Antrieb, Qual der Wahl

Donnerknall81

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe bisher keine E-Bike Erfahrung und möchte mir ein EMTB zulegen.
War letzte Woche mal bei nem Händler und hab das erste Bike probegefahren. Darin war der neue CX Gen4 verbaut. So im Kopf hatte ich den Gedanken „Cool, ziemlich er Beste am Markt“. Also drauf und losgetreten. War ziemlich erstaunt wie laut der Antrieb ist. Mein erster Gedanke war das will ich nicht.
Nach einiger Inet Recherche hab ich herausgefunden, dass der Brose S Drive Mag und der Panasonic GX0 relativ leise sein sollen. Konnte die Beiden bisher noch nicht fahren. Allerdings sind die beiden Antriebe auch nicht so verbreitet wie der Bosch. Ich befürchte, dass ich durch den Ausschluss von Bosch mir zu viele potentielle Bikes wegfallen.
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. der Geräusche beim EBike? Ist das etwas an das man sich einfach gewöhnen oder hinnehmen muss? Oder ist man mit Brose oder dem Panasonic wirklich deutlich leiser unterwegs?
 
Ist das etwas an das man sich einfach gewöhnen oder hinnehmen muss? Oder ist man mit Brose oder dem Panasonic wirklich deutlich leiser unterwegs?
Na, beides. Mit Brose bist du definitiv leiser unterwegs. Wobei der Brose im Rotwild lauter ist, als im Speiseeis (Specialized).
Entweder du gewöhnst dich an die Geräuschkulisse oder eben nicht.
Ist halt ne Typsache. Für mich ist jedes (!!!) Geräusch (knarzen, klappern, quietschen etc.) im Auto ein NoGo. Kannst dir also vorstellen, was ich für Ansprüche an einen Motor habe. Andere Widerruf finden die Geräuschkulisse beruhigend; ähnlich Regen aufs Dach prasseln (wobei ich das auch beruhigend finde)
Liegt also an dir. Interessant ist wohl eher dein Einsatzgebiet.
Aber ums Probe fahren wirst du wohl nicht drum herum kommen. Zumal danach eh die Frage kommt: welches der beiden bikes ist besser? X hat 27,5", Y 29"! Oder: sind mir 455 Reach zu lang? Oder, oder oder. Wer nicht Probe fährt, kauft die Katze im Sack. Kann gut gehen, muss aber nicht.
Reichweite, Akkugröße etc. kommen dann ja auch noch auf.




Sascha
 
Also Probefahrt ist ein Muss für mich. Ob die Geometrie zu einem passt kann man so rausfinden. Die Antriebsgeräusche einzuordnen finde ich ist schwieriger, weil ich halt noch keine Erfahrung habe. Aber mir ist schon klar, dass das ein recht subjektives Thema ist.
Der Brose reizt mich schon. Aber das einzige Fully was ich in meinem Segment gefunden habe wäre das Bulls E-Stream EVO TR. Hat allerdings nur 27,5". Damit könnte ich zur Not leben. Nimmt man den Bosch Antrieb mit ins Spiel hat man halt eine viel größere Palette zur Auswahl.
 
Also drauf und losgetreten. War ziemlich erstaunt wie laut der Antrieb ist.
Bei mir ist das so:
auf dem Parkplatz und Gehweg ist der Motor aus also kein Geräusch.
Im Wald sind Schotter, Kies und sonstige Untergründe meistens lauter als der Motor.

Und wenn es auf Asphalt bergauf geht darf man sich fragen was ist mir wichtiger: Stolz oder Pulsobergrenze.
 
