Bergamont-E-Trailster eingepackt

Wolfgang_ka

Neues Mitglied
Hallo, ich möchte mein neues ebike bald in Einsatz bringen.
Es fehlte bisher an einer Fahrradrampe und an Gelegenheiten.
Naja, in Kürze ist es ja nun soweit.
Doch vor den Einsatz benötige ich eure Unterstützung, bzw. Einschätzung.

Der Einsatz erfolgt überwiegend über Schotterpisten. Und um den Lack zu schützen, habe ich mir eine Schützhülle (bei PKW Transport mit herausgenommenen Batterie, zum Schutz des offenen Batteriefachs) besorgt und diese mit Vliestuch gefüttert und am Fahrrad montiert.
Bitte schreibt mir eure Bedenken, Einschätzungen oder Erfahrungen in Zusammenhang mit einer eventuellen Überhitzung einiger Komponenten am Fahrrad.

Danke schon mal für eure Unterstützung.
Gruß Wolfgang

Anhänge

• 20250421_125958.jpg
    20250421_125958.jpg
    553,8 KB · Aufrufe: 101
Hilfreichster Beitrag geschrieben von oleolsen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe ich noch nicht wirklich gesehen, dass sowas jemand macht.
Kratzer werden mit der Zeit hier und da kommen, lässt sich nicht vermeiden.
Ist halt ein Bike, dafür ist es gemacht.
Generell sehe ich kein Problem darin den Akku einzupacken wenn du das möchtest.
Motor würde ich nicht einpacken, zumindest nicht im Sommer.

Wie schon geschrieben, würde ich lieber folieren.
Ist effizient, und sieht gut aus bzw. ist nahezu unsichtbar.

Wenn Hülle, dann ganz! Der Hinterbau wird auch "beschossen". Hör auf ZXR.

Deine Decke erinnert mich an das:
1749023453374.png

Aber ob die für den Gaul auch mit Fließ gefüttert ist?

Hallo, ich möchte mein neues ebike bald in Einsatz bringen.
Es fehlte bisher an einer Fahrradrampe und an Gelegenheiten.
Naja, in Kürze ist es ja nun soweit.
Doch vor den Einsatz benötige ich eure Unterstützung, bzw. Einschätzung.

Der Einsatz erfolgt überwiegend über Schotterpisten. Und um den Lack zu schützen, habe ich mir eine Schützhülle (bei PKW Transport mit herausgenommenen Batterie, zum Schutz des offenen Batteriefachs) besorgt und diese mit Vliestuch gefüttert und am Fahrrad montiert.
Bitte schreibt mir eure Bedenken, Einschätzungen oder Erfahrungen in Zusammenhang mit einer eventuellen Überhitzung einiger Komponenten am Fahrrad.

Danke schon mal für eure Unterstützung.
Gruß Wolfgang
Der Heckträger ist ungewöhnlich.
Hab ich so noch nicht gesehen.

Wenn Du den Rahmen so einpackst, wie auf Deinem Foto, dann werden sich im Laufe der Zeit ganz sicher Schleifspuren im Lack abzeichnen. Die Hülle bewegt sich während der Fahrt und scheuert am Lack.
Je nach Vlies geht das schneller oder langsamer, aber es wird kommen.
Meiner Meinung nach keine gute Idee als dauerhaften Schutz.
Der Motor und Akku könnte zudem im Sommer überhitzen, weil er nicht genügend Kühlung bekommt.

Wie bereits weiter oben geschrieben, such Dir einen Anbieter für eine passgenaue Lackschutzfolie, wenn Du den Lack schützen willst.
Mir persönlich ist es allerdings deutlich lieber, wenn das Bike ordentliche Kampfspuren hat, dann stürzt es sich auch viel entspannter.

Hallo,
ihr habt ja allesamt Recht.
War eine saublöde Idee von mir, die Transporthülle zu einen Schotterschutz umzubauen.
Danke für den Tip mit der Steinschlagfolie, die werde ich anstelle des "Kondom's" anwenden.
Wenn jemand einen Tip für einen vernünftigen Anbieter, vielleicht evtl. einen der modellbezogene Folien anbietet, gerne her damit.
Gruß Wolfgang

Der Heckträger ist ungewöhnlich.
Hab ich so noch nicht gesehen.

Wenn Du den Rahmen so einpackst, wie auf Deinem Foto, dann werden sich im Laufe der Zeit ganz sicher Schleifspuren im Lack abzeichnen. Die Hülle bewegt sich während der Fahrt und scheuert am Lack.
Je nach Vlies geht das schneller oder langsamer, aber es wird kommen.
Meiner Meinung nach keine gute Idee als dauerhaften Schutz.
Der Motor und Akku könnte zudem im Sommer überhitzen, weil er nicht genügend Kühlung bekommt.

Wie bereits weiter oben geschrieben, such Dir einen Anbieter für eine passgenaue Lackschutzfolie, wenn Du den Lack schützen willst.
Mir persönlich ist es allerdings deutlich lieber, wenn das Bike ordentliche Kampfspuren hat, dann stürzt es sich auch viel entspannter.
Der Heckträger ist original (kann mit 20kgbeladen werden) an dem 2024er
Bergamont E-Trailster 130 drangewesen.
War für mich u.a. ein Kaufkriterium, so das ich kein Zubehörartikel noch dazukaufen muss.
Gruß Wolfgang

Solche Teile gibts auch fürs Auto (naja für die Motorhaube). Das ist aber hinsichtlich Lackschutz völliger Unsinn da sich zwischen dem Stoff und dem Lack Schmutz sammelt. Das Zeug schützt zwar vor Steinschlag aber wirkt wie Schleifpapier. Also maximal für kurze Fahrten geeignet. Bzgl. Rad, besorg dir für den Transport nen passenden Deckel für das Akkufach. Für Lackschutz eine gescheite (vorgeschnittene) Folie. Btw. wenns dir um 'Schutz' geht solltest du dir noch Gedanken um das hintere Schutzblech machen...

Edit: Folie
https://www.easy-frame.com
https://www.ridewrap.com

Wenn das Radl die äußeren Einflüsse die da warten nicht aushalten sollte, hätts eine Sachertorte werden müssen und ka Radl!
Hülle zum Transport ok, muss aber nicht sein.
Zum Fahren untauglich, weg damit.

Zurück