Befahren von Waldwegen mit Beschilderung erlaubt?

Markuskr32

Neues Mitglied
Hallo.

Ich weiß nicht genau, ob das hier der richtige Bereich ist, jedoch dachte ich, meine Frage passt hier am besten hin.
Ich müsste um zu meiner Mutter zu fahren ein kleines Waldstück durchfahren um den Weg enorm abzukürzen.

In dem Wald ist ein von Traktoren befahrener Weg (Feldweg, min 2m breit).
Jedoch steht am Waldrand ein "durchfahrt verboten" Schild (roter Kreis, nix drin) und drunter steht "forst- und landwirtschaftlicher Verkehr frei.

Nun streiten sich hier echt die Geister bei mir im Freundeskreis und Familie ob ich hier durch darf, ohne Strafe zu erwarten, oder eben nicht. Meine Meinung.... Ich darf nicht durch...

Was meinst Ihr?
Weiß jemand mit 100%iger Sicherheit, was nun richtig ist?

Dankeschön

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

gestatte mir bitte die Frage: Meinst du das ernst?
Leider ja.

Habe sogar mit paar Jägern gesprochen. Die sind sich alle nicht so einig, da man dort ja auch "wandern" darf.
Sorry für die so dumme Frage.

Wenn ich mit dem PKW dort stehe, weiß ich ja was genau Sache ist.

Aber Viele sagen einfach, "naja, ist ja nur ein Fahrrad". Ich persönlich sehe mich auf dem Fahrrad mit der gültigen Fahrlizenz fürs Auto so, dass ich da nicht rein darf, fertig.
 
Zeichen 250 sagt "Durchfahrt verboten für Fahrzeuge aller Art", also auch Fahrräder.
Fußgänger, Bollerwagen und Pferde sind keine Fahrzeuge.
Schieben darfst du.

Was passiert, wenn man in das Gelände über einen Fußweg eingefahren ist, an dem kein Schild stand? Oder das Fahrrad durchs Gebüsch geschoben hat, bis man einen größeren Weg gefunden hat? Hmmm.

Edith sagt: 25 € Bußgeld für Fahrradfahrer
https://www.bussgeldkatalog.de/durchfahrt-verboten/
 
Na also. Ich weiß die Frage ist echt doof und auch für mich eigentlich klar gewesen. Aber da die Meinungen bei vieler auseinander gingen, wollte ich mal hier nachfragen. Also fahr ich einfach außen rum und gut ist.

Dankeschön
 
Früher war die Frage leicht zu beantworten, da bedeutete das Schild noch "für Kraftfahrzeuge" aller Art.
Das wurde dann mal geändert, aber die Schilder sind halt überall stehen geblieben, auch an Waldzuwegen,
an denen es steht um Kraftfahrzeugen die Durchfahrt zu verbieten.

Generell darfst du in Deutschland alle Waldwege (Ausnahme die Bundesländer mit 2m Regel oder extra für Fahrräder gesperrte Wege) mit dem Fahrrad befahren. Am nächsten Waldweg steht vermutlich nicht mal ein Schild und auch keine Schranke, weil da eh kein Auto durchkommen würde.

Wenn du es ganz vorsichtig machen willst, steig ab, schiebe am Schild vorbei und fahr dann weiter;):cool:


P.S.: Es juckt aber eh niemanden.
 
Zurück
Oben