Welche Reifen seit ihr schon gefahren, die nicht auf den Namen Schwalbe, Maxxis oder Conti hören?

  • Michelin

  • Kenda

  • VeeTire

  • Bontrager

  • Vittoria

  • Hutchinson

  • Wolfpack

  • Specialized

  • WTB

  • Keine von den oben genannten: Ich stehe auf die Reifen, die jeder fährt.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
ich hab den 2.5 Pirelli T DH Race hinten runter geschmissen, weil er zu viel aufschwimmt auf feuchten/schmierigen/Matsch Untergrund. Jetzt v/h Argotal DH SuperSoft, alles bestens. Super Direkt, gute Bremsleistung, und schneidet besser durch schmierigen und loosen Untergrund. Grip absolut top und sehr gut Eigendämpfung. Bei der Kombi bleib ich jetzt :)
welche Breite hast denn bei den Argo genommen ?
 
ich hab den 2.5 Pirelli T DH Race hinten runter geschmissen, weil er zu viel aufschwimmt auf feuchten/schmierigen/Matsch Untergrund. Jetzt v/h Argotal DH SuperSoft, alles bestens. Super Direkt, gute Bremsleistung, und schneidet besser durch schmierigen und loosen Untergrund. Grip absolut top und sehr gut Eigendämpfung. Bei der Kombi bleib ich jetzt :)
Was sagst du zur Montage der Contis? Hatte auf dem letzten Rad auf den Zipp Motors die Krytotal, dachte die gehen so schwer drauf da die Felgen quasi kein Tiefbett haben, aber auf den Hope Fortus30 gingen die Hydrotal jetzt auch echt bescheiden drauf, obwohl die Michelin ohne Reifenheber gingen und die Pirelli selbst mir Cushcire Pro super leicht drauf gingen.
 
Was sagst du zur Montage der Contis? Hatte auf dem letzten Rad auf den Zipp Motors die Krytotal, dachte die gehen so schwer drauf da die Felgen quasi kein Tiefbett haben, aber auf den Hope Fortus30 gingen die Hydrotal jetzt auch echt bescheiden drauf, obwohl die Michelin ohne Reifenheber gingen und die Pirelli selbst mir Cushcire Pro super leicht drauf gingen.
Allgemein lasse ich Neue Reifen aufgefaltet immer ca 1 Woche hängen. Die Neuen Contis sitzen auf jeden Fall extrem streng und gehen auch echt schwer drauf, ging bei mir dennoch mit der Standpumpe, lege die Wulst immer Mittig, danach mit den Zerstäuber Wasser/2Tropfen Spüli beidseitig besprühen und aufpumpen. So springen stramme Reifen besser drauf. Bei meiner Freundin wollten die Reifen aufgrund der asymetrischen Felgen mit der Stampumpe nicht drauf. Da hilft nur der Alter Schlauchtrick: Tubelessventil raus, Schlauch montieren, danach Luft raus- Eine Seite in die Mitte drücken und danach diese Seite mit den Reifenheber demontieren, Schlauch raus, die andere Seite auf den Felgenhorn belassen-TubelessVentill wieder rein - die eine Seite wieder montieren/geht dann stressfrei. Wohl gemerkt bei asymetrischen Felgen die Lange lange Seite zum Schluss, auf der kurzen befinden sich ja die Speichenlöcher sehr nah am Felgenhorn ( was meistens dazu führt, das Luft entweicht beim aufpumpen - durch das leichte eindrücken des Felgentape )

Die Pirellis gingen leichter drauf, aber strammerer Sitz ist eigentlich immer besser :))
 
Die Hydrotal sind krass, funktionieren auch auf Wurzeln und Steinen noch gut, aber einfach Mal 30% mehr Akkuverbrauch wie der Pirelli auf der selben Strecke...
1000010859.jpg
 
Grip war heute bei den feuchten Böden irre
Feuchter oder weicher Boden? Oder beides?

Ist ja klar, dass dieses Profil dem Pirelli M im Matsch haushoch überlegen sein sollte, weil es eine vollkommen andere Reifenkategorie ist.

Da wäre der DH Mud von Pirelli der Vergleichskandidat:

1697996421032.jpeg


1697996438700.jpeg


Die Hydrotal sind krass, funktionieren auch auf Wurzeln und Steinen noch gut, aber einfach Mal 30% mehr Akkuverbrauch wie der Pirelli auf der selben Strecke...
Das ist allerdings dann dich heftig viel. Klar, das Profil hat vermutlich die schlechtesten Rollwiderstandswerte, die je gemessen wurden, aber das hört sich schon nach seht viel an.

Aber gut, bei richtig schlechtem Wetter macht man eh selten eine 50 km Tour.
 
