Akkureparatur, Zellentausch Shimano E 8010

Machiavelo

Mitglied
Hallo,
Habe zu diesem Thema nichts konkretes gefunden.
Fahre ein Ghost Lector Hybrid mit Außen Akku 8010. Habe zwei Akkus bisher. Der erste hat noch 70 %, der zweite etwa 78 %. Der neuere verschleißt allerdings schneller. Jetzt gibt es auf dem Markt so einige Firmen die Akkus reparieren oder Zellen tauschen. Allerdings mit Ausnahme von diesen älteren Akkus von Shimano. Ich hatte mir ein, zwei Firmen gemerkt, die das vor Jahren schon angeboten hatten. Jetzt allerdings nicht mehr. Was kann ich tun in Zukunft in dieser Richtung oder muss ich immer wieder neu Akkus kaufen, die ja wahrscheinlich auch immer ältere Herstellungs Daten haben? Werden diese Akkus eigentlich noch produziert oder sind das alles Restbestände?
Danke vorab, Michael
 

Anzeige

Re: Akkureparatur, Zellentausch Shimano E 8010
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Shreddy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Niemand repariert Shimano-Akkus.
Du kannst sie nur mit ca 80 % an Biker verkaufen, die damit klar kommen und neue kaufen, wenn du die volle Kapazität brauchst. Ich habe zwei, einen für die etwas kürzereen Strecken, den ich häufig einsetze und einen für die längeren, den ich seltener brauche. Aber auch das Alter verschleißt die Akkus!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Shreddy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
OK, keine Ahnung wie lange meiner im Lager gelegen hat.
Ich werde berichten wie es um die Kapazität bestellt ist.
Heute 1. Ausfahrt damit
 
Ich habe da auch mal den BT-E 630 wh angefragt aber die waren schon 2 jahre alt
Wollte ja eine Rückmeldung abgeben, wenn der Akku da ist.
Gekauft hab ich einen Akku laut Angebot auf der Hompage von R2:
Mit seinem 504 Wattstunden bietet der Akku, auch für ausgedehnte Mountainbike-Touren, genügend Kapazität. Dank seinem geschützten Sitz im Unterrohr ist der BT-E8035 auch für Schlechtwettertouren bestens geeignet.
Bekommen habe ich einen Akku, der nach dem ersten vollständigen Aufladen einen Hometrail von 68 km kaum geschafft hat. Diesen Trail fahre ich mit meinen beiden 4 Jahre alten Akkus unter ähnlichen Bedingungen.
Habe nun gestern die Ladeenergie mit 450 Wh gemessen, was auch meinen Altakkus entspricht (beide haben laut Anzeige noch knapp 80% Kapazität).
450 Wh geladen entspricht nach Abzug von 10 - 15% Ladverlusten auch den knapp 400 Wh die noch in meinen 4 Jahre alten Akkus stecken.
Du warst da wesentlich schlauer mit deiner Anfrage. Ich habe nun eine Reklamation an R2 geschickt, mal sehen was dabei raus kommt. Bisher habe ich von R2 den Eindruck, dass es dort seriös zugeht. Schauen wir mal.
Man kann also nur davor warnen ohne Voranfrage Akkus aus günstige Angeboten zu kaufen.
 
Niemand repariert Shimano-Akkus.
Du kannst sie nur mit ca 80 % an Biker verkaufen, die damit klar kommen und neue kaufen, wenn du die volle Kapazität brauchst. Ich habe zwei, einen für die etwas kürzereen Strecken, den ich häufig einsetze und einen für die längeren, den ich seltener brauche. Aber auch das Alter verschleißt die Akkus!
Ist das technisch bedingt oder schiebt da Shimano den Riegel vor?
Wie gesagt, ich hatte da eine Firma gefunden, die das anbietet. Auch eine Erweiterung der Leistung mit den neuen 21700 Zellen. Jetzt leider nicht mehr.
 
Es soll mit dem inneren Aufbau zu tun haben, da die Zellen mit dem BMS verklebt sind und das BMS will nicht mit den neuen Zellen kooperieren. Man kann also sagen Shimano schiebt da konstruktiv einen Riegel vor.
Wahrscheinlich haben die/der frühere Anbieter schlechte Erfahrungen gemacht und es dann aufgegeben.
Der Markt wäre riesig.
 
Kennt jemand diese Tabelle und was ist davon zu halten?
1710866980257.jpeg
 
Sorry, aber das ein Akku 10 Zyklen braucht sehe ich etwas anderst....
Bei mir zeigten die letzten 2 gekauften 504wh Akkus von shimano bei voller ladung immer eine Reichweite von 90 km im ECO an.... Wie die Akkus im Verlauf und Betrieb in der Zeit nachlassen mag dann wieder ein anderes Thema sein, so zumindest meine Erfahrung mit besagten Akku....
Ich sehe hier einen klaren Verlust der Leistung durch Alterung, leider
Mfg
..... Seriös ist der Laden denke ich schon,
Angebote haben manchmal nen Haken denke ich... In diesem Fall vermutlich die einlagerungszeit.... Die meiner Meinung nach angegeben werden müsste!
Damit der Käufer weiß worauf er sich einlässt....
Was steht als Herstellungs Jahr auf Deinem Akku @DR_Z01
Nachtrag, habe etwas übersehen, meine Erfahrung sind für den bt-e8010 504wh
Keine Ahnung ob man das vergleichen kann, ich lass das geschriebene trotzdem mal stehen, vlt ist es jemand anderem behilflich
🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe extra noch mal geguckt. Ich habe drei Akkus 8035, die etwas unterschiedlich beschriftet sind.
2 Stck aus 2020 und jetzt den von R2. Ich kann auf keinem das Herstellungsjahr eindeutig erkennen.
 
Ich habe extra noch mal geguckt. Ich habe drei Akkus 8035, die etwas unterschiedlich beschriftet sind.
2 Stck aus 2020 und jetzt den von R2. Ich kann auf keinem das Herstellungsjahr eindeutig erkennen.
A) Kodierung des Herstellungsjahrs bei Shimano:
an der Unterseite des Akkus befindet sich ein Aufkleber.
Links unten auf dem Aufkleber befinden sich Zahlen und Buchstaben.
Am Ende befinden sich zwei Buchstaben.
Der erste Buchstabe beziffert das Herstellungsjahr =
für 2020 das S,
für 2021 das T,
für 2022 das U,
für 2023 das V und so weiter in alphabetischer Reihenfolge (2028 wieder mit A beginnend).

Der zweite Buchstabe steht für den Herstellungsmonat, angefangen bei A für Januar und L für Dezember.

Z. B." UB " würde also als Herstellung Februar 2022 bedeuten.
 
Fahre heute den Akku noch mal leer und dann schauen wir mal ob es einen Trend gibt.
Eine Recherche gestern Abend bei Zellenherstellern hat ergeben, dass von der 1. Entladung an die Alterung beginnt.
Die 10 Entladungen stammen wohl aus der Zeit der NC Akkus.
 
Zurück
Oben