Akku im Winter lagern

michl83

Neues Mitglied
Hallo,

Wir haben uns heuer 2 E-MTBs gekauft. Cube mit Bosch Smart System.
Ich habe die Räder im im November mit 60% geladenen Akku in den ca. 15 Grad kühlen Keller gestellt.
Sollte ich die Akkus ausbauen?
Macht es wirklich Sinn den Akku außerhalb des Rad zu lagern? Zieht das E Bike im ausgeschalteten Zustand Strom?

Danke
Gruß Michi
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von spex

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ungeachtet dessen - imho nein, wenn ausgeschaltet wird auch nichts verbraucht - ich entnehme den Akku immer und auch das Display! Einfach deswegen, um es einen eventuellen Dieb nicht auch noch zu leicht zu machen das Rad zu verscherbeln ...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von spex

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Man liest immer wieder von Akku auf 50 bis 70% Laden und dann ausbauen. Aber warum ausbauen?

Das mit dem Laden verstehe ich, hab ich auch gemacht.

Aber ausbauen würde nur dann Sinn machen, wenn das Bosch Smart System auch abgeschaltet Strom zieht (wie es bei Autos oder Motorräder)

Wenn's keinen Strom zieht macht's für mich keinen Sinn, den Akku neben das Fahrrad zu legen 😅
 
Kann mir vorstellen, dass der Gedanke ist: Wenn man an einem sonnigen Wintertag bei etwas über 0°C eine Runde drehen möchte, dann ist es für die Reichweite besser mit einem vorgewärmten Akku zu starten.
Mein 504 Wh am Merida hat nur noch 78% Restkapazität. Ich lege den im Winter vor einer längeren Tour sogar auf eine Heizung, lade ihn von 80% ganz auf, und fahre dann los. Der Akku hat beim Start ca. 30°C und ich habe in das Akkufach auch noch Isolation aus Frontscheiben-Vereisungsschutz eingelegt. Das bringt gut 20% mehr Reichweite gegenüber Start aus der kalten Garage :)
 
Man kann aus allem eine Religion machen.
Fakt bleibt aber, dass das Optimum der Lagerung bei Temperaturen zwischen 10°C und 20°C und einer Kapazität zwischen 20% und 80% stattfinden soll.
Ob der Akku dabei ausgebaut gelagert wird oder im Rad verbleibt ist völlig unerheblich.
Ich wüsste kein einziges System das im abgeschalteten Zustand Strom zieht,
so lange es im serienmäßigen Zustand ist und nix herumgebastelt wurde.
 
Der Energieverbrauch eines GPS wird in der Größenordnung der Selbstenladung liegen. Es empfiehlt sich sowieso ab und zu mal nach dem Rechten zu sehen wenn man monatelang nicht fährt
Den Akku auf 15 - 20 °C zu halten ist auf jeden Fall ein großer Vorteil wenn man hin und wieder Touren fährt, die an die Grenzen der Akkureichweite gehen.
Siehe mein Beitrag #8.
Finde es übrigens lustig wenn Brose schreibt:" .. im Winter zu Beginn langsam starten damit sich der Akku an die Kälte gewöhnt .."
x'D
Bin übrigens beruflich in die Technologie involviert.
 
Hallo,

Wir haben uns heuer 2 E-MTBs gekauft. Cube mit Bosch Smart System.
Ich habe die Räder im im November mit 60% geladenen Akku in den ca. 15 Grad kühlen Keller gestellt.
Sollte ich die Akkus ausbauen?
Macht es wirklich Sinn den Akku außerhalb des Rad zu lagern? Zieht das E Bike im ausgeschalteten Zustand Strom?

Danke
Gruß Michi
Was sagt Cube dazu?

Das sagen sie:

ÜBERWINTERUNG
Akkus trocken und bei Temperaturen zwischen 0 und 20 °C lagern. Ganz voll und ganz leer bedeutet mehr Stress für den Akku. Der ideale Ladezustand für längere Lagerzeiten liegt bei ca. 30 bis 60 % oder zwei bis drei leuchtenden Dioden an der Akku-Anzeige.

LAGERUNG
Übermäßige Erwärmung und direkte Sonneneinstrahlung müssen vermieden werden. Bosch Akkus und Charger dürfen nicht in der Nähe von Hitzequellen oder leicht entflammbaren Materialien lagern. Wir empfehlen, den Akku für die Lagerung vom eBike zu trennen und in Räumen mit Rauchmeldern aufzubewahren. Gut eignen sich trockene Orte mit einer Umgebungstemperatur von etwa 20 °C. Bosch Akkus dürfen nicht unter –10 °C oder über 60 °C gelagert werden.
https://www.cube.eu/de-de/cube-world/technologie/hybrid/bosch/power-pack

Was andere sagen ist nicht von Bedeutung bei denen kannst Du keinen Garantie / Gewährleistungsanspruch geltend machen.
 
Man kann aus allem eine Religion machen.
Fakt bleibt aber, dass das Optimum der Lagerung bei Temperaturen zwischen 10°C und 20°C und einer Kapazität zwischen 20% und 80% stattfinden soll.
Ob der Akku dabei ausgebaut gelagert wird oder im Rad verbleibt ist völlig unerheblich.
Ich wüsste kein einziges System das im abgeschalteten Zustand Strom zieht,
so lange es im serienmäßigen Zustand ist und nix herumgebastelt wurde.
Mir geht es nicht um die Religion und auch nicht um die Meinung der Foren Mitglieder , es geht mir einfach nur um fachliches Wissen. Einfache Frage , einfache Antwort. Mehr möchte ich nicht zum Thema Akku wissen , nur wie man pfleglich mit diesem umgeht.
 
Zurück
Oben