Amflow - Verschleiss SRAM Kassette

ThomasK

Neues Mitglied
Bei mir sind nach 150 km auf den zwei mittleren Ritzeln insgesamt 7 bis 8 Zähne weg.
Ich fahre nur im Auto-Modus und schalte - wie früher - möglichst ohne bzw. mit reduzierter Belastung.
Die anderen Modi habe ich zwar getestet, aber ohne den Gang zu wechseln.

Kann das ein Fabrikationsfehler bei SRAM sein?
Passiert sowas öfters?
Welche Ursachen sind denkbar?

Vielen Dank für Eure Inputs !

Ich gehe davon aus, dass Du das Silberne ohne Sram Transmission hast. Falls Du das Schwarze hast, kannst Du unter den experimentellen Funktionen den Kettenschutz aktivieren. Dann nimmt der Motor je nach Fahrsituation kurz den Punch heraus. Falls Du das Silberne hast, hilft nur sehr defensiv zu schalten. Noch defensiver als bisher. Ggf. wäre beim nächsten Antriebstausch ein Umbau auf eine günstige Transmission hilfreich.
Also ich habe mit meiner GX Transmission über 2000km herunter und die schaltet immer noch top. Evtl. muss ich ich mal die Kette tauschen. Da würde ich dann wieder auf die günstigere GX Kette gehen.

Ich habe auch das silberne mit der mechanischen Eagle 70 Transmission und keine Probleme damit.
Vielleicht hängt es an den Unterstützungsstufen in den Modi, wurden die verändert?

Ist die Einstellung ein Problem ?
Bildschirmfoto 2025-10-06 um 16.40.03.png

So sieht die Kassette aus:
Bildschirmfoto 2025-10-06 um 16.41.58.png

Das kann nur ein Materialfehler sein.
Ansonsten müsste da ein mächtiger Fremdkörper reingeraten sein.
Das hättest du aber definitv bemerkt und da wäre vermutlich noch mehr hin.

Ist die Einstellung ein Problem ?
Anhang anzeigen 91405
So sieht die Kassette aus:
Anhang anzeigen 91406
Gab es auch mal vereinzelt bei der alten GX Eagle Kassette. War selbst betroffen am Bio, hab nach 750km eine neue bekommen von meinem Händler.

Würde eine nette Mail an deinen Händler schreiben und es schildern, dazu Bilder.
Das Wort DJI könnte es etwas schwer machen.

Würde vorsichtig auch auf Materialfehler tippen, ausgehend von deiner Aussage zu Schaltvorgängen, gleichzeitig aber alle Einstellungen checken an der Schaltung.

Da Du eher gemäßigt im Auto Modus unterwegs bist, sind deine Einstellungen dafür wohl eher nicht dafür verantwortlich.
Die Kette sollte meiner Ansicht nach sicherheitshalber auch getauscht werden.

Zurück