Akkureparatur, Zellentausch Shimano E 8010

Fahre heute den Akku noch mal leer und dann schauen wir mal ob es einen Trend gibt.
Eine Recherche gestern Abend bei Zellenherstellern hat ergeben, dass von der 1. Entladung an die Alterung beginnt.
Die 10 Entladungen stammen wohl aus der Zeit der NC Akkus.
Imho geht es dabei nicht um die Zellen selber, sondern das BMS testet bei den ersten Lade/Entlade-Vorgängen die Zellen und stellt sich auf diese ein.
Mein Stammhändler sagte beispielsweise erst kürzlich, er hätte bei Fazua Akkus die Anweisung bekommen diese vor der Auslieferung vollständig aufzuladen und dann noch mindestens 1 Std. am Ladegerät hängen zu lassen, auch wenn der Akku schon voll ist. Dabei würden schon die ersten Abstimmungen BMS/Akkuzellen durchgeführt.
 
Mein Stammhändler sagte beispielsweise erst kürzlich, er hätte bei Fazua Akkus die Anweisung bekommen diese vor der Auslieferung vollständig aufzuladen und dann noch mindestens 1 Std. am Ladegerät hängen zu lassen, auch wenn der Akku schon voll ist. Dabei würden schon die ersten Abstimmungen BMS/Akkuzellen durchgeführt.
Das haut aber nur hin wenn die Akkus bis zur Auslieferung noch nie geladen wurden, nicht einmal kurz angeladen.
Das kann ich mir so aber nicht vorstellen.
Klar, ich weiss nicht alles und will deinen Stammhändler auch nicht bezichtigen irgendeinen Unsinn geredet zu haben. Aber wiegesagt, ich denke da müsste noch etwas dazwischen passieren von dem ich aktuell nichts weiss.
 
Imho geht es dabei nicht um die Zellen selber, sondern das BMS testet bei den ersten Lade/Entlade-Vorgängen die Zellen und stellt sich auf diese ein.
Mein Stammhändler sagte beispielsweise erst kürzlich, er hätte bei Fazua Akkus die Anweisung bekommen diese vor der Auslieferung vollständig aufzuladen und dann noch mindestens 1 Std. am Ladegerät hängen zu lassen, auch wenn der Akku schon voll ist. Dabei würden schon die ersten Abstimmungen BMS/Akkuzellen durchgeführt.
Mache ich immer wenn ich eine große Tour vor habe. Am Ladegerät lassen bis die Kontrollleuchte am Ladegerät aus geht. Das ist lange nach Ende des Ladevorgangs
An meinem Akku war nach dem Auspacken keine Leuchte bei Prüftaste an. Ich nehme an er war leer ??
 
Habe den Akku heute wirklich ganz leer gefahren bis das ganze Display rot blinkte. Beim ersten Mal waren noch 4km drin. Nun habe ich 480Wh am Ladegeräteeingang gemessen, also 30Wh mehr.
Wieviel nun auf das restlose Leerfahren ging weiß ich nicht genau. Bin noch ca 1km mit dem blinkenden Display gefahren und 0km Radius. Hätte wegen des Vergleich eventuell besser den Motor abgeschaltet aber ich war Neugierig wie weit das mit 0km noch geht.
Ich bleibe dran, morgen wird er wieder leer gefahren.
 
Kennt jemand diese Tabelle und was ist davon zu halten?Anhang anzeigen 67800
Woher kommt die? So wie ich das verstehe gibt das halt die normalen Alterungsgeschwindigkeiten wieder. Also leer gelagert bei hoher Temperatur ist am schlechtesten und leicht geladen bei niedriger Temperatur am besten.

Eventuell ist dein neu gekaufter Akku durch die lange Lagerung und eine nicht so tolle Zellgüte tiefentladen (keine led leuchtet nach druck auf die Taste vor dem laden) und in dem Zustand beim Händler rumgelegen. Was natürlich schlecht ist.

Aber das ist nur Spekulation. Weiß nicht wie das bei neuen Akkus ist mit der Les und ob da im Auslieferungszustand das bms einen speziellen Modus hat wo keine leds leuchten.
 
Habe den Akku heute wirklich ganz leer gefahren bis das ganze Display rot blinkte. Beim ersten Mal waren noch 4km drin. Nun habe ich 480Wh am Ladegeräteeingang gemessen, also 30Wh mehr.
Wieviel nun auf das restlose Leerfahren ging weiß ich nicht genau. Bin noch ca 1km mit dem blinkenden Display gefahren und 0km Radius. Hätte wegen des Vergleich eventuell besser den Motor abgeschaltet aber ich war Neugierig wie weit das mit 0km noch geht.
Ich bleibe dran, morgen wird er wieder leer gefahren.
Hi,
habe schon mehre BT-E8010 mit einem Energiekosten-Messgerät gemessen. Wenn du den Akku bis zu Abschalten fährst gehen maximal 500Wh rein. D.h. wenn man die Ladeverluste mit 15% annimmt kann man nur 425Wh nutzen. Das liegt meiner Meinung nach an den verwendeten Sony US18650VC7 Zellen die im Vergleich zu in anderen Akkus verwendeten Zellen eine relativ niedrige Kapazität haben.
(neue) Bosch 500Wh Akkus nehmen dagegen über 580Wh auf und dementsprechend sind auch echte 500Wh nutzbar.
Wenn du viel Kapazität brauchst kannst du auf den Bt-E8016 umbauen, der hat zwar auch die VC7 drin aber durch die größere Anzahl parallele Zellen ist die Kapazität überproportional höher.
Ich hatte beim beim 8016 immerhin 630Wh Aufnahme gemessen war ca. 535Wh nutzbar entspricht.
 
Niemand repariert Shimano-Akkus.
Du kannst sie nur mit ca 80 % an Biker verkaufen, die damit klar kommen und neue kaufen, wenn du die volle Kapazität brauchst. Ich habe zwei, einen für die etwas kürzereen Strecken, den ich häufig einsetze und einen für die längeren, den ich seltener brauche. Aber auch das Alter verschleißt die Akkus!
Zellentausch ist beim 8010 sehr schwierig. Das BMS muss die ganze Zeit unter Spannung gehalten werden, sonst deaktiviert es sich und ist mit Hausmitteln nicht mehr zu aktivieren.
Wüsste nicht wer so einen Zellentausch gewerblich durchführen würde...
Denke nicht, dass vom Platz her möglich ist (sicher) auf 21700 umzubauen. Wenn. dann könnte man auf einen Zellentyp der eine höhere entnehmbare Kapazität als die VC7 hat umbauen z.B. NCR18650GA.
 
Wie gesagt, ich hatte da eine Firma gefunden, die das anbietet. Auch eine Erweiterung der Leistung mit den neuen 21700 Zellen.
Das wage ich zu bezweiflen, denn:
21700 Zellen passen nicht ins Akku Gehäuse!

18650 Zellen haben einen Durchmesser von 18mm und sind 65mm lang

21700 Zellen einen Durchmesser von 21mm und sind 70mm lang.

Wüsste nicht wer so einen Zellentausch gewerblich durchführen würde...
Ansonsten hier mal fragen
https://www.liofit.com/shimano-reparatur/
 
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