Hallo Donnerknall81
Jeder hat natürlich seine Vorlieben, teils sachlicher, teils emotionaler Natur.
Bei einem Freizeitgerät wiegt beides gleich schwer.
Habe schon etliche EMTB´s bewegt und kann sagen, dass bei der neuen Generation alle kleinen und leistungsstarken Motoren ihre Geräuschkulisse haben. Aucch der neue Brose mit dem Magnesiumgehäuse hat den Anschluss gefunden.
Beim Shimano wird gesagt, dass er schon so lange auf dem Markt, also ein "altes Aggregat" wäre, was völliger Blödsinn ist weil er heute immer noch zu den kompaktesten Motoren zählt und keinerlei Kinderkrankheiten hatte.
Wenn du das Motorgeräusch als naturgegebenes Feedback akzeptierst, dann steht dir die ganze Palette zur Verfügung.
Außerdem spielt die Art des Einbaus eine große Rolle bei der Geräuschentwicklung.
Nächster gern diskutierter Punkt ist das Drehmoment.
Wer gerne an der steilen und griffigen Rampe der schnellste sein will kommt an den drehmomentstarken Motoren nicht vorbei.
Wer aber alleine schon die Unterstützung genießt und wegen der Reichweitenvorteile eher im Eco,- oder Trailmodus unterwegs ist, dem kann der Unterschied egal sein. Starkes Drehmoment bedeutet auch immer hoher Stromverbrauch und entweder großer Akku mit hohem Gewicht oder nur für die Hausrunde geeignet.
Akkukonzept: Große Akkus bringen einen Preis- und Gewichtsnachteil mit sich. Wenn der große rahmenfeste Akku für die Tour nicht reicht, dann gibt es auch keine Möglichkeit einen Rucksackakku als Reichweitenverlängerer mit zu führen. Viele E-Biker empfinden den Akku im Rucksack weniger störend als am Rahmen als Zweitakku wo er den Schwerpunkt deutlich nach vorne und oben verschiebt.
Softwarekonzepte und die beiden Extreme:
Bei Bosch ist alles verriegelt und verrammelt.
Bei Shimano können alle drei Betriebsarten per Originalap frei parametriert werden und auch die Firmware kann per original PC-Schnittstelle hochoffiziell aktualisiert werden. Auch Reifendurchmesser und andere Parameter lassen sich per emax leicht anpassen.
Wer zBsp. eine sehr lange Tagestour plant kann einfach den Unterstützungsfaktor bei Tourstart per Ap etwas reduzieren und verlängert so leicht die Reichweite.
Viel Spaß beim Aussuchen
DR_Z01
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Probefahrt?! Wie macht man das denn?
Na MIT einer Probefahrt, so wie ich das geschrieben habe.

@systemgewicht und @DR_Z01 , das sind genau solche Antworten die ich mir erhofft hatte (das wusste ich aber vorher noch nicht ;) ) Da sind interessante Denkanstöße dabei.
Ich muss einfach noch ein paar Bikes probefahren, vielleicht relativiert sich dabei dann mein erster Eindruck des Bosch Antriebs.
 
Ich suche jetzt auch einen Emtb und bin schon alle mögliche Motoren gefahren, werde nur Brose drive s mag kaufen, die Beschleunigung und Durchzug ist das beste was momentan am Markt gibt, Bosch cx kann man gleich vergessen, besonders mit der Software Politik was die betreiben
 
Ich kann es nur wiederholen:
  1. Die Lautstärke der Motoren ist abhängig vom Rahmen
  2. Ob sie einen stört ist ist subjektiv
Wie stark der Motor am Ende sein soll, max Batteriegrösse, welche Einstellmöglichkeiten (Software) man benötigt und ob man Touren fährt wo nachgeladen werden soll.. tja, dafür haben wir ja die grosse Auswahl. Btw. die aktuell stärksten und legalen eMTB Motoren, wo man auch etwas kaufen kann, kommen mMn von TQ und Rocky Mountain. Bafang sieht man bei uns eigentlich fast nie und die anderen kommen ja erst....

Mein neues Bike hat zum Bsp den Bosch Gen. 4, nicht weil es der beste/stärkste Motor ist, oder die flexibelste Software hat, sondern weil er sich mMn sehr gut fährt, mit dual Akku auf 1125Wh kommt (Akku im Rucksack finde ich für mich ein no go) und in den Bergen die Ladestationen den Bosch eigentlich immer anbieten. Ohne dual Akku und das laden in den Bergen, wäre es wohl ein Brose (Rotwild) oder Rocky Mountain geworden.

Und es gibt aktuell keine schlechten Motoren mehr auf dem Markt, die Nabenmotoren beim eMTB sind ja ausgestorben.

Daher meine Empfehlung, wenn man unschlüssig ist:
  • Sich überlegen was einem selber wichtig ist (Stärke, Akku, Einstellmöglichkeiten, Lautstärke...)
  • Probefahren - den Motor eben erfahren und nicht "erlesen".
  • Lesen, ob man etwas vergessen hat.. zum Bsp Einstellmöglichkeiten in der Software, das es das zum Bsp gibt. Wird dir ein Händler, der nur Bosch hat, wohl nicht unter die Nase binden ;-).
  • überlesen wenn jemand schreibt Motor xyz ist Schrott..
 
Zurück
Oben