Welche Reifen seit ihr schon gefahren, die nicht auf den Namen Schwalbe, Maxxis oder Conti hören?

  • Michelin

  • Kenda

  • VeeTire

  • Bontrager

  • Vittoria

  • Hutchinson

  • Wolfpack

  • Specialized

  • WTB

  • Keine von den oben genannten: Ich stehe auf die Reifen, die jeder fährt.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Anzeige

Re: "Alternative Reifen"-Ecke
Seiten- und Mittelstollen, Ergebnis was konsistent.

Von Schwalbe gibt es ja noch die Ultra Sich, das hätte ich noch einen Dirty Dan da, aber der hatte über 60, aber vielleicht liegt es an der steifen Basis, ist ja kein single compound.
 
Mmh, okay.
Bei Maxxis müssten die Seitenstollen eigentlich härter sein (da Triple Compound).
Pirelli ist Dual Compound, da ist es klar.
Michelin weiß ich nicht und Conti auch nicht. Aber ich glaub, keiner hat einen Single-Compounnd von denen, oder?🤔
 
Das ist in der Tat so. Ich bin den Michelin (allerdings mit etwas härterer Gummimischung) auch schon gefahren. Der Kurvengrip, wenn man sie auf die Seitenstollen legt, ist irgendwie undefiniert und sie schmieren bei Nässe weg.

Ja, vor allem die Selbstreinigung ist beim Pirelli M ziemlich gut. Bin gestern im Schmodder gefahren. Hat gut funktioniert. Vor allem hinten war ich wieder überrascht. Die Traktion ist einfach phänomenal gut.

Trotzdem will ich den T noch unbedingt probieren :-D
Da bin ich auf jeden Fall gespannt im direkten Vergleich zum M, da würde ich Vorne auch mal beide im direkten Vergleich testen bei gleichen Luftdruck.
 
Mmh, okay.
Bei Maxxis müssten die Seitenstollen eigentlich härter sein (da Triple Compound).
Pirelli ist Dual Compound, da ist es klar.
Michelin weiß ich nicht und Conti auch nicht. Aber ich glaub, keiner hat einen Single-Compounnd von denen, oder?🤔
Stimmt, aber das waren jeweils 2-3 Punkte, und ich hab mir am meisten Mühe bei den Pirelli, Michelin und Conti gegeben, und da hab ich keinen Unterschied gefunden.
 
OK, ich hab mir das Shore-Messgerät geholt und mal bisschen vermessen:

Pirelli Race: 43
Michelin MagiX-DH: 48
Maxxis - MaxxGrip: 45
- MaxxTerra: 53
Continental Soft (Kryptotal): 58
Schwalbe Soft: 54
Witzig das Shore Messgerät bestätigt mein Fühltest. Also von der Abstufung her. Die Michelin hatte ich allerdings noch nicht in der Hand. Sehr schade das Conti SuperSoft wäre noch interessant. Und was für mich auch ausschlaggebend ist, wie der Rebound des Shore ist. Umso Langsamer umso mehr Traktion. Bei Conti SS ist der Rebound wirklich mega langsam und der Shore mega klebrig. So wie der Alte DH Baron 2.5 vor ca 10 Jahren mal war :)
Spannend als Vergleich vielleicht, ein Michelin Power Cup 2 hat auf der Flanke eine Härte von 50, ein Continental SportAttack 4 von 55


Spannend, dass du das sagst, gerade die erste Proberunde gedreht, und der Pirelli verliert Offcamber schneller Traktion, die Seitenstollen des Michelin verbeissen sich richtig
Da habe ich mich etwas doof ausgedrückt :) ich meinte damit die Traktion auf der Lauffläche sollte beim M besser sein :) man erkennt auch auf den Flanken die größeren und optisch besser abgestützen Stollen beim Michelin. Die des M sind in etwa gleich mit den Speci Butcher Flanke Stollen. Und wenns beim Butcher in harte sehr schnelle Anlieger geht biegen diese schon zielich weg, was zwar nice cutten lässt aber dann undefiniert wird. Daher sehe ich die Flanken des Michelin für Kurven auch definierter an. Aber evtl solltest mal beim M versuchen das Rad noch mehr zu neigen, da der M schon auch einen Kanal zwischen Mitte und Außen aufweist, wenn auch mit Unterbrechung der kleinen Stollen. Aber das hat der Michelin nicht und somit den besseren Übergang nach Außen.
 
@Local-Ready wo kommst du denn her? Ansonsten nehme ich einen Conti auch gerne mal zur Probe :) Der steht auch noch auf der Liste, aber ist durch den Pirelli udn die anderen Messergebnisse in der Prio nach unten gerutscht.

Der Rebounf vom michelin ist extrem langsam, da kommt kein anderer ran. Conti ist sehr schnell, Maxxis und die Pirelli etwa auf einem Niveau. Die Schwalbe etwa auf Conti-Niveau.
 
