Welche Reifen seit ihr schon gefahren, die nicht auf den Namen Schwalbe, Maxxis oder Conti hören?

  • Michelin

  • Kenda

  • VeeTire

  • Bontrager

  • Vittoria

  • Hutchinson

  • Wolfpack

  • Specialized

  • WTB

  • Keine von den oben genannten: Ich stehe auf die Reifen, die jeder fährt.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Wenn hier mal jemand ein Vittoria Mazza 29x2.4 mit Enduro Casing testen will, sag Bescheid (PM). Ich habe noch einen rumliegen mit noch gut Profil (ca. 4 mm in der Mitte) drauf.
Die Enduro Casing ist mir zu steif.
Geht mir auch so. Hatte die auch mal probiert. Die ist schon sehr massiv. Bin auch wieder bei Trail gelandet.

Aber die Haltbarkeit von Vittoria ist schon recht gut. Den bist ja jetzt auch ne Weile gefahren.

Was hast Du jetzt stattdessen? Wieder Schwalbe, glaub ich?
 
Hab heute die erst Fahrt mit den neuen Onza gemacht und muss sagen ich bin schon mal begeistert. Im Einsatz sind nun die 2,6 GRC Casting. Was mir direkt aufgefallen ist, war das die um Welten besser rollen als die Kryptonal die vorher drauf hatte. Hatte auch ein paar eher Matschige (nicht schlammig) Trails unter die Stollen genommen und kann sagen auch da haben sie nicht enttäuscht.

Bis jetzt echt zufrieden...
 
Hab heute die erst Fahrt mit den neuen Onza gemacht und muss sagen ich bin schon mal begeistert. Im Einsatz sind nun die 2,6 GRC Casting. Was mir direkt aufgefallen ist, war das die um Welten besser rollen als die Kryptonal die vorher drauf hatte. Hatte auch ein paar eher Matschige (nicht schlammig) Trails unter die Stollen genommen und kann sagen auch da haben sie nicht enttäuscht.

Bis jetzt echt zufrieden...
Ibex? 2,6?
 
Mein Porcupine hinten hatte heute auch seinen ersten Einsatz. Selbst in nassen schlammigen uphill Passagen kam ich gut hoch. Kein Unterschied zum Ibex der zuvor hinten montiert war. Auch bilde ich mir ein das bessere Roll-Verhalten des Porcupine gegen den Ibex zu spüren. Somit ist meine Kombi für Frühling/Sommer Ibex/Porcupine 2,4 TRC black.
 
So nach dem das Wetter heute doch noch mal gehalten hat, bin ich die Mi1 nochmal komplett gefahren. Bin echt begeistert vom Porcupine.
PXL_20230319_124148849.jpg
Auch die Selbstreinigung gefällt mir gut.

Zum Vergleich der Ibex vorne
PXL_20230319_124204143.jpg
 
So nach dem das Wetter heute doch noch mal gehalten hat, bin ich die Mi1 nochmal komplett gefahren. Bin echt begeistert vom Porcupine.
Anhang anzeigen 53657
Auch die Selbstreinigung gefällt mir gut.

Zum Vergleich der Ibex vorne
Anhang anzeigen 53658
Der Ibex sieht irgendwie schon ganz schön runtergefahren aus?🧐. Aber vermutlich wirkt das nur so.

Und die Selbstreinigung ist doch nicht wirklich schlechter, oder?

Was bei beiden auffällt, ist die runde Form. Ist bei vielen Reifen mittlerweile ja nicht mehr so. Welche Innenweite haben Deine Felgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Profil vorne am Ibex ist noch absolut ausreichend. Der hintere sah schlimmer aus und wurde deshalb ersetzt.
Ja die Selbstreinigung gefällt mir bei beiden sehr gut.
Ich fahre einen Newmen SL EG 30 LRS also 30mm Innenweite
 
So mittlerweile kann ich etwas über den Ibex berichten da ich nun doch schon ein paar Runden auf meinen Hometrails hinter mir habe. Tja was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht und kann sagen der Ibex ist wie von früher gewohnt ein genialer Allround Reifen. Was mir gleich auf anhieb aufgefallen ist, ist das er um Welten besser rollt als Maxxis Mignon oder die Conti Kryptotal. Auf dem Trail fühlt er sich immer sicher an und völlig unauffällig. Richtig Match habe ich nicht gehabt aber doch teilweise nasse Trails und die Selbstreinigung sieht dabei völlig ok aus.
 
