Akku Leistungsverlust normal?

dacaspy

Aktives Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich habe seit März ein neues Giant Trance E+3 Emtb mit einem 625er Akku.
Mir ist bewusst, dass ein Akku mit der Zeit an Leistung verliert. Ist es aber normal, dass der Akku nach nur 12 Ladezyklen bei 99% Leistung ist?
Ich bin mit dem Akku sehr schonend umgegangen, sprich bei kalten Temperaturen in der Wohnung gelagert und die ersten 3 Ladezyklen leer gefahren und voll aufgeladen.
Die restlichen Ladezyklen habe ich den Akku immer beim letzten Balken (1 von 5)
ans Ladegerät angeschlossen und manchmal nach Bedarf schon bei 90% vom Ladegerät getrennt…
Teilt mir gerne eure Erfahrungen mit :)
 
Bei mir das gleiche.

Mein Levo hat knapp 3000 runter und es zeigt noch 100% an.

Denke man sollte das nicht überbewerten.
Die App kann der Hersteller programmieren wie er will. Wenn die wollen steht 100% drauf wenn nur noch 50% drin sind.

97A2236D-6E82-4BC9-99E7-5C426FA436CE.jpeg


Mein Fahrrad ist vllt 3 Wochen alt.
Hat 750km runter.
625er Akku.
 
Es ist unmöglich mit den Möglichkeiten der Bikeelektronik eine prozentgenaue Restlebensdauer zu messen. Wenn du es genauer wissen willst, dann besorge dir einen guten Energiemesser für die Steckdose und messe die Energie beim Laden.
Wer eine Fritzbox als Router hat, dafür gibt es eine Steckdose, die ins Homenetz eingebunden werden kann. Die Ladekurve und die 1/4h Energiewerte können dann leicht ausgelesen und gespeichert werden. Auch der Abschaltpunkt für schonenden Akkubetrieb kann per PC genau eingestellt werden.
Mein Akku zeigte nach 3 Monaten sogar nur 93% an und funktioniert nun nach über 2 Jahren und >8t km immer noch sehr gut.
 
Zurück
Oben