E-MTB Anfänger Kaufberatung - Focus Jam² 6.8 nine

2,8bar auf n Mountainbike ist Zuviel
Selbst auf Asphalt
Im Gelände muss dein Rad unfahrbar sein.
Ich habe 27,5“ mit 2,6er Baron und das ist
Schon mit 2bar im Gelände unfahrbar
 
Dir ist schon klar, dass das bike nur bis zu einem systemgewicht von 120kg zugelassen ist?
Du bist über 20% drüber
Würde mal sagen: Epic fail
Das Fahrwerk ist doch schon mehr als am kotzen
Au ha, da hat der te wohl das falsche Bike gekauft. Das geht wohl nicht lange gut?
Und selbst wenn das nicht wäre sind 2.6 bzw 2.8 echt zuviel. Hatte den gleichen DHF auch schon gefahren, aber mit 1.75 und 1.95. Wohl gemerkt mit Schlauch.
 
Nö.... 120kg zugelassen plus normaler Reserve im Limit
N Fahrstuhl der mit 500 kg zugelassen ist wird bei 550 kg
Nicht gleich explodieren.
Bin aber immer noch überzeugt... zu viel bums im Reifen
Er hat
 
N Fahrstuhl der mit 500 kg zugelassen ist wird bei 550 kg
Nicht gleich explodieren.
Aha, die Logik ergibt sich mir nicht.
Anscheinend bin ich zu blöd für.
Kenne jetzt keinen Fahrstuhl mit dem fox Fahrwerk, aber gibt's bestimmt irgendwo auf der Welt 😂🤦‍♂️
Und Mathe ist auch nicht so deine Stärke.
20% mehr bei 500kg sind nach Adam Riese 600kg, aber Hey...
 
ist mir bewußt das ich gewichtsmäßig deutlich drüber bin und ich trage das Risiko. War bei meinem alten Mountainbike 20 Jahre das gleiche Spiel. Ist nix passiert. Ich denke ein E-Fully für 4800€ sollte Spielraum haben und ich fahre nicht so oft. Das mit dem Reifendruck muss ich mir noch überlegen, hinten gibt das Profil gut nach so daß annähernd die ganze Fläche Bodenkontakt hat. Evtl. vorne von 2,6 runter auf 2,4 oder 2,2. Muss mal schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir bewußt das ich gewichtsmäßig deutlich drüber bin und ich trage das Risiko. War bei meinem alten Mountainbike 20 Jahre das gleiche Spiel. Ist nix passiert. Ich denke ein E-Fully für 4800€ sollte Spielraum haben und ich fahre nicht so oft. Das mit dem Reifendruck muss ich mir noch überlegen, hinten gibt das Profil gut nach so daß annähernd die ganze Fläche Bodenkontakt hat. Evtl. vorne von 2,6 runter auf 2,4 oder 2,2. Muss mal schaun.
Da unterschätzt du was gewaltig.
Die Beschränkung des Systemgewichtes resultiert aus den Komponenten und dem Aufbau des Rades.
Einem Alu/Stahl Hardtail aus den 90ern ist das Gesamtgewicht relativ.
Bei neuen Bikes bekommst du Probleme:
- Felgen
- Speichen
- Naben
- Sattelstütze
- Gabel
- allgemein höherer Verschleiß
Bei humanem Fahren ist das, wie immer, kein Problem. Aber bei extremen Situationen knickt dir das Zeug einfach unter dem Arsch weg. Eigentlich genau dann, wenn du auf die Technik angewiesen bist.
Und mit extremen Situationen meine ich nicht gewollte Downhill Passagen, sondern wenn man ungewollte Fahrfehler macht. Passiert auch dem besten.
 
Zurück
Oben