Beratung bezüglich Rahmengröße Focus Jam² 6.8 Nine (Erstkauf E-MTB).

Ewald

Neues Mitglied
Hallo,

nachdem ich kürzlich auf den Gedanken kam ein E-Bike zu erwerben, haben mich die diversen Kaufberatungs-Threads zum im Titel genannten Focus Jam² 6.8 Nine geführt, welches mich optisch anspricht und von den Komponenten wohl auch ganz brauchbar ist.


Ich bin männlich, 178cm groß, habe eine Schrittlänge von 86cm und eine Armlänge von 60cm. Gefahren werden soll hauptsächlich im Wald, welcher jede Menge hügelige Passagen sowie Forstwege bietet, welche ich maximal als S1 trails bezeichnen würde.

Nun zur eigentlichen Frage:

Die Focus-Bikes Website errechnet anhand der Körpergröße Größe M, diverse Online-Händler berücksichtigen zusätzlich zur Körpergröße jedoch noch Schrittweite und Armlänge und sehen mich bei Größe L.

Gibt es hier eine Möglichkeit das Ganze weiter einzugrenzen? Könnt ihr mir ggf. beruhend auf euren Erfahrungswerten eine Empfehlung aussprechen? Eine Probefahrt bei einem Händler vor Ort scheidet bei mir aus verschiedenen Gründen leider aus.

Bin dankbar für jeden Ratschlag.


Gruß,

Ewald
 
Servus, Ich habe ein Schrittlänge von ca. 77cm bei einer Höhe von 173cm und hab das Model in M.
Weiß ja nicht ob Du ein 29" bereits gewohnt bist, für mich ist M optimal.
Wenn die fast 10cm mehr SH bei dir stimmen, würde ich zu eher zu L greifen.
 
Das matte Blau natürlich
Ewald, man sagt, wenn man zwischen zwei Rahmengrößen steht, nimmt man die kleinere, wenn man aktiver fährt, und die größere, wenn man es ruhiger angehen lässt. Ich habe SL 88 und bin 184. Auf der Focus - Seite hat es mir eine L ausgerechnet und die passt wie angegossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stecke auch in der selben Misere. 178cm 84cm Schrittlänge.
Habe ein Focus Jam2 mit 27,5zoll probegefahren, das kam mir etwas zu klein vor.
Heute habe ich mal ein jafira2 29zoll in L gefahren(ganz andere geometriedaten) und ich fand es viel zu groß.

Ich möchte allerdings das Jam2 Nine (29) haben.
Was anderes gab es beim Händler nicht zum Probefahren leider.

Und nun? :)
Ich tendiere zu L beim Jam2 aber bin nicht sicher.
 
Würd dir wenn auch das L raten, wie gesagt komm ich mit meinem Maßen nach der Gewöhnung auf 29" ganz gut zurecht. Kann mir nicht vorstellen, dass wenn ihr doch deutlich größer seid, ein M haben wollt.
€: Aber ned bei euch beiden, bei euren 5cm mehr kann ich mir das noch vorstellen.
Also M bis ca. 178/180 darüber dann eher L.
Wie weit habt ihr die Sattelstüze bei eurem M raus?
 
Zurück
Oben