Akku kaufen oder selber bauen ?

Flixi

Mitglied
Hallo liebe Freunde,

ich bin dabei einen 36 V Akku für mein Ebike selber zu bauen. Die Batteriezellen habe ich mittels hot-Spot zusammen geschweißt. das ganze hab hier:

Das Anschließen vom BMS findet ihr hier:


Das Gehäuse dafür hab ich in CAD modelliert und wird in den nächsten Tage gedruckt hier ist das Design:


Nun zu meinen Fragen:

- Habt Ihr dazu Anmerkungen ?
- Gefällt euch das Design?
- Habt ihr Verbesserungsvorschläge wie man die Batterie sicherer und kostengünstiger bauen kann

VG

Flixi
 
Wenn man es kann warum nicht, bin dafür :cool:

Was ist der Vorteil ? Ist das soviel günstiger ? Oder kann man die Kapazität gegenüber original steigern ?

Die Form muss halt zum Bike passen, bin mal auf das Foto von original gespannt :)
 
Und an welchem Bike eines renommierten Herstellers willst du den Akku verwenden?
 
Hallo,
Schau mal im blauen Forum, da ist ein selbstgebauter Akku schon nach wenigen Ladevorgängen abgeraucht, die Garage mit ihm. Schon kleine handwerkliche Fehler können einen Brand auslösen.

Gruß
 
2018-04-21_23-24-58_331(1).jpeg

Hallo liebe Leute,

ich hab mich am WE mit dem Gehäuse beschäftig. Im Bild sieht ihr das aktuelle Design. Gehäuse und Halterung hab ich mit gedruckt. Es passt alles. Der Akku ist sehr stabil am Rahmen befestigt. Mit dem Schienensystem kann man die Batterie einfach rein und rausfahren.
Aber ich bin mit dem Design nicht so ganz zufrieden. Auch aufgrund eure Feedbacks werde ich paar schönheitsoperationen durchführen. Bitte bleibt dran und klickt Abonnieren damit ihr die nächsten Videosbenachtigungen bekommt. Hier ist der link:

https://www.youtube.com/channel/UCSH10hPup9g6lyJEpSaQJFA
VG

Flixi
 
Ich habe das drüben im mtb-News.de Forum schon geschrieben. Wenn selbst bauen, dann mit Gehäusekopie für Bosch oder Shimano. Ein Akku für Flaschenhalterösenmontage lohnt nicht. Kann man fertig mit allem kaufen ohne dass man sich das zusammenschweißen muss und ist mit 405€ für 900 Wh nicht teuer.
Selbst sowas bauen ist hier in Deutschland eine heikle Sache. Da muss man genau wissen was man tut und das Ding auch wirklich nachweislich normgerecht bauen, sonst zahlt die Gebäudeversicherung keinen Cent, wenn die Hütte deswegen abbrennt.
 
Die Markenzelle ( Samsung, LG, ...) sind inzwischen leistungsfähiger und vorallem viel sicherer. Nichtdestotrotz muss man sich richtig damit auskennen bevor man irgendwelche Schweiß- oder Lötarbeiten macht. Bei mir sind eigentlich die Kosten von so einem Akku eher in prio 2. Wichtiger für mich selber Energiesysteme selber zu bauen die Nachhaltisch und Erneubar sind. Das sind auch die Inhalte meins Youtube Kanales.
 
Als Tipp, damit die Akkus lange halten:
Nie leer fahren.
Nicht im Winter draußen im Kalten lagern.
Vor längeren Pausen, den Akku bis zur Nennspannung entladen.
Wenn der Akku dann tatsächlich nicht mehr genug Leistung bringt, gibt es Firmen, die die alten Zellen gegen neue Markenzellen austauschen. Das ist auch deutlich günstiger als einen kompletten Akku kaufen.
Dann braucht man auch kein Punktschweißgerät für 200€. Das lohnt eh erst, wenn man für den ganzen Bekanntenkreis Akkus repariert.
 
Die Batterie nie leer fahren. Also das stimmt nicht. Bei Lithium Akku gibts den so gennanten Memory-effect nicht. Das ist auch einer von vielen Vorteile die lithium Technologie bietet. Bei Nickel-Cadmium würde das zu Kapazitätsverluste führen.
 
Die Batterie nie leer fahren. Also das stimmt nicht. Bei Lithium Akku gibts den so gennanten Memory-effect nicht. Das ist auch einer von vielen Vorteile die lithium Technologie bietet. Bei Nickel-Cadmium würde das zu Kapazitätsverluste führen.
Das hängt davon ab, wie gut das BMS ist. Sinkt die Zellspannung unter 2,7 V, sind sie praktisch fertig. Da reicht auch eine Stromspitze, die die Spannung unter diesen Wert sinken lässt. Je geringer der Ladestand, desto schneller kann das passieren. Das BMS schaltet den Strom nicht digital.
Shimano wird in Tests gerne dafür kritisiert, dass der Turbomode nicht mehr funktioniert, wenn der Akku nur noch 2 Balken zeigt. Das ist aber zum Akkuschutz.
Die Akkukapazität sinkt drastisch, wenn die Zelle Unterspannung hatte. Auch die Selbstentladung nimmt dann stark zu.
Selbst erlebt bei nagelneuen Samsung Zellen, mit denen ich unvorsichtig war.
 
Irgendwelche Vorschläge bezüglich des Gehäusedesigns ?
Ladezustand durch kleine LED anzeigen und das riesen Display weghauen.
Beim Akku design nochmal ganz von vorne anfangen und über deine Ansprüche an das Design nachdenken und was es Aussagen soll.
So wie ich das sehe wolltest du die Zellen einfach einpacken, mit wenig Material und Zeit Einsatz.
 
Hallo Seelerche,

danke für dein Feedback. Die Idee mit dem LED Anzeige gefällt mir gut mehr braucht man nicht eigentlich.
Ja das hast du richtig gesehen. Ganz ehrlich hatte ich in dem Design auch nicht soo viel Zeit investiert.
 
ja ich glaub ich krieg es hin :) Ich hab einen Umbausatzt . Demnächst vepass ich mein altes Fahrrad einen Hinterrad Nabenmotor. Vielleicht gibt dazu auch n Video
 
Zurück
Oben