Bike Ahead Biturbo X Laufrad & Wonderbar Lenker: 6 Speichen für ein Hallelujah

Bike Ahead Biturbo X Laufrad & Wonderbar Lenker: 6 Speichen für ein Hallelujah

Mit den Biturbo X bringt der Carbonspezialist Bike Ahead Composites eine Neuauflage seiner 6-Speichen-Monocoque MTB-Laufräder auf den Markt. Zudem gibt es mit dem Wonderbar einen neuen Lenker, der sich ganz dem Thema Integration verschrieben hat.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike Ahead Biturbo X Laufrad & Wonderbar Lenker: 6 Speichen für ein Hallelujah

Was sagt ihr zu den neuen Produkten bei Bike Ahead Composites?
 

Anzeige

Re: Bike Ahead Biturbo X Laufrad & Wonderbar Lenker: 6 Speichen für ein Hallelujah
Bei den Laufrädern kann man seine Lehren aus dem Motorrad ziehen.
Warum glaubt ihr haben Enduros grösstenteils und Moto Cross Maschinen ausschließlich Speichenräder?
Wegen der deutlich höheren Belastbarkeit und Elastizität. Und nur deswegen.
Von daher sind solche Bauarten am MTB völlig sinnbefreit.
Obendrein ist der Preis schlicht obszön und lässt sich kaum rechtfertigen.
 
Ich darf sie fahren.
Werde mir die aber nie kaufen. Sehen gut aus, bringen aber auf der Uhr keinen Vorteil.
Müssen doch keinen Vorteil auf der Uhr bringen. Wenn sie einen auf der Waage bringen am Fahrrad ist das schon ein Vorteil beim Bikebergsteigen.

Denke sowieso das man die weniger am E Bike sehen wird sondern mehr an z. B. LAST Tarvo etc.
Die Rahmen kommen aus selbigen Haus, win win Situation.

Aber es ist nunmal wie es ist denn das bloße Gewicht eines Laufradsatzes sagt dir nur die halbe Wahrheit, die Massenträgheit die ganze.

Gewicht Innen vs. Aussen ....

 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen doch keinen Vorteil auf der Uhr bringen. Wenn sie einen auf der Waage bringen am Fahrrad ist das schon ein Vorteil beim Bikebergsteigen.

Denke sowieso das man die weniger am E Bike sehen wird sondern mehr an z. B. LAST Tarvo etc.
Die Rahmen kommen aus selbigen Haus, win win Situation.

Aber es ist nunmal wie es ist denn das bloße Gewicht eines Laufradsatzes sagt dir nur die halbe Wahrheit, die Massenträgheit die ganze.

Gewicht Innen vs. Aussen ....

Ok. Bei mir ist nur wichtig mit teile Tausch, was spare ich auf 52 km mit ca 1500 hm.
Aber da ich bestens von 1200 Gramm im Marathon bis 1900 Gramm im Enduro gerüstet.
 
Ok. Bei mir ist nur wichtig mit teile Tausch, was spare ich auf 52 km mit ca 1500 hm.
Aber da ich bestens von 1200 Gramm im Marathon bis 1900 Gramm im Enduro gerüstet.
Da wären 28 Aero Speichen wahrscheinlich die bessere Wahl wenns nur rein um Zeit geht. Aerodynamik ist da dann schon ein wichtiger Punkt. Wobei, man kann ja viel "Tunen" Ceramik Lager statt Industrie Lager (Enduro Bearings).

Kommt halt darauf an wie hoch Du die Messlatte setzen willst. 😉

Die vorgestellten Laufräder sind schick, durch Handarbeit in Deutschland zugleich "teuer". Glaube nicht das sie produziert werden um damit Bestzeiten zu fahren.

Wartungsarm sind sie auf jeden Fall, 8ter unmöglich, lockere Speichen gibt's auch keine damit 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Regt euch ab, für die meisten E Biker sind die eh nix da zul. Gesamtgewicht 105 kg 😀
Zitat von der Website !
Mit einer maximalen Zuladung (Fahrer + Gepäck) von 115kg sind die BITURBO X Laufräder nicht nur das perfekte Upgrade für E-Bikes, sondern auch für große Fahrer interessant. Der Einsatzbereich der BITURBO X erstreckt sich über Trail, All Mountain bis hin zu E-MTB, und erfüllt somit die Bedürfnisse einer breiten Fahrergemeinschaft.
Wem die 115 kg Limit nicht ausreichen, dem stellen wir die nochmals verstärkte E-Version zu Verfügung. Das BITURBO X.E besitzt ein zulässiges Gewichtslimit (Fahrer + Gepäck) von 130kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Bei mir ist nur wichtig mit teile Tausch, was spare ich auf 52 km mit ca 1500 hm.
Aber da ich bestens von 1200 Gramm im Marathon bis 1900 Gramm im Enduro gerüstet.
Bergauf sparst du mit diesen six-spokes gar nichts, brauche ich dir nicht erzählen.
Bergab bzw. dort wo Geschwindigkeiten über 40kmh gefahren werden wäre es eventuell interessant.
Aber nicht wegen dem Gewicht sondern wegen der Energieeinsparung..

Eine Zeit lang bin ich im Rennbetrieb so eine Disc am Hinterrad gefahren. Meine war von Sugino.
Die Absicht dahinter war, dass ab 40kmh eine Energieeinsparung von 2 Watt pro Speiche - in meinem Fall also 64 Watt Energiersparnis ab 40km/h - damit möglich sind.
Gemerkt hab ich nix davon , aber sehr, sehr geil wars damals!
1446609772984-1k5ldgc2jyop5-121960e.jpg
 
Zurück
Oben