[USER=2917]@hoschi2007[/USER] : Danke für den Hinweis, aber das habe ich auch schon probiert und hat nichts gebracht. Zudem tritt der Fehler spradisch auf; ich schätze es ist temperaturabhängig. An dem Tag, wo es 2 Stunden anstandslos fuktioniert hat waren es etwa 22 Grad, am Tag als der Feler wieder auftrat nur 8 Grad. Damit ist relativ sicher, das es weder mit dem Mangeten noch mit dem Sensor zu tun hat. wie [USER=8274]@alphatester[/USER] schon schrieb, habe ich ebenso die Vermutung, das es am Drehmomentsensor - also im Motor - einen Defekt gibt. [USER=11704]@Ducatisti748[/USER] : da das Rad erst 7 Monate alt ist und ich das Rad zudem schon wegen der gleichen Ursache beim FH hatte werde ich das dann auch lieber den FH machen lassen, da dies ganz eindeutig unter Garantie und Gewährleistung fällt. Ich wollte mit dem Magnettest nur schon mal die "einfachen" Ursachen ausschließen. Man muss ja nicht mehr Arbeit verursachen als nötig. Aber nun ist leider ein Level erreicht, wo das Rad nun doch wohl zum Fachhändler muss. Wenn das Rad nicht noch so neu wäre würde ich es mir auch zutrauen, tatsächlich mal den Motor rauszunehmen und mit die Sache selber an zu gucken. Der neue Motor ist ja zumindest sehr servicefreundlich rauszunehmen. War auch eben noch mal beim Händler wegen einer anderen Sache, da haben wir auch noch mal darüber gesprochen und er ist auch der Ansicht, dass wir um das EInschicken des Motors nicht herum kommen werden, leider...Zum Glück habe ich mir letze Woche dort noch ein Attention SL Hardtail (ohne Motor) gekauft. Macht auch mal Laune mit so was leichtem rumzufahren, ist ja auch fast wie Motor 
P.S.: wie ist eigentlich mit dem Rad des TE ([USER=9833]@neomind[/USER] ) ausgegangen?