So mittlerweile kann ich etwas über den Ibex berichten da ich nun doch schon ein paar Runden auf meinen Hometrails hinter mir habe. Tja was soll ich sagen, ich wurde nicht enttäuscht und kann sagen der Ibex ist wie von früher gewohnt ein genialer Allround Reifen. Was mir gleich auf anhieb aufgefallen ist, ist das er um Welten besser rollt als Maxxis Mignon oder die Conti Kryptotal. Auf dem Trail fühlt er sich immer sicher an und völlig unauffällig. Richtig Match habe ich nicht gehabt aber doch teilweise nasse Trails und die Selbstreinigung sieht dabei völlig ok aus.
Kannst Du was zum Bremsverhalten sagen? Der müsste rein optisch durch die Blöcke, die quer stehen, ziemlich gut bremsen. Allerdings sind die Blöcke schmal, so dass es sich eventuell auch schwammig anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsverhalten beim Ibex ist mir auch nix negatives aufgefallen.
Der Porcupine hinten überzeugt mich immer mehr. Hat jetzt schon ein paar Trail Runden hinter sich. Überraschend gut ist er auch bei Matsch (klar er setzt sich schneller zu) Selbstreinigung ist top meinem empfinden nach. Und um so trockener es wird um so wohler fühlt er sich. Beste Entscheidung den hinten zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch den Ibex 27,5x2,6 vorne und den Porcupine 27,5x2,6 hinten.
Trocken und nass alles bestens, ganz tiefer Matsch ist aber nicht so deren Ding, kommt aber auch sehr selten vor.
 
Eine Frage an die onza Ibex Fahrer, welcher Ibex ist besser, der neue trc oder der alte frc? Ich könnte beide kaufen hätte aber gerne die "bessere" Version. Gab es den alten frc eigentlich auch in 29x2.6?
 
Eine Frage an die onza Ibex Fahrer, welcher Ibex ist besser, der neue trc oder der alte frc? Ich könnte beide kaufen hätte aber gerne die "bessere" Version. Gab es den alten frc eigentlich auch in 29x2.6?
Soviel ich weiss gab es den alten FRC nie in 29x2.6 und ich kenne den nur als ich noch 26" gefahren bin. Damals war ich den Ibex aber Jahrelang super gerne gefahren und auch jetzt bin ich wieder begeistert. Mir ist natürlich bewusst, dass jeder ganz eigene Anforderungen an einen Reifen stellt. Im Moment fahre ich den 29x2.6 in der GRC Ausführung, ich weiss ein bisschen schwerer aber da ich doch gerne an eher abgelegenen Trails unterwegs bin ist mir die Reserve an Sicherheit doch wichtiger und nicht das ich tatsächlich so brutal fahre.

Im Moment für mich persönlich einer der besten Allround Reifen.
 
Auf der Homepage gibt es eine ganze Auswahl von E-Bike-Reifen: https://www.vittoria.com/ww/en/tyres/ebike

Da gefällt mir persönlich der E-Agarro sehr gut. Den könnte ich mir gut am Hinterrad vorstellen in Verbindung mit einem E-Martello am Vorderrad. Die Reifenbreiten sind halt nicht ganz so meins. 2,35 ist mir wahrscheinlich etwas zu schmal und 2,6 zu breit.
Ich hab es mal hierher geschoben, weil das hier schon öfter diskutiert wurde.

Gibt hier mehrere User, die den Agarro schon probiert haben und bestimmt was dazu sagen können.

Spontan fällt mir @joergpraefke ein.

Agarro/Martello ist bestimmt ne gute Kombi, wenn Grip nicht an erster Stelle steht und die Trails immer Sommer befahren werden.

Die Reifen fallen eher schmal aus. 2.6 ist kaum breiter als 2.4. musst mal ein wenig im Thread hier stöbern, sind irgendwo auch mal auf der Felge abgemessen.


Hier schreibt Vittoria auf der Homepage (gleicher Link, ganz nach unten scrollen):

The differences between e-bike tyres and traditional tyres


Another difference between electric bikes and traditional bikes is tyre wear: the engine discharges more power to the tyres which, consequently, tend to wear out more quickly. For this very reason, tyres for e-bikes and electric mtb must be resistant to wear, and ensure greater safety and better performance on any type of road or terrain. On the other hand, compared to traditional bikes, e-bike tyres are more resistant to punctures and guarantee greater acceleration and better braking.

Also doch eine andere Gummimischung?

Ich sag ja, ich glaube es persönlich nicht, heißt aber nicht, dass es nicht so ist. 🙂
 
Zurück
Oben