Armpump - Muskeltraining Unterarm

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 16811
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 16811

Guest
Servus.
Trainiert ihr um längere und grobe Trails durchfahren zu können eure Unterarme?

Ich muss irgendwas machen um meine einst gebrochenen Handgelenke (beide) zu entlasten.

Kollege meint Knetringe beim Fernsehen etc. was auch Kletterer benutzen...
 

Anzeige

Re: Armpump - Muskeltraining Unterarm
Servus.
Trainiert ihr um längere und grobe Trails durchfahren zu können eure Unterarme?

Ich muss irgendwas machen um meine einst gebrochenen Handgelenke (beide) zu entlasten.

Kollege meint Knetringe beim Fernsehen etc. was auch Kletterer benutzen...
Knetringe.
Diese rotierenden Kugeln, die immer schwerer werden.
Spangen zum Zusammendrücken....alles feine Sachen.
Man kann auch einfach ein Buch oder einen anderen Gegenstand nehmen und mit dem entsprechend Übungen durchführen.
Wichtig ist auch das Dehnen in deinem Fall. Man braucht nicht immer einen Gegenstand oder ne Hantel, um zu Kräften zu kommen.
 
Fünf gegen Einen.
Seit Jahrmillionen bewährt. 😂
Du meinst Mütze Glatze Mütze Glatze? Neeeee das bringt nix! x'D

Mein Problem heißt Armpump wie mir so eben YT erklärt hat.
Muss nochmal an die Zug- & Druckstufe ran und ich werde mir wohl etwas stärkere Griffe besorgen. Dazu Knetringe...
Habe heute dann nochmal den Luftdruck verringert, nur meine Luftpumpe aus dem Rucksack hat kein Manometer. Auf jeden Fall war es etwas besser danach wobei da bereits meine Ärmchen etwas beleidigt waren.
 
Tipp von einen Freund der Motocross macht...
Ein Stück Rohr oder Stab mit in der Mitte ein Seil mit daran ein Gewicht. Dann deine Arme ausstrecken und das Seil auf und abwickeln.
 
Sandsack Boxen mit Gerätehandschuhen oder alternativ diese Handtrainer mit einstellbarer Federhärte. Hab 2 aus'm Lidl für ca. 10€, funktioniert einwandfrei. Hab einen im Wohnzimmer und einen im Büro aufm Schreibtisch während dem telefonieren.
 
Armpump ist in vielen Fällen ein körperlich gewachsenes Problem, keine Frage des Trainingsstands. Im Gegenteil, mehr trainieren wird die Probleme teilweise eher noch verstärken, da der Muskel durchs trainieren ja anwächst und dann noch weniger Platz hat. Zumindest dann wenn man die Belastung nicht direkt kontrollieren kann wie ein MotoGP Profi, der halt X Runden auf Tempo fahren MUSS. Wenn man das beim Freizeitsport hat, hilft sanftes! Training und vor allem rechtzeitige! Pausen, bevor der Unterarm dicht macht.

ich hab das Problem hauptsächlich beim Bouldern, weil man da ja wirklich fest halten muss. Beim Bike ist der Lenker ja zum Lenken und nicht zum festhalten *klugscheiss*. Hier können griffigere Griffe mit passenderem Durchmesser helfen, damit man weniger zupackt.

Armpump ist aber wirklich im Arm, also in der oberen Hälfte des Unterarms, von der Ellenbogenbeuge aus, nicht in der Nähe der Handgelenke.
 
Oder zur Abwechslung mal arbeiten, z.B als Schlosser/Mechaniker, das gibt Saft in den Unterarmen
Ich bin Werkzeugmacher. Ich lasse Maschinen arbeiten und drück nur Knöpfe und schiebe im CAD/CAM die Maus von links nach rechts! :openedeyewink: Die linke Hand brauche ich dabei Hauptsächlich für die Kaffeetasse und zum Nasenbohren. Und nein ich bin nicht mal fett nur halt groß weshalb ich überall mehr Hebel habe. Lacht
Armpump ist in vielen Fällen ein körperlich gewachsenes Problem, keine Frage des Trainingsstands. Im Gegenteil, mehr trainieren wird die Probleme teilweise eher noch verstärken, da der Muskel durchs trainieren ja anwächst und dann noch weniger Platz hat. Zumindest dann wenn man die Belastung nicht direkt kontrollieren kann wie ein MotoGP Profi, der halt X Runden auf Tempo fahren MUSS. Wenn man das beim Freizeitsport hat, hilft sanftes! Training und vor allem rechtzeitige! Pausen, bevor der Unterarm dicht macht.

ich hab das Problem hauptsächlich beim Bouldern, weil man da ja wirklich fest halten muss. Beim Bike ist der Lenker ja zum Lenken und nicht zum festhalten *klugscheiss*. Hier können griffigere Griffe mit passenderem Durchmesser helfen, damit man weniger zupackt.

Armpump ist aber wirklich im Arm, also in der oberen Hälfte des Unterarms, von der Ellenbogenbeuge aus, nicht in der Nähe der Handgelenke.
Ich habe von SQ Lab die Handschablone geladen und liege dort im Large Bereich. Also die 701er Griffe bestellt.
Ja die Schmerzen kommen wirklich hauptsächlich aus dem oberen Unterarmbereich (vor dem Ellenbogen abwärts). Die Schmerzen aus den ehemals gebrochenen Handgelenke ist da eher marginal.
Außerdem habe ich bei Bergfreunde.de YY Vertical Toys bestellt. Sprich das und das

Wir haben in der Familie neuerdings eine ausgelernte Physiotherapeutin. Die werde ich mal Fragen wie man das am sichersten in den Griff bekommt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Training der Handkraft hilft definitiv.
Wenn es im Gelände “rumpelig“ wird neige ich dazu immer fester zuzugreifen, was unweigerlich zum zumachen der Muskulatur führt.
Abhilfe hat bei mir ein Carbonlenker von OneUp mit ordentlich Flex gebracht.
Seit dem ist es deutlich entspannter.
 
Das Problem wirst Du nur mit dem Kopf in den Griff kriegen, nicht mit mehr Muskeln.

Denn es hilft ja nix, die Griffe fester zu greifen, oder die Bremse stärker zu ziehen. Mehr Kraft hilft Dir also in dem Falle dann nur, noch Fester zuzudrücken oder die Bremse zu ziehen.

Viel hilfreicher ist es, zu lernen, dass man den Griff nur locker fasst und die Bremse nur locker zieht. Da muss man am Anfang natürlich schon mit sich ringen, aber eigentlich gewöhnt man sich schnell dran.
 
Zurück
Oben