E-MTB Anfänger Kaufberatung - Focus Jam² 6.8 nine

CanisMajoris

Mitglied
Hallo,
ich möchte mir gerne ein E-MTB kaufen.
Einsatzzweck: Allround - hauptsächlich Asphalt, Fahrradwege, Waldwege (Kiesel, Schotter, Sand)
und leichtes Gelände.
Nach anfänglicher Recherche im Internet bin ich bei dem FOCUS JAM² 6.8 nine black magic hängengeblieben.
Als Zubehör möchte ich das Supernova Mini99 Pro mitbestellen und ein Hinterlicht desselben Herstellers.
Kann man das uneingeschränkt empfehlen?
Es soll eine langfristige Investition sein für mindestens 10 Jahre oder mehr.

Budget ist 5300 Euro.


  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? 5300 Euro

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Asphalt, Fahrradwege, Waldwege, leichtes Gelände, Wochenendtouren fahren
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? Flachland, leichte Hügel, vielleicht auch Berge.

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? E-MTB Anfänger

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? bis 25kmh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? Mittelmotor

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? keine

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? E-Fully

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 29/29+

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal? egal

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? ja

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? ab 500wh, besser mehr

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal) klassisch

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? Händler

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? Prio1: Optik; Prio2: Preis; Prio3: Gewicht
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? FOCUS JAM² 6.8 nine
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? FOCUS JAM² 6.8 nine; Rahmengröße: xl



Über Ratschläge freue ich mich.

Gruß
CanisMajoris
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe Dir das bike, das Dir am besten gefällt - selbst wenn es "zuviel des Guten" sein sollte.
Mit einem bike, das einem gefällt, fährt man lieber und damit auch häufiger.
Optik ist Dir am wichtigsten - dann besser keine mit Seitenständer und/oder Schutzblechen "optimierten" bikes ;)
 
Vielen Dank für eure Beiträge :), eure Eindrücke haben mir geholfen.
Ich möchte ein E-MTB Fully in schwarz und das FOCUS JAM² bietet diese Farboption an.
Das Thron² 6.8 ist sicherlich auch ein gutes Bike, gibt es aber nur in anderen Farben.
Was unumgänglich ist, ist ein neuer Akkukauf in 5-10 Jahren je nachdem wie oft man fährt. Diese haben nur eine begrenzte Lebensdauer, aber das geht jedem E-MTB Fahrer so.
 
ich teste auch ob es Spaß macht im Winter zu fahren. Das FOCUS JAM² würde bei jetziger Bestellung erst Ende November ankommen. Winter Fahrradbekleidung ist ein Thema für sich. Solche Funktionsbekleidung kann ganz schön teuer werden wenn ich mir die Gore-Tex Kleidung anschaue. @leachim, welches Fahrradmodell fährst du?
 
Ich habe das 6.7 mit 29" Rädern in M, auch in schwarz. Mittlerweile habe ich Gabel, Lenker & Sattel getauscht, das Fahrrad & die Bosch Motorisierung finde ich klasse.
Mir fällt gerade nichts ein, was mich im Winter abhalten sollte, mit dem guten Stück Spaß zu haben.
Ok, vielleicht dass ich Beleuchtung anbauen muss 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du die Gabel, Lenker & Sattel getauscht? Warst du nicht zufrieden damit?
Fahrrad-Beleuchtung würde ich beim Händler gleich mitbestellen, die können dann gleich die Montage durchführen.
Ich möchte das Supernova M99 Pro haben. Wie wichtig ist das Reifenprofil? Oder passt das Maxxon Rekon? Muss die Federgabel vorne (FOX34) und der Dämpfer auf mein Gewicht eingestellt werden? Wie hoch muss der Reifendruck sein?
 
Ich empfehle dir, das Rad erst mal zu fahren wie es ist, dann siehst Du ob und wo es für dein Empfinden besser sein könnte/sollte.
Die Maxxis Rekon habe ich recht schnell getauscht und in dem Zuge auch auf tubeless umgebaut, nachdem ich in drei Wochen zwei mal platt hatte.
Bei deinem Anforderungsprofil sollte der original Reifen gut funktionieren, bei geringem Rollwiderstand. Ich fahre hier viel im Wald mit Steinen und Wurzeln.
Die bei mir verbaute Rock Shox Recon-Gabel hatte Potential nach oben, die Fox im 6.8 ist besser.
Auf dein Gewicht einstellen macht Sinn, ist kein Hexenwerk, das kannst Du dir auf Youtube anschauen.
Der Lenker war ein haben wollen, weil er mir besser gefiel und 1 cm höher war. Der neue Sattel war nach Sturz notwendig und passt jetzt in der Breite besser zu meinem "Fahrwerk" :).
Grüße,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Michael.:) Werde mich wahrscheinlich für das JAM² 6.8 nine entscheiden und dann eben bis Ende November warten müssen. Bis dahin tut es mein 20 Jahre altes Mountainbike auch noch ohne Murren.
Der Vorteil der Maxxis Rekon Reifen liegt bei dem sehr geringen Rollwiderstand mit dem Nachteil das er kaum Grip fürs Gelände hat richtig? Geringerer Rollwiderstand bedeutet man ist etwas schneller unterwegs oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich nicht so gut mit Rädern auskennst, solltest du auf jeden Fall verschiedene zur Probe fahren. Es kommt nicht nur auf Optik an, sondern auf Fahreigenschaften und Sitzposition. Das Jam ist ein All-Mountain/Enduro, das abfahrtsorientiert ist und für dein Fahrprofil eigentlich nicht passt. Da macht es mehr Spass mit einem anderen Bike unterwegs zu sein. Deshalb unbedingt ausprobieren! Du wirst es merken beim fahren.

Ich empfehle als Anfänger auch den Tourenfullytest in der vorletzten EMTB-Heftausgabe zu lesen. Da wird der Unterschied schön beschrieben. Focus Thron/Jam ist auch dabei.

Und:
Natürlich gilt, jeder kann sich das Bike kaufen, das es will... bla bla bla

Aber es wird ja um Meinungen gefragt und nicht jeder der mal nen Feldweg fährt ist mit nem Wrangler Jeep gut bedient. Der fährt halt auf der Strasse auch wie ein Jeep. Vielleicht triffts der Vergleich.
 
Hallo gumble23, danke für die Infos. :)
Ich bin da natürlich recht Eigen. Vielleicht läßt es sich mit PKWs vergleichen. Wenn mir dann nur Geländewagen (Jeep, Rover usw...)optisch zusagen, ich aber nur im leichten Gelände fahre, sonst hauptsächlich auf Asphalt und Waldwege.
 
Vielleicht läßt es sich mit PKWs vergleichen. Wenn mir dann nur Geländewagen (Jeep, Rover usw...)optisch zusagen, ich aber nur im leichten Gelände fahre, sonst hauptsächlich auf Asphalt und Waldwege.
Der vergleich hinkt ein wenig.
Denn die Sitzposition im Fahrzeug ist in etwa gleich, bzw. vernünftig einstellbar. 😋
Jedoch gibt es bei der Geometrie des Rades Unterschiede, weswegen es auch unterschiedliche Fahrräder gibt.
Wenn dir die Optik so wichtig ist, dann muss dir klar sein, das du evtl nicht besonders bequem sitzst.
Dann hast ein geiles Rad, aber Schmerzen beim Fahren. Wenn das deinen Ansprüchen genügt, mach was du magst. 😉
 
Warum sollte man Schmerzen beim fahren haben, wenn man mit einem All Mountain/Enduro ebene Waldwege oder Straßen fährt?
Bin momentan mit meinem nicht elektrifizierten 170mm Fully an Hollands Küsten unterwegs - mit Hundeanhänger dahinter. Super bequem, natürlich deutlich langsamer als mit meinem Race Hardtail plus Hundeanhänger in den Jahren zuvor.
Ob das so Sinn macht? Egal, ist jedenfalls deutlich bequemer und meinem Hund sind die Strava Segmente wumpe ;)
JQHK5900.JPG
 
Zurück
Oben