Akku aus Halterung auf Straße gefallen - startet jetzt nicht mehr

Mick70

Mitglied
Ich wollte vorhin mit meinem Bulls evostream 2 (20189 los, aber nach ein paar Meter fiel der Akku auf die Straße. Mist, dachte ich mir, baute ihn wieder und wollte dann den Motor wieder startet. Aber es kam nichts. Also zurück nach Hause und mal ans Ladegerät angeschlossen, allerdings begann die Ladenanzeige nicht zu blinken. Dann drückte ich die Starttaste auf dem Akku und die LEDs begannen zu leuchten, genauso, als wenn er laden würde. Geht doch, so meine Gedanken, Akku ins Rad eingebaut, doch es tat sich wieder nichts. Also wieder ans Ladegerät, nun aber sprang er nicht sofort nach Drücken der Starttase wieder, nur nach einer gewissen Zeit. Nun ja, mittlerweile passiert gar nichts mehr. Daher habe ich die Frage, ob jemanden schon mal Ähnliches passiert und einen Rat weiß.
Der Motor ist von Brose, Modell Drive S.

Ich freue mich auf Antworten.
 

Anzeige

Re: Akku aus Halterung auf Straße gefallen - startet jetzt nicht mehr
Wenn ich raten müsste, würde ich auf einen akkuinternen Schaden durch den Sturz tippen. Eventuell hat da eine Zelle oder das BMS was abgekriegt. Bitte keine Experimente machen, von wegen selbst öffnen und rumlöten, wenn du dich nicht mit der Materie auskennst. Hochstromzellen bieten bei Fehlbehandlung viel Potential für Unfälle/Brände. Also auch besser nicht weiter testweise ans Ladegerät hängen. Ich vermute mal, dein Akku war vor dem Losfahren nicht leer.
Ich würde mir im Netz ne Firma suchen, die professionell Akkus checkt und repariert.
Da gibt es welche, die zuerst deinen Akku analysieren und dir dann Vorschläge machen.
 
Hallo Schnabelkatz,
vielen Dank für deine Antwort. Tja, deine Annahme trifft wahrscheinlich zu. Ich habe ihn auch nicht mehr an den Strom gehängt. Nun hat der Akku nach etwas mehr als 2 Jahren schon 5000 km und entsprechende Ladungen weg. Wahrscheinlich macht dann sogar ein neuer Akku Sinn, wobei der Preis schon fast den aktuellen Wert des Rades übersteigt. Außerdem hatte er zuletzt nur noch die halbe Reichweite des Anfangswertes. Aber insgesamt schon alles sehr ärgerlich.
 
Hallo Schnabelkatz,
vielen Dank für deine Antwort. Tja, deine Annahme trifft wahrscheinlich zu. Ich habe ihn auch nicht mehr an den Strom gehängt. Nun hat der Akku nach etwas mehr als 2 Jahren schon 5000 km und entsprechende Ladungen weg. Wahrscheinlich macht dann sogar ein neuer Akku Sinn, wobei der Preis schon fast den aktuellen Wert des Rades übersteigt. Außerdem hatte er zuletzt nur noch die halbe Reichweite des Anfangswertes. Aber insgesamt schon alles sehr ärgerlich.
Wenn sogar die Kapazität schon zu wünschen übrig lässt, dann doch lieber neu 😉
 
...und das Bulls ist ein Hardtail und eigentlich sowieso nicht für das geeignet, was ich fahre. Aber ich würde momentan bei meiner Frau kein neues, ein Fully durchkriegen🙈. Und die Lieferzeiten und Preise sind auch momentan Wahnsinn.
 
Neue Komplettakkus vom Hersteller zu bekommen, dürfte aktuell auch schwierig werden. Da würde ich mir tatsächlich Gedanken über eine professionelle Überholung/Neubestückung mit vorangehender Analyse des Akkus machen. Hierfür gibt es sicher einige seriöse Firmen. Ich würde auch dann entsprechend erfragen, welche Zellen verbaut werden und parallel nachforschen, welche Zellen aktuell die geeigneten sind.

Ich meine, ich hätte im Nachbarforum (pedelecforum.de) schon mal nen entsprechenden Thread zu Akkuüberholung gesehen.

Edit: hier mal ne Website von nem Akkuüberholer:
https://www.akkuman.de/akku-reparatur/

Bei dem hab ich letztes Jahr auch nen vernünftigen Ersatzakku für den ollen Panasonicmotor meiner Frau gekauft.
 
Oder nach einem gebrauchten gucken, hatte mir damals bei Kleinanzeigen einen gekauft, ihm hatten sie das Fahrrad geklaut jedoch ohne Akku !
 