@Local-Ready wo kommst du denn her? Ansonsten nehme ich einen Conti auch gerne mal zur Probe :) Der steht auch noch auf der Liste, aber ist durch den Pirelli udn die anderen Messergebnisse in der Prio nach unten gerutscht.
Fränkische Raum Nürnberg :)
Der Rebounf vom michelin ist extrem langsam, da kommt kein anderer ran. Conti ist sehr schnell, Maxxis und die Pirelli etwa auf einem Niveau. Die Schwalbe etwa auf Conti-Niveau.
Du solltest dazu auch den Conti SuperSoft testen, denn Soft ist bei Conti schnell in etwa wie Maxxterra :) und SS wie Zeitlupe :))
 
Danke.

Hast du den Conti und Michelin schon probiert?
Michelin fahre ich prinzipiell nicht und von den neuen Contis fahre ich hinten im Sommer Kryptotal Enduro Soft und im Winter (bei Matsch) Argotal Enduro Soft. Andere kenne ich (bisher) leider nicht.
Den Dirty Dan Ultra Soft Super Downhill fahre ich nur vorne und nur bei wirklich ordentlich Matsch, habe ich vergessen dabei zu schreiben. Für Mischbedingungen ist auch der Shorty in MaxxGrip und DD vorne eine Alternative.
 
Und ich mag keine Pirelli, weil die über Jahre immer unter Längsrissen zwischen den Profilblöcken litten.

Goodyear hingegen warf die gern gleich ab und man schaute auf die Karkasse 😡.

Ob man diese Mängel vom Auto aufs Rad übertragen kann?

Keine Ahnung, kam zumindest mir bisher nicht in den Sinn, wobei ich eine gewissen Distanz zu solchen Herstellern verstehen kann.
 
Hier mal eine meine Sichtweise zum DirtyDan oder Maxxis Shorty Mischung etc. Herbst/Winter

Evtl mal Argotal Super Soft DH probieren H/V beim ebike kein Problem zudem sind die Stollen minimal kürzer beim Argotal gegenüber DirtyDan und wiegt mit der DH Karkasse weit weniger als der DD DH. Auch die Dämpfung der DH Karkasse ist bei Conti besser als die Schwalbe DH. Schwalbe hat damals mit Addix die UltraSoft Mischung leider etwas härter gemacht. Zuvor war das UltraSoft wie Maxxgrip oder Race Mischung bei Maxxis. Von Maxxis würde ich abraten, da unter +5Grad der Compound verhärtet, außer die Dual Mischung von Maxxis. Bei uns und im Freundes/Bekanntenkreis blieben bisher von den Super weichen Mischungen nur Speci T9, Schwalbe UltraSoft und Conti SuperSoft weich ohne zu verhärten. Bin gespannt wie die Pirellis und Michelin mit der ( SuperWeichen ) Mischung bei unter +5Grad abschneiden.

Zum Abschluß: Der DirtyDan mit UltraSoft ist def ein super Reifen aber sobald man auf Hardpack kommt wird der super schwammig. Aber im Schnee/Matsch tieferes Laub usw TOP. Ein Bekannter zieht allerdings den Argo DH SS vor. Er meinte mehr Grip und bei Hardpack/Matsch/Schnee der bessere Reifen.
 
Von Maxxis würde ich abraten, da unter +5Grad der Compound verhärtet, außer die Dual Mischung von Maxxis.
Ich kenne diese Aussagen, kann sie aber nicht bestätigen. Ich fahre den Maxxis Shorty MaxxGrip auch im Winter bei unter 0 und habe bisher nichts davon bemerkt. Eventuell hat sich die Mischung in den letzten Jahren geändert?
Zum Abschluß: Der DirtyDan mit UltraSoft ist def ein super Reifen aber sobald man auf Hardpack kommt wird der super schwammig.
Auch dieses Problem kenne ich nicht. Außer dass er sich bei hartem Untergrund extrem schnell abfährt und entsprechend gewaltigen Rollwiderstand bietet, komme ich gut klar. Meide aber natürlich den Einsatz bei trockenen Bedingungen und im Park war ich damit auch noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conti Supersoft hat bei mir eine Shorehärte von 46 am Hydrotal, fühlt sich sehr ähnlich dem Michelin an. Glaube aber die Stollen haben einen harten Kern. Grip war heute bei den feuchten Böden irre. Wiegt etwas weniger als der Pirell. Karkasse baut gleich breit, Stollen sind 7mm schmaler.

1000010849.jpg
1000010852.jpg
 
ich hab den 2.5 Pirelli T DH Race hinten runter geschmissen, weil er zu viel aufschwimmt auf feuchten/schmierigen/Matsch Untergrund. Jetzt v/h Argotal DH SuperSoft, alles bestens. Super Direkt, gute Bremsleistung, und schneidet besser durch schmierigen und loosen Untergrund. Grip absolut top und sehr gut Eigendämpfung. Bei der Kombi bleib ich jetzt :)
 
Zurück
Oben