Beschränkung von Ketten auf 1-fach Kurbelgarnitur ernst nehmen?

duke1976

Mitglied
Hallo,

ich würde mir für mein E-MTB (Haibike SDuro Fullnine 6.0) gerne 1-2 Ketten schon mal auf Lager legen. Ich habe eine 2x 10er Schaltung.

Sollte natürlich eine verstärkte Kette sein. Im Moment habe ich eine von KMC drauf. Sollte diese hier sein:

https://www.rosebikes.de/kmc-e10-ept-e-bike-kette-10-fach-2666251

Wesentlich günstiger ist jedoch diese Kette hier:

https://www.rosebikes.de/shimano-cn-e6090-e-bike-10-fach-kette-742731

Die ist aber nur für 1-fach Kurbelgarnituren vom Hersteller freigegeben. Interessant ist, dass ich bei meinem Händler angefragt habe, wo ich das E-Bike gekauft habe. Der wiederum hat bei Haibike angerufen und die empfehlen wohl die Shimano-Kette.

Jetzt bin ich mir natürlich unsicher, welche ich kaufen soll. Hat jemand evtl. bereits Erfahrung mit der Shimano-Kette auf 2-fach Systemen gemacht?

Gruß Duke
 

Anzeige

Re: Beschränkung von Ketten auf 1-fach Kurbelgarnitur ernst nehmen?
Unabhängig von der der Frage 1fach oder 2fach, weißt du schon, dass du bei der Shimano einen Kettennieter brauchst, oder?
Ob die Missing Links von KMC bei 10fach passen, kann ich dir nicht sagen. 11fach ist kein Problem.
Im Übrigen sehe ich keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Das Marketing erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Besonders wenn es um E-Bikes geht, ist Vorsicht geboten. Solange du nicht 1x12 fährst, kannst du beruhigt zugreifen.
 
Hey, Pasfella. Danke für die Antwort. Ja. Kettennieter habe ich im Werkzeugkoffer. Alien 2 Tool ist bei längeren Touren auch immer dabei. Es müssen auch keine Teile von KMC Ketten passen. Würde komplett auf Shimano umsteigen, wenn's passen würde.
 
Das passt schon, mach dir keine Sorgen. Es wird doch nur ein zweites Kettenblatt bedient.
 
also die hier: https://www.rosebikes.de/shimano-ul...82531?product_shape=silber&article_size=116gl.

Das Shimano Kettenschloss klemmt deutlich fester, als die von KMC und braucht auch mehr Kraft zum schließen. Da wäre so ne Kettenschlosszange nicht falsch.
Diese Kette läuft bei mir auf 10fach und 11fach Antrieben einwandfrei.
Zum Öffnen und Schließen des Schlosses ist jeweils eine Zange notwendig. Die KMC Schlösser sind kompatibel, aber auch hier werden Zangen benötigt. Die letzten von Hand zu öffnenden Schlösser, waren 9fach Ketten.
 
Ok. Interessant. Wie viele km hat die auf Deinem E-Bike gehalten?
Die Frage nach der Lebensdauer einer Kette lässt sich so nicht beantworten. In der Praxis sind die auf den Antrieb einwirkenden Betriebsbedingungen völlig unterschiedlich und nicht erfassbar. Selbst dann nicht, wenn man selbst derjenige ist, der sich diese Frage stellt.
Bei mir halten die Antriebe in der Regel recht lange. Auf dem BioBike läuft das vordere Alu-Kettenblatt seit über 8000km, auf dem E-Bike 5000km, die Ketten des Bio-Bike jeweils über 2000km und sind noch lange nicht am Ende. Die Laufleistung der E-Bike Ketten kann ich noch nicht quantifizieren, da es vier Stück sind, die im Turnus gewechselt werden und bis jetzt noch kein größerer Verschleiß feststellbar ist, der einen Wechsel notwendig machen würde. Zwar fahre ich Shimano und KMC gemischt, eine Aussage welche von beiden "besser" ist, wird von mir jedoch niemand hören, da ich nicht in der Lage bin, das aufgrund der ständig wechselnden Bedingungen abschließend zu beurteilen.
Die Ketten selbst werden von mir vor Inbetriebnahme entfettet und anschließend ausschließlich mit Squirt Dry Lube Wachs behandelt. Die sehen also kein Öl.
Mehr möchte ich zu diesem Thema nicht sagen, da ich hier ganz sicher keine sinnfreie Grundsatzdiskussion lostreten will. Letztlich macht das sowieso jeder wie er will.
Und ja, ich fahre das ganze Jahr über durch und jeden Tag, außer es regnet, der Schnee ist knietief oder es ist glatt. Matsch gehe ich möglichst aus dem Wege, außer er ist unvermeidbar, dann ist es eben so. Nieselregen und leichter Schneefall sind kein Hinderungsgrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Teile gibt es bei AliExpress für 50C das Stück. Die hier verlangten Preise sind eine unverschämte Frechheit.
 
Ali schickt es sicher Zoll und Versandkostenfrei, Ali muss keine Sozialversicherunsabgaben leisten und Brötchen braucht er auch keine. Ali ist nur Reis und Algen. Ali braucht auch keine Altersvorsorge, er arbeitet bis er stirbt. Ali beschäftigt viele Sklaven, die speisst er monatlich mit rund RMB 500 ab, das sind ca. 66.- Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten kannst du deine schlauen schlauen Sprüche deinem Friseur erzählen. Diese Diskussionen sind völlig sinnfrei ...

Yepp, völlig sinnfrei ...

alibaba.png

Screenshot Quelle: https://www.glassdoor.de/Gehalt/Alibaba-Group-Hangzhou-Gehälter-EI_IE225974.0,13_IL.14,22_IC2459338.htm

16.000 ¥ = 127,44 Euro Monatsgehalt

Und das sind die Gehälter in Deutschland für den gleichen Job
https://www.alphajump.de/karriereguide/gehalt/gehalt-softwareentwickler
Und Du jammerst wegen 3,50Euro rum ....

Ali Express (Business-to-Customer-Handelsplattform) ist eine Tochter der Alibaba Group
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben