Belastung E-Bike / Abschleppen

Flitsche

Neues Mitglied
Hallo Forum

Kurze Frage: wenn ich mit meinem Canyon Torque:On (Shimano EP8, 85Nm, 250W) Systemgewicht ca. 120 Kg) bergauf meinen Bruder auf dem Biobike (Systemgewicht ca. 105 Kg) per Abschleppseil hochziehe - im Sinne von "er pedaliert mit, ich bringe Speed mit rein".
Wie schädlich / egal ist das für Motor und Akku? Ich bin im Trail-Mode und spüre eine Mehrbelastung als ohne Bruder, aber nicht zu extrem.

Was meint ihr?

Danke! Flitsche
 
Es ist eine Mehrbelastung für den Motor - vermutlich nicht sonderlich dramatisch da der Motor für die Maximallast die er hergibt gebaut wird. Spannender finde ich die Belastung fürs MTB - vor allem bei Fullys. Da die geschleppte Last immer "stossweise" kommt, spürt man beim schleppen Querbelastungen, was die Lager im Hinterbau stark belastet.

Ich schlepp in Notfall mal jemanden ab, aber nicht geplant. Gibt viele schöne Ebikes und der Gebrauchtmarkt ist gut und günstig! ;)
 
Kann man mal machen aber ist auf Dauer nicht zu empfehlen, da sich vor allem der Akku natürlich stärker abnutzt. Kommt natürlich auch darauf an ob auf ner flach ansteigenden Teerstraße für 10 Minuten oder ne halbe Stunde auf nem holprigen Weg.

Ich habe festgestellt dass es besser ist wenn der schwerere Fahrer auf dem Ebike sitzt und Fahrtechnik bei beiden nicht schadet sonst wirds schnell kontraproduktiv.
 
Zurück
Oben