Feuchter oder weicher Boden? Oder beides?
War beides, der Pirelli sagt ja klar, dass er nichts ist für weiche Böden, aber der Grip in den weichen Böden ist scbon irre, hatte ganz vergessen wie sich das anfühlt.

Wenn es um Matschreifen geht würde ich den Pirelli und den Michelin auch noch mal gerne ausprobieren, aber von Michelin. hab. ich ja den Wild Enduro und vom Pirelli den M, da wollte ich nochmal den Supersoft von Conti ausprobieren. Ich würde mit dm,e auch gerne 50km Touren machen, denn eigentlich hab ich was gesucht, dass super bei absolutem Mkistweter funktioniert, dass man aber drauf lassen könnte auch wenn es etwas abtrocknet, dass funktioniert hier ganz giut (beim Dirty Dan war das nicht so), aber der Akkuverbrauch ist halt irre.
 
Kannst ja die Conti mal fahren, bis auf den krassen Rollwiderstand machen die sich bisher echt gut, auf Asphalt knicken sie zwar ab, wenn man es drauf anlegt, aber im Gelände hab ich es jetzt mkit den weicheren Böden noch nicht geschafft.
 
ja die hinken ganz schön hinterher bei Pirelli mit den DH Versionen, aber gibt ja super Alternativen. Heute mal aus Interesse den DirtyDan vom Profil genau mit den Argo SS verglichen. Unterschiede: mittig gemessen

Stollen Flanke Höhe DD: 8,7mm Argo: 9,2mm
Lauffläche DD: 8mm Argo: 5,8mm
Auf jeden Fall hat der DD die schmäleren Stollen.

Aufgrund der wesentlich höheren Laufstollen beim DD ist auch klar warum er schwammiger auf festen Untergrund ist und der Argo einfach super Direkt. Bei Schnee ist der DD auf jeden Fall absolut Top. Für mich bleibt der Argo trotzdem der bessere Allrounder.
 
Kleiner Nachtrag: DirtyDan US vs Argotal SS

die letzten 2 Ausfahrten wars bei uns ziemlich Matschig. Da wollte ich den direkt Vergleich zwischen DirtyDan und Argotal SS noch abschließen. Also hab ich mal wieder den DD vorne drauf gepackt. An den Nassgrip von Argo DD kommt das UltraSoft absolut gar nicht mehr mit. Bei leicht schrägen nassen Wurzeln bricht der DD wesentlich schneller weg bzw auch auf schrägen Steinplatten. Der Argo bietet auf Nassen unfassbar guten Grip. Sowas kannte ich bis dato nur vom alten Baron DH 2.5 oder von der Alten Schwalbe UltraSoft ( vor Addix Compound ).

Dann hatte ich Hinten noch den DD montiert. Wegen den längeren Stollen, war hier die Uphill Performance in steilen deutlich besser. Auch die Bremsleistung ist mit den DD etwas besser als mit den Argo. Und wenn das Hinterrad etwas schlittert hinten is eh nich so tragisch. Dennoch Argo SS V/H ist schon ne super Grip Kombi. Lasse aber aufgrund der besseren Uphill und Bremsperformance jetzt mal den DD Hinten drauf. Wenn man also sehr viele Wurzelige Trails hat würde ich Argo SS V/H empfehlen. Und bei guten Mix, wie bei uns dann ArgoSS/V, DD/H. Erstere Kombi hält den Speed besser, aufgrund der hohen Spike Stollen bremst der DD hinten schon etwas aus und man muß in bestimmten Sektionen dann treten.
 
Hab mir Mazza und Mota in der Race Mischung kommen lassen, hatte gelesen, dass es ein 37A Gummi sein soll. Mein Shore Messgerät sagt allerdings 48, im Vergleich zu den 43 des Pirelli. Die Mischung hat aber mehr rebound als der Pirell und ist damit den Michelin ähnlicher. Würde sagen sogar mehr rebound als die Conti SS. Dafür Karkasse ist sehr weich, nochmal deutlich mehr als die Pirelli Enduro Race. In der Packung hatte der Wulst richtige Falten, dass kenne ich nur von viel leichteren Reifen, den diese haben 1.360 & 1.250g
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir Mazza und Mota in der Race Mischung kommen lassen, hatte gelesen, dass es ein 37A Gummi sein soll. Mein Shore Messgerät sagt allerdings 48, im Vergleich zu den 43 des Pirelli. Die Mischung hat aber mehr rebound als der Pirell und ist damit den Michelin ähnlicher. Würde sagen sogar mehr rebound als die Conti SS. Dafür Karkasse ist sehr weich, nochmal deutlich mehr als die Pirelli Enduro Race. In der Packung hatte der Wulst richtige Falten, dass kenne ich nur von viel leichteren Reifen, den diese haben 1.360 & 1.250g
Wie breit kommen die nach der Montage raus?
 
Zurück
Oben