Oder nach einem gebrauchten gucken, hatte mir damals bei Kleinanzeigen einen gekauft, ihm hatten sie das Fahrrad geklaut jedoch ohne Akku !
Guten Morgen,
vielen Dank für den Hinweis mit akkumen. Die Seite macht einen sehr guten Eindruck. Ich rufe dort morgen mal an. Auf jeden Fall haben sie einen passenden Ersatzakku im Sortiment. Dann gibt es mittlerweile auch eine Version mit "Wake-Funktion". Sie ist sogar etwas günstiger. Nur was bedeutet diese Funktion? Ich habe dazu im Netz leider nichts gefunden.
 
Der Akku für das Rad meiner Liebsten geht bei längerer Nichtbenutzung in nen Schlafmodus. Dann muss man am Akku das Knöpfchrn drücken, damit er aufwacht. Eventuell ist das mit „Wake Funktion“ gemeint.
Wenn du eh dort anrufst, kannst du das ja auch gleich hinterfragen.
 
Hallo zusammen,
ich bin ja noch eine Fortsetzung meiner Akku-Geschichte schuldig.

Am 29.03. habe ich den Akku zu dem Händler gebracht, wo ich damals das Rad gekauft habe. Dieser schickte den Akku ein und hoffte, dass eine Reparatur möglich ist, weil angesichts des aufgeheizten Marktes schwerlich an neue Akkus heranzukommen ist. Angesichts der Nutzungsdauer des Akkus (2 Jahre; 5.000 km) schlug er einen maximalen Reparaturwert von 250 € vor.

Am vergangenen Donnerstag bekam ich nun die Rückmeldung, dass das Batterie-Management-System defekt ist (Reparatur 350 €). Zudem wurde mir empfohlen, auch die Hülle zu erneuern (180 €). Auf meine Reaktion, dass dann ein neuer Akku besser ist, bekam ich einen Preis von 730 € genannt.

Manchmal gibt es gewisse Vorahnungen. Parallel hatte ich nämlich über akkumen.de, also bei WSB, einen neuen Akku bestellt, der deutlich günstiger ist. Zwar war auf der Internetseite eine Lieferzeit von 1 bis 3 Werktagen angezeigt worden, doch eine Lieferung ist frühestens für die 16./17. KW avisiert. Wenn er dann geliefert werden sollte, war dieser Weg dann der optimalere und mit der genannten Lieferzeit kann ich leben.

Der Austausch mit WSB war übrigens sehr kundenfreundlich und es wurde immer kurzfristig auf Anfragen von mir geantwortet.

Im Ergebnis lohnt sich also eine Reparatur nach einer gewissen Nutzungsdauer bzw. Laufleistung einfach nicht mehr. Das ist sicherlich keine neue Erkenntnis, aber warum nicht nochmal erwähnen.
 
Am vergangenen Donnerstag bekam ich nun die Rückmeldung, dass das Batterie-Management-System defekt ist (Reparatur 350 €). Zudem wurde mir empfohlen, auch die Hülle zu erneuern (180 €). Auf meine Reaktion, dass dann ein neuer Akku besser ist, bekam ich einen Preis von 730 € genannt.
Das ist schon derber Wucher.
Ein bms kostet um die 30 Euro, eine Reparatur für 300 scheint mehr als übertrieben.
Und ne Hülle für 180, geht's noch?
 
Hallo zusammen,
mittlerweile setze ich den Akku seit knapp vier Wochen ein - und ich bin begeistert. Es war sofort der Unterschied zum vorherigen spürbar - einfach mehr Power. Es läuft - nur jetzt ist auch noch der Freilauf hinüber, aber das ist ein anderes Thema. Akkumen.de bzw. WSB Battery aus Melsungen kann ich wirklich nur empfehlen (dies ist wirklich kein Werbeblock). Ich hatte noch Nachfragen, auch die wurden prompt beantwortet.

Ich hoffe nun, dass mir ein solches Missgeschick nun für die Zukunft erspart bleibt.
 
Hallo Schnabelkatz,
vielen Dank für deine Antwort. Tja, deine Annahme trifft wahrscheinlich zu. Ich habe ihn auch nicht mehr an den Strom gehängt. Nun hat der Akku nach etwas mehr als 2 Jahren schon 5000 km und entsprechende Ladungen weg. Wahrscheinlich macht dann sogar ein neuer Akku Sinn, wobei der Preis schon fast den aktuellen Wert des Rades übersteigt. Außerdem hatte er zuletzt nur noch die halbe Reichweite des Anfangswertes. Aber insgesamt schon alles sehr ärgerlich.
Nach nur 5.000km schon so viel Kapazität Verloren :eek:
Da ist jetzt aber auch nicht Normal. Da muß man den Akku schon Derbe Vergewaltigen.
 
Zurück
Oben