt nix neues, außer es war noch nie da.
Schon in 1984 haben Joe Breeze und Josh Angell die Hite-Rite Sattelstützenfeder auf den Markt gebracht.
“Descend with conviction” lautete der dazugehörige Werbeslogan damals.
Den älteren unter uns wird der Name Joe Breeze geläufig sein, war er doch an der Geburt des Mountainbikes maßgeblich beteiligt. Cloud 9, Lightning und Thunder hiessen die legendären Rahmen die er damals selbst schweisste. Zu dem illustren Kreis zählten damals noch Tom Ritchey, Mike Sinyard (Specialized), Gary Fisher, Joe Kelly, charlie Cunningham und seine Frau Jacqie Phelan.
 

Anhänge

  • HardTales_HiteRite-Ad-PhotoBW.jpg
    HardTales_HiteRite-Ad-PhotoBW.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 35
Für mich nicht, weil es gibt nix neues, außer es war noch nie da.
Schon in 1984 haben Joe Breeze und Josh Angell die Hite-Rite Sattelstützenfeder auf den Markt gebracht.
“Descend with conviction” lautete der dazugehörige Werbeslogan damals.
Den älteren unter uns wird der Name Joe Breeze geläufig sein, war er doch an der Geburt des Mountainbikes maßgeblich beteiligt. Cloud 9, Lightning und Thunder hiessen die legendären Rahmen die er damals selbst schweisste. Zu dem illustren Kreis zählten damals noch Tom Ritchey, Mike Sinyard (Specialized), Gary Fisher, Joe Kelly, charlie Cunningham und seine Frau Jacqie Phelan.
So ist es, wirklich Neues, bis auf eventuell 3D Druck Sattel, sehe ich hier auch nicht wirklich.
Guter Sattel ist aber schon wichtig. Von meinen vielen so um die 30 Versuche, war lediglich der alte, super leichte Magnesium Selle San Marco Magma, (leider am Gardasee in Pause direkt und dreist mit Dropper Post Stütze vom Rad geklaut) der für mich, meinen Hintern bislang beste auf MTB und auch Rennrad. Gibt es aber leider nicht mehr.
Will auch immer Innovationen mit Rad, am Rad, aber oft ist das dann doch nix.
Durch viele meine Bike Projekte bin ich absoluter Tune Fan. Hier die letzte Innovation von Tune, der komplett im Autoklaven gebackene Skyracer auf meinem 2015 Rotwild. Angepriesen, als das non plus Ultra, ja super leicht durch speziellen Flex, auch bequem. Mit tut heute noch der Hintern weh, wenn ich nur an die lange Monte Baldo Touren denke. Der war eindeutig der unbequemste Tune Sattel.
Hat mir dann ein Bio RR Racer am Gardasee direkt wieder für 250 abgekauft, weil Tune Monate Lieferzeit hatte. Der Racer war sogar auch noch nach einer Woche glücklich, wog aber auch nur 52kg.
Die Industrie will halt immer wieder was Neues verkaufen, und wir machen da mit, zumindest ich probiere oft. Das häufige Wechseln, oder Neukaufen, ist aber auf keinen Fall nachhaltig auch dann nicht wenn hier in DE produziert wird, man das alte Vorgängermodell eigentlich 5 Jahre, oder länger, so wie früher fahren könnte
 

Anhänge

  • F642D0CE-4A42-4F3D-A69A-AF58595D0B77.jpeg
    F642D0CE-4A42-4F3D-A69A-AF58595D0B77.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben