Amflow PX Carbon oder Megamo REASON AL 03 AXS

StratoGh0st

Neues Mitglied
Hallo alle miteinander,

ich möchte mir nach zwei Job-Rädern und einigen Problemen nun ein Bike direkt kaufen.
Die Auswahl beinhaltet das Amflow PX Carbon und das Megamo REASON AL 03 AXS.
Das Megamo wäre für mich 300€ günstiger als das Amflow.

Warum die beiden?
M2S, SRAM AXS, das Megamo ist beim Händler in Zulauf (voraussichtlich Mai), das Amflow wäre für mich reserviert und theoretisch sofort abholbar.
Am Amflow reizt mich der Carbonrahmen (wäre mein erstes Carbonbike), integrierte Beleuchtung (nutze das Rad jeden Tag frühs und spät abends), und der neuere Akku und das insgesamt geringere Gewicht. (das Bike muss jeden Tag aus dem Keller raus und wieder rein) Die Sattelstütze soll wohl "lahm" im Vergleich zur Fox sein, aber ob das relevant ist... gern eure Meinungen.
Die Megamos kenne ich schon von Kollegen und generell gefallen sie mir gut und die Komponenten sind auch etwas besser, dazu aber gern eure Meinung. Beim Megamo bin ich mir nicht sicher (der Händler auch nicht), ob zusammen mit der AXS am M2S auch dort das SmoothShift funktioniert. Wenn ich viel Geld ausgeben möchte ich schon alle Features mitnehmen.

Mein Profil:
Ich pendle damit und nach der Arbeit gehts auf die Trails nebenan, danach zurück nach Hause.
Ab und zu mache ich auch eine Tour mit meiner Freundin bis 50km.

Ich bin hin und hergerissen welches es werden soll. Das Amflow könnte ich nächste Woche schon fahren, das Megamo irgendwann im Mai (vermutlich). Lohnt sich das warten oder soll ich beim Amflow zuschlangen? Ab Mai hätte ich auch eine Werkstatt für Amflow in der Nähe.

Ich danke euch und beste Grüße!

Anzeige

Re: Amflow PX Carbon oder Megamo REASON AL 03 AXS
Alleine wegen dem Akku und dem dadurch sehr schlanken Unterrohr würde ich das Amflow nehmen.
Die Sattelstütze und Anbauteile kannst du später noch tauschen.
Wenn die Geometrie passt nimm das Amflow.

das Megamo irgendwann im Mai (vermutlich).
Irgendwann oder später ... Wir kennen alle die Aussagen der Händler. Die haben meistens selbst keinen Plan wann die Bikes reinkommen. Aus Mai kann auch mal schnell August oder September werden.
Wo ist deine nächste Megamo Werkstatt?

Ich habe das PX Carbon und muss sagen, dass ist schon ne Hausnummer ! 40km und 850hm und noch 30% Akku Rest !!! Kollege mit Bosch im Turbo exakt genauer Verbrauch , nur muss ich die Unterstützung um die Hälfte reduzieren, da sonst weit vorweg fährst.
Also Uphill brutal und Downhill voll kontrollierbar!! Für mich nix besseres
Gruß Thomas

IMG_8798.jpeg

Danke für eure Nachrichten! Ich habe mittlerweile auch das Amflow PX Carbon erhalten und bin absolut glücklich. Die Geometrie passt für mich perfekt.
@Thomas D. welches Schutzblech verwendest du an der Gabel? Mir haut es jedes Mal die kleinen Steine ins Gesicht. 🤪

Falls nicht schon vorhanden würde ich das Unterrohr vollständig mit einer dicken Schutzfolie bekleben. Die kleinen Schutzbleche bieten für diesen Bereich keinerlei Schutz.

Ich habe das PX Carbon und muss sagen, dass ist schon ne Hausnummer ! 40km und 850hm und noch 30% Akku Rest !!! Kollege mit Bosch im Turbo exakt genauer Verbrauch , nur muss ich die Unterstützung um die Hälfte reduzieren, da sonst weit vorweg fährst.
Also Uphill brutal und Downhill voll kontrollierbar!! Für mich nix besseres
Gruß Thomas
Du willst mir jetzt aber nicht sagen dass du 40km und 850hm mit 30% Rest Akku gut findest?
Das wären auf 100% gerechnet 53km und knapp 1200hm
Wie schwer bist du?

Nach mittlerweile guten 250 Kilometern auf dem PX Carbon habe ich mächtig Probleme mit der Hinterradbremse. (Ist meine erste Magura) Anfangs war ich skeptisch ob ich mit der Bremse warm werde, nach dem Einbremsen aber kann ich nur sagen wow, das dingt packt an. Selten so oft unbewusst einen Stoppie gemacht. :D
Aber am Hinterrad wandert mein Druckpunkt extrem nach hinten. Ich habe mittlerweile zweimal komplett entlüftet (keine Schnellentlüftung), aber nach 5-10x Vollbremsung mit dem Hinterrad ist der Druckpunkt wieder so weit am Lenker, dass ich den Hebel komplett rausdrehen muss um noch eine ordentliche Bremswirkung zu haben. Heute probier ichs nochmal mit dem Entlüften und stelle dabei das Rad hochkant. Ansonsten gehts mal zum Mechaniker, evtl. Garantiefall?

Wenn man nicht nur Höhenmeter und Kilometer betrachtet sondern auch Geschwindigkeit, Anstrengung und Spassfaktor ist das u.U. sehr okay, vor allem bei dem Gewicht.

Wenn ich mit nem Schnitt von 20+ auf Singletrails in unter 20 Minuten auf knapp 500 Hm komme zieht das halt ordentlich Akku aber hat schon was, gibt Situationen in denen das durchaus Sinn machen kann, Zeit, körperlicher Zustand oder einfach aus Spass. Feierabendbier auf dem Hausgipfel statt dem Balkon macht auch Spass.

Moped modus ohne pedalieren? (Ironie aus)
War ne Mischung aus beidem. Hab mir einen Modus für Bosch gemacht, da ich sonst im Anstieg zu schnell für Kollegen wäre, die mit Bosch fahren. Aber ich denke das ich mich auch etwas angestrengt habe und nicht im „Mopedmodus“ gefahren bin. Steigungen bis 21% hatte ich auch drin.

Nach mittlerweile guten 250 Kilometern auf dem PX Carbon habe ich mächtig Probleme mit der Hinterradbremse. (Ist meine erste Magura) Anfangs war ich skeptisch ob ich mit der Bremse warm werde, nach dem Einbremsen aber kann ich nur sagen wow, das dingt packt an. Selten so oft unbewusst einen Stoppie gemacht. :D
Aber am Hinterrad wandert mein Druckpunkt extrem nach hinten. Ich habe mittlerweile zweimal komplett entlüftet (keine Schnellentlüftung), aber nach 5-10x Vollbremsung mit dem Hinterrad ist der Druckpunkt wieder so weit am Lenker, dass ich den Hebel komplett rausdrehen muss um noch eine ordentliche Bremswirkung zu haben. Heute probier ichs nochmal mit dem Entlüften und stelle dabei das Rad hochkant. Ansonsten gehts mal zum Mechaniker, evtl. Garantiefall?
Das ist kein Garantiefall, dass sind einfach Macken der Magura. Die Hinterradbremse muss zu 100% akribisch und genau entlüftet werden, dass ist kein locker durch die Hose entlüften wie bei Shimano.

Zurück